| Leserkommentare: Derzeit sind hier 16 Kommentare vorhanden: Hanok: Danke für das Tutorial. ich habe mich gestern im Keller mal direkt an die Umsetzung gemacht und bin begeistert. Als Kamera nutze ich jetzt die 350d. Zur Verstärkung habe ich die beiden Kappen noch mit zwei Schrauben fixiert. Die Konstruktion hält nun einwandfrei.
Die erste Bildqualität hat überzeugt aber auch die Probleme aufgezeigt. Das Scharfstellen gestaltet sich sehr schwer, da bei der 350d der Sucher eh schon sehr klein ist. Zur Probe habe ich eine Platine fotografiert und man sieht jedes Staubkorn. Den Tipp mit der Blende werde ich jetzt auch noch mal ausprobieren. Ich gehe dann von einem etwas besseren Schärfeverlauf aus.
Schön wäre es diese Lösung nun auch auf die 5D MKII mit Vollformat zu übertragen.
Ich werde in meinem Blog auch noch meinen Arbeitsweg beschreiben und fotografisch untermalen, werde aber natürlich auf diesen Beitrag verlinken!!! Toll!!! Thx. (27.12.2011, 10:28 Uhr) Marco: Ich habe den Bodydeckel mit einem Cokin Filteradapterring verklebt, der ein entsprechendes Gewinde hat. Kleber: Pattex extreme repair, genial! Verwende ein altes M42 Objektiv, da kann ich bei Offenblende einstellen, dann mittels Schalter am Objektiv abblenden. (18.05.2011, 22:50 Uhr) emin: ho ho hooo :-) (15.03.2009, 23:49 Uhr) babosa: Habe mir den Adapter für meine Nikon D40 gebaut. Nun sagt mir meine Kamera ständig das kein Objektiv vorhanden sein und sie demnach auch nicht auslösen kann. Was muss ich beachten?
habe schon in vielen Foren gelesen das es mit der D40 klappt. (21.10.2008, 20:51 Uhr) Borste: habs auch gebaut,einfach nur super
aber das mit der blende verstehe ich leider noch nicht ganz, hoffe das ich dasauch noch verstehe (30.07.2008, 18:43 Uhr) Fragesteller0815: Ist ja alles nett, warum aber macht man nicht einfach ein paar Kontakte in das Retroadapter + den Schutzring und verbindet die beiden über Flachkabel.
Mit den Konakten im Schutzring auf der Bajonettseite und dem Anschluss im Retroadapter zur Kamera könnte das Objektiv leicht gesteuert werden, oder? (08.03.2008, 19:48 Uhr) Stefan_tf: @Sven: Der Verkäufer von Photodose ist nicht informiert. Aufnahmen mit dem hier vorgestellten Retroadapter vignettieren nicht. Warum auch, es wird ja nur die Austrittspupille es Objektivs verwendet.
@marc: keine Problem mit dem EF-S 17-85 (das ist sogar sehr gut für Retros geeignet). (18.02.2008, 18:49 Uhr) marc: geht das auch mit dem EF-S 17-85 mm 4.0–5.6 IS USM ? oder ist das zu schwer? hat irgendjemand erfahrung damit?
greetz
marc (27.11.2007, 13:09 Uhr) Sven: Hallo,
habe bei Foto Dose nach einem solchen Adapter gefragt.
Mußte leider ein Kopfschütteln des Verkäufers hinnehmen, mit der Aussage, dass diese Methode wohl erher unzufriedenstellend ist (starke Vignettierungen).
Was stimmt denn jetzt, er hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht.
Vielleich sendet mir (el_camino_@web.de) jemand ein Bild , dass mit dieser beschriebenen Technik aufgenommen wurde.
Danke mfg Sven (15.10.2007, 20:56 Uhr) palooza: funktionier leider wohl nicht an der nikon D50 mit 18-55DX da die D50 keine abblendtaste hat, und man somit die blende nicht einstellen kann. das 18-55 hat auch keinen blendenring. schade eigentlich. (14.03.2006, 02:27 Uhr)
Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !
|