Traumflieger-Video:
mit dem TIMER aufnehmen

Themenüberblick

 

Dauer


Praxis-Tipps für den Timereinsatz bei Zeitraffer- und Einzelaufnahmen.

- Beispiele für Timer-Einsatz (00:01)
- Pflanzen im Zeitraffer (02:47)
- Sonne im Zeitraffer (06:40)
- Wolkenanimation (09:30)
- Hochzeitsbeispiel im Zeitraffer (11:48)
 

 


ca. 13 Minuten

Get the Flash Player to see this player.

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschliesslich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 23 Kommentare vorhanden:
 

Holger: Für Zeitraffer Aufnahmen kann man sehr gute den neuen Timer von Triggertrap verwenden. Über das iPhone oder Android Handy kann man eine Kurve für die Belichtungszeit definieren. Zum Beispiel hat man am Anfang eine lange Belichtungszeit, die zum Ende hin immer kürzer wird. Das Flackern bei einer DSLR kann man vermeiden, wenn man die Blende fest setzt. Einfach den Abblendknopf halten und dabei das Ojektiv leicht lösen. Die Blende bleibt jetzt für alle Aufnahmen exakt an der gleichen stelle stehen. Um die Belichtung eventuell korrigieren zu können solle am in RAW aufnehmen.

Mit Linux kann man auch sehr einfach bei der Entwicklung die Berichtungszeit anpassen. Bei meinen 500 Aufnahmen wird erste Aufnahme um eine Blende korrigiert und die letzte um 1,5 Blendenstufen. Die Bilder dazwischen werden dazu in sehr kleinen Schritten angepasst. Über die Konsole geht das z.B. mit dem Befehl:
belichtungszeitstart=1
belichtungsschritt=0.001
ls -1tr *.CR2 | while read filename; do ufraw-batch --wb=camera --exposure=$belichtungszeitstart --out-type=jpeg --out-path=./jpeg --compression=95 $filename; belichtungszeitstart=
`echo "scale=5; $belichtungszeitstart + $belichtungsschritt" | bc -l`; echo $belichtungszeitstart; done
(10.01.2015, 13:42 Uhr)

Dennis: Man sollte bei Zeitraffer Aufnahmen auch an die Nachteile denken!!
Die meisten DSRLs halten zwischen 75.000 - 150.000 Aufnahmen bevor die Mechanik den Geist aufgibt. Normalerweise erreicht man diese Werte nicht so schnell, aber durch Zeitraffer aufnahmen, wie auch im Video zur Blume erwähnt, werden schnell 4.000 Aufnahmen generiert. Neben viel Speicherplatz der dafür benötigt wird, und vllt einigen Aufnahmen die daneben gehen, wirkt man dem Ableben der Kamera schneller entgegen ;-)
(05.06.2013, 12:03 Uhr)

Kuddel: Hallo
habt ihr auch ein Softwarevorschlag für Mac`s
Ich würde geren solche Zeitrafferaufnahmrn mal ausprobieren.
(11.03.2012, 14:36 Uhr)

H: Leider scheint der link zum Funktimer nicht zu funktionieren. Um welchen handelt es sich da genau (Canon EOS 7D)
Danke
(29.09.2011, 19:43 Uhr)

Stefan_tf: @Uwe: wir haben jetzt den Funktimer im Traumflieger-Shop (Canon-Version):
www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=561
(11.02.2011, 01:27 Uhr)

uwe turek: hallo Stefan und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du sagst ihr könnt bald einen neuen timer im Shop anbieten, kannst du in etwa sagen wann das sein wird. Ich wäre daran sehr interessiert, bevor ich mir den JJc nochmals kaufe.
(03.01.2011, 15:44 Uhr)

Stefan_tf: @Uwe: wir werden demnächst eine deutlich komfortablere, funkbasierte Timer-Lösung anbieten. Ansonsten können Sie sich natürlich an unseren Shop-Support wegen des JJC-Timer-Problems wenden. Kabelbruch-Probleme sind uns ansonsten nicht bekannt geworden.
(02.01.2011, 22:44 Uhr)

uwe turek: Ich habe mir auch den JJC TM-A Timer hier im shop gekauft. Er hat eine Zeit lang funktioniert nun scheint Kabelbruch eingetreten zu sein. Ich habe nun etwas recherchiert und mehere user gefunden die das gleiche Problem mit diesem gerät haben. bei manchen usern fand der Kabelbruch schon nach ca. 3 Wochen statt
(02.01.2011, 22:26 Uhr)

Wolfang: muß mand bei den vielen Auslösungen des Verschlusses nicht auch an dessen Lebensdauer denken. Ich habe eine 550 d
(11.11.2010, 12:52 Uhr)

Stefan_tf: @Michi: Tag-Nachtübergänge sind nicht einfach, insbesondere wenn man bei Dunkelheit normale Lichtverhältnisse darstellen will (mit längere Belichtungszeit). Normalerweise kann man das Programm AV (bis 30 Sek.) nutzen, bekommt dann jedoch ein Flackern zwischen den Einzelframes. Dieses Flackern lässt sich ggf. mit Spezialprogrammen (z.B. Plugin unter Premiere) abdämpfen. Besser sind jedoch konstante Belichtungszeiten fest im Programm M eingestellt.

Stefan
(18.02.2010, 16:31 Uhr)

[1] [2] [3] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !



 


Umfrage