Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Leserkommentare zu: Olympus M. Zuiko 12 - 100mm/4 IS Pro im Test


Datum: Mittwoch, 12. Juli 2017 - 12:20:37
Autor: Gast
Leserkommentar:
Vielen Dank für den ausführlichen und gelungenen Test. Er bestätigt meine eigenen Erfahrungen seit Anfang 2017 an der Oly EM1.2 mit der ich nach 21 Jahren mein Nikon System ablöste. Das 12-100 ist ein absolut gelungenes Immerdraufobjetiv und hat den Titel "eierlegende Wollmilchsau" des Jahres sich verdient. :o) Olympus ist hiermit ein sehr guter Kompromiss auf hohen Niveau gelungen. Ich erwarte für einige Zeit auch keine besonderen Preissenkungen dieses Zooms. Mit diesem Objektiv decke ich rund 80% meiner Fotoaufgaben ab, bei ca. über 10.000 Auslösungen seit Januar 2017.

Bezüglich Freistellpotential möchte ich anmerken, dass der versierte Fotograf nicht nur um die optischen Zusammenhänge weiß, sondern daher mit Überlegung sehr wohl freistellen kann, wenn das Arrangement beeinflussbar ist. Ansonsten hat Olympus eine Reihe guter Festbrennweiten mit großer Offenblende.

Eine schöne Erweiterung wäre jetzt noch ein 100-200 bzw. 100-300 mit F4 bzw. F4-5.6 und OIS.
Bewertung des Reports: 5 von 5 Sternen!

Zurück zu Favoriten hinzufügen

 
Parse Time: 0.279s