Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Palomena prasina
Pic Title: Palomena prasina
Pic Description: Die Larve einer Grünen Stinkwanze (Palomena prasina). Ich hielt dieses hübsche Tierchen mit den roten Augen bisher immer für das ausgewachsene Tier, aber es handelt sich tatsächlich um eines von insgesamt fünf verschiedenen Larvenstadien in der Entwicklung dieses harmlosen Pflanzenfressers.

Weitere Infos z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Stinkwanze

Canon EOS 350D
Canon EFS 18-55mm, Retro-Adapter
F8, ISO200, 1/200, freihand
Poster: AndreasK
Verfasst am: 07 Aug 2006 13:37
View: 2665
Rating: 6.44 [votes: 9]
Comments: 54
Poster: herby @ 07 Aug 2006 14:35
Nicht schlecht die Aufnahme. Etwas störend finde ich den Schatten under dem Tierchen. Versuchs mal mit mehr Licht von der Seite mit Stativ und dem Canon RS-60E3 Auslösekabel ist echt Super dieses Teil. Für gute und scharfe Aufnahmen ist vielleicht ein Makro Einstellschlitten sehr nützlich. Ich hab auch keinen, ist mir zur Zeit noch zu teuer. Aber werde mir sicher mal einen kaufen. Ist für gute Makrofotos sicherlich eine gute Ergänzung.


 
Poster: AndreasK @ 07 Aug 2006 15:04
Hallo herby,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Anregungen. Ein Makro-Schlitten steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber wie man an diesem Bild sieht, kann man auch mit einer ruhigen Hand gute und scharfe Aufnahmen hinbekommen.

Zum Schatten: Wo Licht ist, ist auch Schatten - wildlife eben.

Wie man am Schärfeverluaf sieht, ging es mir bei diesem Bild darum, den Bereich des Kopfes mit den schönen roten Augen scharf abzubilden - und das sollte eigentlich gut gelungen sein...

Gruß Andreas



 
Poster: herby @ 07 Aug 2006 20:13
Hallo Adreas!

Ja die Schärfe hast du auch gut getroffen, nochdazu mit der freien Hand. Würde ich nicht so gut zusammenbringen glaube ich, habs auch noch nicht versucht. Ich habe meine Bilder in Retrostellung alle nur mit Stativ gemacht.

Zum Licht ist mir noch was eingefallen: Ich hab das auch noch nicht ausprobiert, im Traumflieger-Workshop/Canon DSLR-Workshop/unter Super-Makros mit dem Canon 18-55mm und Retroadapter wird vorgeschlagen einen Deckenfluter (wie es in im Baumarkt zu kaufen gibt) einzusetzen und zwar als indirekte Beleuchtung. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Ja ich spare auch noch Geld zusammen für einen Makroschlitten, wenn du eine Makroaufnahme mit Stativ und Retro-Adapter machst wirst du gleich merken das jetzt ein Makroschlitten nicht schlecht wäre!

Mach weiter so mit der Makrofotografie, die Canon EOS 350D ist ja auch eine tolle Kamera.

schöne Grüsse! herby



 
Poster: stefantf31 @ 07 Aug 2006 20:37
die Schärfe liegt hervorragend auf der Kopfpartie - mein Kompliment dazu. Der Schatten ist nach meinem Empfinden kein Problem, da er noch dezent und nicht in der bildwichtigen Ebene liegt.
Betrachte ich die Wanze im ganzen, ist der Cut etwas eng gelegt.
Oft bewundere ich die dreieckige Rückenzeichnung der Wanzen; die hier nicht ausgebildet ist - vielleicht ein Erkennungsmerkmal für Larven ?

grüsse
Stefan



 
Poster: mortuus @ 09 Aug 2006 13:14
Die Schärfe ist ja wirklich gigantisch. Der Schatten stört mich auch nicht. Der enge Schnitt oben war sicher keine Absicht - vermutlich war das Bild oben einfach zu Ende, oder?

MfG Alex



 
Poster: AndreasK @ 09 Aug 2006 14:33
Hallo Stefan und ALex,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Wanze ist in der Tat etwas eingeengt. Wie Alex schon richtig vermutet hat, war das Bild im Original oben schon zu eng, so dass ich es unten auch etwas enger beschnitten habe. Das ist eine der Schwierigkeiten bei Retro-Freihand-Aufnahmen - wenn die Schärfe mal stimmt, ist der Ausschnitt schlecht oder umgekehrt...

Gruß Andreas



 
Ordnung:  
Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !