Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Fleißiges Insekt
Pic Title: Fleißiges Insekt
Pic Description: Das Bild entstand an einem sehr sonnigen Tag mit meinem selbstgebauten Retroadapter mit Kit-Objektiv und der 350er.

Es war nicht gerade leicht, die sich ständig bewegenden Tierchen aus der Hand zu fotografieren. Ein Stativ hatte ich leider nicht mit, aber einige Bilder - darunter auch dieses - sind nicht so schlecht geworden.

Belichtung: ISO800, 1/640, voreingestellte Blende 10 bei einer Lichtstärke von wahrscheinlich 1:15...

Nachbearbeitet mit PS CS: Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Gradiationskurven, Helligkeit/Kontrast, Tiefen/Lichter
entrauscht mit NeatImage (ISO 800, hohe Temperaturen)
Poster: benji
Verfasst am: 14 Jul 2006 20:30
View: 2573
Rating: 6.09 [votes: 22]
Comments: 110
Poster: stefantf31 @ 15 Jul 2006 15:05
stimmt, es ist wirklich nicht schlecht geworden. Vor allem auch die Komposition und Farbgebung gefällt mir prima.

grüsse
Stefan



 
Poster: benji @ 15 Jul 2006 15:09
Danke Stefan! Ich muss auch dazu sagen, dass das Bild vor der Bearbeitung dermaßen schlecht aussah, dass ich es normalerweise gelöscht hätte. Allerdings hat mir das Motiv so gut gefallen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, es zu bearbeiten.
Und darüber bin ich jetzt auch froh ;)

mfg



 
Poster: Flixus @ 17 Jul 2006 11:55
also ISO 800 find ich definitiv bei Retro zu hoch, dazumal du eine Belichtung von 1/640 hattest...Licht scheint auch etwas ungünstig und zwar von Hinten, daher wäre auch eine längere belichtung ungünst gewesen...schwierige Bedingungen suchst Du dir da aus...

Details sind ganz gut aber durch das Rauschen geht leider auch vieles verloren...

Mfg Flixus



 
Poster: benji @ 17 Jul 2006 16:29
Ich hab`s natürlich auch mit niedrigeren ISO-Werten probiert, nur das Problem ist einfach, dass sich die Insekten ständig bewegen. Bei 1/320 bemerkt man schon eindeutige Bewegungsunschärfen. Du darfst auch nicht vergessen, dass mein Retro-Adapter einen Zwischenring eingebaut hat (ca. 35mm). Das, kombiniert mit den 55mm Objektivbrennweite (Lichtstärke 5,6) ergibt eben kaum mehr eine vernünftige Lichtstärke.

ISO 800 war von den resultierenden Belichtungszeiten her das Minimum. Naja, mam muss eben Kompromisse eingehen.

mfg



 
Poster: Ali @ 17 Jul 2006 17:16
Hallo Benji!

Gefällt mir auch wirklich gut, nur - wie bei fast allen Bildern - hätte ich liebend gerne noch mehr Tiefenschärfe. Die Farbe gefallen mir ausgezeichnet und das Rauschen von ISO800 hast du ja fast völlig ausgemärzt! Toll

Grüsse

Alois



 
Ordnung:  
Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !