Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Jupiter am 28.02.2004
Pic Title: Jupiter am 28.02.2004
Pic Description: Jupiter, 28.02.2004, ca. 23:50 Uhr MEZ


Aufnahmedaten:
Ort: Oldenburg (in Oldb.)
Seeing: 6/10
Teleskop: Celestron C8
Kamera: Philips ToUcam Pro mit IR-Sperrfilter und 2fach-Barlow, Projektionsabstand etwas vergrößert um mehr Brennweite zu erreichen (insgesamt ca. 4600mm).

Bearbeitung: Addition von 1197 Bildern bei 10fps und 40% Verwendungsrate in Giotto. Die weitere Bearbeitung erfolge in Fitswork (Freeware Astro-Bildbearbeitungssoftware).

Weitere Informationen: Der Jupitermond im Bild ist Io, Ganymed ist gerade nicht mehr im Gesichtsfeld der Kamera gewesen. Norden ist im Bild oben, Osten rechts.
Poster: ChristianAhlers
Verfasst am: 04 Feb 2005 19:36
View: 19378
Rating: 8.56 [votes: 9]
Comments: 36
Poster: rhess @ 04 Feb 2005 22:49
Hallo Christian

Diese Brennweite hätte ich bei meinem Jupi auch gebraucht :-)

Sehr schöne Aufnahme mit vielen Details ! Welcher Mond ist da noch im Bild ?
Grüße Rochus



 
Poster: ChristianAhlers @ 05 Feb 2005 12:20
Hallo Rochus,


der Mond im Bild ist Io. Leider habe ich jetzt gerade erst festgestellt daß das Bild in Ost-West-Richtung spiegelverkehrt ist, werd ich mal gleich in die Beschreibung schreiben daß Osten rechts im Bild ist :-/


Viele Grüße,
Christian



 
Poster: Chesky @ 05 Feb 2005 13:24
Hallo Christian,

Klasse Aufnahme - mein Respekt! Ist ja auch schön mit dem Mond Io. Wie lange hat die Aufnahme der Bilder gedauert?
Wie schätzt Du die maximale Detailauflösung ein(in Bogensekunden)?

Grüße Ingo



 
Poster: ChristianAhlers @ 06 Feb 2005 1:18
Hallo Ingo,


das Video war knapp 2 Minuten lang bei 10Frames pro Sekunde. Hab grad mal nachgesehen, es waren genau 1197 Bilder im Video.

Was die Detailauflösung angeht: da hab ich mir bisher noch keine Gedanken drum gemacht ;-)
Laut Skymap betrug der scheinbare Äquatordurchmesser knapp 45 Bogensekunden.


Viele Grüße,
Christian



 
Ordnung:  
Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !