ein Report von Stefan Gross


TEIL 2



Seitenüberblick
Bildqualität II: Vergleich zu Objektiven längerer Brennweite
Bildqualität III: Verzeichnung, Vignettierung, chromatische Abberation
Qualitätsverbesserung durch Konverterkombination ?
Leistungen über sämtliche Blendenbereiche

Bildqualität II: Vergleich zu Objektiven längerer Brennweite

Wer die Alternative abwägt und mittels Konvertereinsatz z.B. die Anschaffung eines Objektives längerer Brennweite einsparen möchte, steht vor der Frage, wie es um die Abbildungsleistung im Vergleich steht.

Ob sich durch Einsatz des Canon-Extenders EF 2x auf dem Canon 70-200mm/2,8 eine vergleichbare Qualität erreichen lässt, wie es z.b. das Canon 100-400mm/4,5-5,6 bei 400mm /f=5,6 zeigt, verdeutlichen untenstehende Testaufnahmen. Dazu gesellt sich ein Vergleichsfoto, bei dem das Bildergebnis am 70-200'er-Objektiv bei 200mm via bikubischer Interpolation in Photoshop hochgerechnet wurde:

Wie sich der Kenko Teleplus 300 Pro 2x am Canon 50mm/1,8 USM II zum Canon 28-105 / 3,5 - 4,5 bei 100mm jeweils bei Blende von 4,5 verhält zeigt nachfolgender Vergleich:

Es wäre zugegebenermassen zu schön um wahr zu sein, aber die Realität holt einen auch hier wieder ein: der Teleextendereinsatz am Canon 70-200 zeigt erkennbare Qualitätseinbussen gegenüber dem Canon 100-400 bei 400mm und dürfte somit nicht als vollwertiger Ersatz durchgehen.

Ähnliches gilt für den Vergleich des Kenko-Konverters zum Canon 28-105, wenngleich der Unterschied hier nicht ganz so stark ins Gewicht fällt. Dies liegt an der etwas höheren Auflösung des Canon 50mm/1,8 zum 28-105'er. Die Qualitätsveränderung direkt am Canon 50mm lässt sich hier noch besser erkennen.

Das Bild via Softwarehochrechnung zu puschen, stellt keine ernstzunehmende Alternative als Ersatz für den Konvertereinsatz bzw. einer längeren Brennweite dar.
zum Dokumentanfang


Bildqualität III: Verzeichnung, Vignettierung, chromatische Aberration

Verzeichnung und Vignettierung können insbesondere bei Panorama- bzw. montierten Aufnahmen, in der Architektur- oder Reprofotografie wichtige Qualitätsfaktoren darstellen. Chromatische Aberrationen zeigen sich als störende Farbränder um harte Konturen, wie beispielsweise um die Äste von Bäumen gegen einen hellen Hintergrund oder bei der Astrofotografie an den Mondrändern.

Verzeichnung und Randabdunkelung

Fallen Verzeichnung an regelmässigen und bekannten Strukturen schnell auf, so macht sich die Randabdunkelung meist eher als Störfaktor  an Schnittstellen bemerkbar, wenn mehrere Aufnahmen zusammengefügt werden sollen. Beide Abbildungsfehler sind typisch für Weitwinkelobjektive und sollten sich durch Telekonvertereinsatz verbessern.

Der nachfolgende Test, bei dem ein gleichmässiges Gitter auf einem Papier bei 70mm-Grundeinstellung mit dem Canon 70-200/2,8 abfotografiert wurde, bestätigt dies insbesondere für die Verzeichnung (kein Ausschnitt, Aufnahme masstabsgetreu verkleinert abgebildet):

Canon 70-200 / 2,8 + Kenko 300 Pro 2x


+ Canon Extender 2x

+ Kenko Teleplus SHQ 1,5x

 

Während die Randabdunkelung (Vignettierung) weder bei der solitären Linse noch durch Konvertereinsatz ein Thema ist, zeigen sich leichte Verbesserungen bei der Verzeichnung in den Konverteraufnahmen.

Chromatische Aberration

Starke Kontraste mit unerwünschten Farbrändern können zum Problemfall werden, wenn die Glaselemente nicht exakt aufeinander abgestimmt sind. Canon hat seine Extender speziell auf die L-Objektive angepasst, so dass hier weniger Farbfehler auftreten sollten, als dies bei den Kenko-Konvertern zu erwarten ist. Für einen Test wurde erneut die Armbanduhr herangezogen, diesmal jedoch mit einer gewollten Überstrahlung, um einen extremen Kontrast vor allem am linken Gehäuserand zu erzeugen:

Canon 70-200 / 2,8 + Kenko 300 Pro 2x


+ Canon Extender 2x

+ Kenko Teleplus SHQ 1,5x

Überraschenderweise zeigt der Canon-Extender hier keine Vorteile gegenüber dem Kenko Teleplus 300 Pro: beide Konverter offenbaren gleichermassen Farbränder, während diese Abbildungsfehler weder im "Original" noch beim Kenko Teleplus SHQ 1,5x zu erkennen sind.

zum Dokumentanfang


Qualitätsverbesserung durch Konverterkombination ?

Auf eine weitere Besonderheit soll hier ebenfalls eingegangen werden. Wird der Kenko Teleplus 300 Pro mit dem Kenko SHQ 1,5x so kombiniert, dass der 300 Pro direkt am Bajonett sitzt, ergibt sich eine erstaunliche Qualitätsverbesserung (auch hier wurde der Abstand erweitert, um eine einheitliche Motivgrösse zu den obigen Aufnahmen zu erreichen):

"normal" kombiniert:
 Kamera / Kenko SHQ 1,5 + Kenko 300 Pro
umgekehrt kombiniert:
Kamera / Kenko 300 Pro + Kenko SHQ 1,5 

In letzterer Kombination - die immerhin aus dem 70-200-Objektiv eines mit 210 - 600 mm Brennweite macht - lässt sich eine Qualität erzielen, die nicht nur weitgehend frei von chromatischen Aberrationen ist, auch die Detailauflösung liegt noch eine Idee höher, als es z.B. der Canon Extender 2x II zeigt. Erkauft wird dieser Vorteil mit dem Nachteil einer dreifach längeren Belichtungszeit, wie dies auch am grossen Sekundenzeiger  zu erkennen ist.
zum Dokumentanfang

Leistungen über alle Blenden

Wenngleich die Abbildungsqualität bei Offenblende sicherlich die interessanteste im Zusammenspiel mit Objektiven grosser Brennweiten ist (wie oben gezeigt, jeweils f5,6), so sollte überprüft werden, wie sich die Gesamtleistung darstellt und was Abblenden bringt. Dazu wurde ein Testverfahren angewandt, bei dem ein Siemensstern über alle Blendenbereiche formatfüllend und mit identischen Belichtungszeiten abgelichtet wurde.

Die Auflösungsqualität wurde dann anhand der Dateigrösse (Jpeg L-fein) ermittelt, was eine noch zuverlässigere Methode als die rein visuelle darstellt, da hier sämtliche Abbildungsbereiche (also nicht nur das Bildzentrum und/oder Randbereiche, sondern flächendeckend) erfasst und rechnerisch ermittelt werden.

Liegt die Auflösungsqualität bei f5,6 wie gezeigt noch recht weit auseinander (am besten das hier getestete Canon 70-200@200mm-solo, dann der Kenko 1,5 und weiter hinten der Canon Extender bzw. Kenko 2x), so ergibt sich bei Blende f8 ein klare Gruppierung. 70-200-solo und Kenko 1,5x liegen zusammen in Front vor dem Canon 2x bzw Kenko 2x. Dies spiegelt sich auch optisch in den 100%-Ausschnitten bei f8 aus dem Bildzentrum wider:

Vergleich bei Blende f8 aus dem Bildzentrum des Siemenssterns
Canon 70-200mm
 bei 200mm solo
mit Kenko 1,5 mit Kenko 2x mit Canon 2x

Mit zunehmendem Abblenden gleichen sich dann durch Beugungsunschärfen die Leistungen erwartungsgemäss immer weiter an.


weiter zum Teil 3