Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Sigma 50mm / 2,8 EX DG Makro
 

 

Bewertung Bildschärfe 3.03  von 5
(596 Votes)
 
Preis um EUR 270
  Direktsuche bei
Preisssuchmaschine
Geizkragen
Ebay
 
Gewicht 315 gr  
Nahgrenze 18,9 cm  
Filtergrösse 55 mm  
Besonderheiten -  
 

 

Blende   /
Brennweite

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16

50 mm

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite
 

Canon 18-55mm

Canon 17-40mm L

Canon 50mm/1,8 II USM

 

55mm, Blende F8

40 mm, Blende F8

50 mm, F8

 

Bild folgt

 

Testverfahren:
Tester: Rene Paschek Homepage: -
getestet mit: Canon 300 d
Kommentar des Testers:

Blende 2,8 sieht wirklich schlimm aus (Ab 5,6 OK). Habe zwischendurch auch ein anderes Objektiv verwendet weil ich erst verwackelt dachte oder Af  Problem, aber dort ist bei 1Sekunde Zeit alles ok. (Alles immer mit Spiegelvorauslösung)

 
weitere Testberichte des Objektives: -

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 13 Kommentare vorhanden:
 

Andreas Rochow: @ Peter K.
Makro und freihändig sollte die Ausnahme sein. Um die Libelle richtig scharf zu bekommen, gehört die Kamera auf ein Stativ, das Objektiv schön abgeblendet, also Blende 11 bis 16, denn auf dem Stativ hat man jede Menge Belichtungszeit. (Spiegelvorauslösung, wo ein Spiegel klappt und kamerainterne Bildstabilisierung aus!) So werden die Bilder extrem scharf.
(23.07.2014, 21:51 Uhr)

Andreas: Ich habe das Objektiv gestern erworben. Viel zu weiche Darstellung bei Offenblende kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht hat Sigma nachgebessert.
(22.10.2013, 08:27 Uhr)

fistysafe: Nutze das Sigma 50mm 1:2,8 Macro DG an einer EOS 40D. Schärfe, Kontrast, Lichtabfall zum Rand sind schon bei Offenblende über den gesammten Bildbereich genial (APS-C Sensor!). Bessere Ergebnisse zwischen Blende 4 bis 11. M.E. bei Blende 5,6 bis 8 optimal. Konnte bislang auch keine Farbfehler feststellen. Bin sehr zufrieden. HSM-Motor wäre schön...
(02.05.2010, 17:59 Uhr)

Semper fidelis: Es gibt zwei Arbeitsweisen, im Nahbereich zu Fokussieren.
-Einmal durch schlichtes Drehen am Fokussierring.
-Zum anderen durch Variieren der Distanz Kamera-Objekt bei vorgegebener Fokuseinstellung.
Die erste Methode führt häufig zu Fehleinstellungen, da bei der Fokussierung je nach Bauart der Optik auch die wirksame Distanz unkontrolliert variiert wird.
Dabei können zahllose ungeeignete Focus/Distanzpaare entstehen und der Eindruck, Nahbereichaufnahmen seien nur stark abgeblendet möglich.
Kontrollierte Verhältnisse schafft nur Methode Zwei.
(05.09.2007, 23:46 Uhr)

Peter K.: Habe das Objektiv seit gut einer Woche in Vebindung mit einer 400d. Leider habe ich bis jatzt nicht die Zeit gefunden es völlig zu testen. Was mich allerdings nachdenklich gestimmt hat ist die Tatsache dass ich eine 10ct Münze fotografiert habe (1:1, Blende??) und nur ein ganz geringer Teil der Münze scharf war. Drum herum war es sehr unscharf. Ist das normal für ein Macroobjektiv, hätte eigentlich schon das ganze Bild scharf und nicht nur einen Teil(BSP.: Möcht den ganzen Körper einer Libelle scharf haben uind nicht nur die Augen..)Der Teil der scharf geworden ist ist aber extrem scharf und das bei schlechtesten Lichtbedingungen und freihand. Würde mich über eine Antwort freuen.
(28.08.2007, 07:37 Uhr)

Alex Felten: Ich verwende das Sigma 50mm 1:2,8 DG EX Macro nun schon seit 3 Wochen. Hab es mir extra für einen Auftrag gekauft, bei dem ich mit Schrauben, Muttern und weiter kleine Teile zu tun hab.
Ich arbeite mit einer 350D und bin mit den Ergebnissen durchgehent zufrieden.
Jetzt verwende ich es auch für Outdooraufnahmen und bin vor allem von der Schärfentiefe sehr überzeugt. Wenn man mit dem Objektiv Macroaufnahmen einer Biene machen möchte, dann sollte man sich lieber nicht auf den AF verlassen.
(30.07.2006, 23:54 Uhr)

Rene Paschek: Als erstes das mit der 300d ist falsch. Ist mit der 20D gemacht.
Ich habe das jetzt nochnal an einem Siemensstern getestet. Selbst bei manuellem fokussieren wird es nicht besser.
Es ist immer eine Unschärfe auf dem gesammten Bild zu sehen.
Leider habe ich das zu spät gemerkt da ich dachte unter f5,6 brauche ich ja für macro nicht.
Jetzt hätte ich gern ein lichtstarkes 50er Standart und darf mir eins dazu kaufen.
(05.02.2006, 21:48 Uhr)

Gabi Lutz: Gabi:Ich arbeite in Verbindung mit einer 350 D mit besagtem Objektiv.Die Schärfe mit "2.8" ohne AF ist sehr beeindruckend. Jedoch sobald AF eingeschaltet und absoluter Nahbereich anvisiert,hat man leider weniger Schärfe.Erst ab Blende "8" hat man exzellente Schärfe.
(12.12.2005, 13:20 Uhr)

Hans-J. Tietze: Ein AF-Problem scheint bei der Kombination 300D - 50DG schon zu bestehen. Meine Ergeb.bei Bl.2.8 bewegen sich zwischen matschig bis befr., nur leicht gesoftet.Bei 5.6 bis 14 sind die Ergebnisse sehr gut bis exzellent mit hoher Schärfe und sattem Kontrast. So simpel der 10€-Test auch erscheinen mag, so erfordert er doch sehr viel Sorgfalt, Ausdauer und technisches Wissen um aussagefähige Ergebnisse zu liefern. Beides scheint mir bei manchen Einsendern nicht immer gegeben zu sein.
(28.11.2005, 07:59 Uhr)

Frank: @Felix --> Das Objektiv ist bekannt als "scharf ab 2,8". Ich habe es jetzt auch an einer EOS 350D, von matschig keine Spur. Natürlich ist die Schärfentiefe bei 2,8 denkbar gering.
(08.10.2005, 15:05 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !