Ihre Favoritenliste ist leer.


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

welches Objektiv für Hallensport?

welches Objektiv für Hallensport?

Aufrufe: 2.874

1 von 1 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:

Sehr geehrter Herr Gross,

als Nichtfotograf wende ich mich mit einer Frage an Sie.

Meine 16 jährige Tochter hat sich eine Canon 350d ersteigert, sie steigt gerade ins Thema ein. Ich selbst spiele Tischennis und fotografiere mit diversen Digicams das Geschehen, wohlwissend, nicht annähernd gute Ergebnisse damit erzielen zu können. Als ich die 350d meiner Tochter nun benutzte (Kit-Objektiv 18-55mm), war ich zunächst begeistert. Nun habe ich sozusagen 'Blut geleckt' und mich mit dem Thema näher beschäftigt.
Auf Ihrer Seite gelandet, suchte ich nach einem Objektiv für Hallensport. Das einzige für mich bezahlbare ist das EF 100mm f/2 USM.
Eine andere Kamera anzuschaffen macht für mich keinen Sinn, da ich am rechten Arm gelähmt bin und die Kamera nur mit der linken Hand halten kann. Ich muss also vorher die Einstellungen vornehmen und mich dann mehr oder weniger verrenken. In ein Objektiv würde ich investieren, da meine Tochter auch einen Nutzen hätte.

Meine Fragen:

Ist das Objektiv für die 350d geeignet ?
Würde eine kürzere Brennweite auch genügen ? Ich komme in fast allen Fällen auf ca. 2-5 m an das Geschehen heran.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

 

Guten Tag Herr R.,

das Canon 100mm/2,0 ist auch für die EOS 350D geeignet.
Günstigere Alternativen sind z.B. das Canon 85mm/1,8 und auch auch Canon 50mm/1,8. Beide sind der hohen Lichtstärke wegen auch für Hallensport geeignet. Das Canon 85mm/1,8 ist wegen USM (Ultraschall-Motor) noch etwas schneller im Autofokus-Betrieb. Mit 50mm bzw. 85mm dürften Sie auf die genannte Entfernung von 2 - 5m passende Ausschnitte und befriedigende Ergebnisse erzielen.

Freundliche Grüsse
Stefan Gross

 

Nützliche Links zum Thema



Dieser Report wurde am Donnerstag, 01. November 2012 erstellt.

Leserkommentare:


Autor: Anonym 11.03.2014 - 15:42:46
Bewertung des Reports: 5 von 5 Sternen!
Ich kann mich der Empfehlung des 50mm 1.8 anschließen. Gerade in dunklen Hallen und bei schnellen Sportarten (Handball) habe ich damit in meiner Anfangszeit gute Erfahrungen gemacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei einfach unschlagbar.
Mit ein wenig Glück findet man auch ein gebrauchtes und bezahlbares 50mm 1.4.

0 von 0 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.475s