Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Pentacon 4/300
 

 

Bewertung Bildschärfe 3.21  von 5
(157 Votes)
 
Preis gebraucht um EUR 140
  Direktsuche bei
Ebay
 
Gewicht 2.180 gr  
Nahgrenze 360 cm  
Filtergrösse 95 mm  
Besonderheiten nur mit Adapter einsetzbar, relativ schwer  
 

 

Brennweite / Tendenz 

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16

300 mm

Tendenz:
-

 

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite
 

Canon 75 - 300 mm / 4 - 5,6 III

Canon 300 mm / 2,8 L IS USM

Sigma 80 - 400 mm / 4,5 - 5,6 OS

 

300 mm, Blende F8

300 mm, Blende F8

400mm, Blende F8

 

Bild folgt

 

Testverfahren:
Tester: Matthias Renner Homepage: -
getestet mit: Canon 300 d
Kommentar des Testers: Wenn man nur sehr selten ein 300er benötigt, tut es auch ein altes (billiges) Objektiv ohne Automatiken. Ich hoffe, die Unschärfe bei Blende 4 lag nicht an meiner manuelle Schärfeeinstellung bzw. leichten Fehlsichtigkeit der Augen.
ergänzende Tests eingesandt von: -
weitere Testberichte des Objektives: -

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 5 Kommentare vorhanden:
 

Ralph: Ich bin glücklicher Besitzer alter deutschen Objektive, welche ich auf Nikon Kameras benutze.
Wegen dem "anderen" Auflagemaß hat man ohne Korrekturlinse keinen unendlichen Fokus.
Die m42ger um die 100mm benutze ich ohne Korrekturlinse als Portrait-Objektive, da fotografiere ich sowieso aus kurzer Entfernung.
Für die großen Teleobjektive habe ich mir den Trichter mit Nikon-Bajonett fräsen lassen.
Das Meyer Görlitz Telemgor 400 in Alu ist vom Aussehen ein wunderschöner Exote, aber an Schärfe kann es nicht mit den Pentacon 300mm & 500mm nicht mithalten ! Ich kann Pentacon nur empfehlen ! Wertragen hat, kann mich ja anschreiben.
(25.07.2018, 17:00 Uhr)

Alfred: Ich besitze auch das Pentacon 4/300 und weitere Mittelformatteles aus der DDR. Als Camera benutze ich sowohl Kiev 60 und Kiev 88 als auch die Canon 1000 D. Das 1. Bild kann nur falsch fokussiert sein, die beiden weiteren (Blende 8 und 16) sind in Ordnung, Blendeneinstellungen über 8 bringen kaum noch etwas bzw.garnichts. Insgesamt ein sehr gutes Objekt.
(06.04.2013, 18:31 Uhr)

: Ich besitze noch ein Pentacon 4/300 und andere Teleobjektive aus "jener" Zeit. Normalerweise kauft man sich zur vorh. Kamera die passenden Objektive. Ich hätte gern von jemandem die Frage beantwortet bekommen, welche digitalen Kameras zu diesen Objektiven (42mm Schraubgewinde)erhältlich sind. Danke
(25.12.2008, 14:31 Uhr)

Birgitt Spiecker: stimmt, hab es selbst im Gebrauch an meiner D100 und bereits die Blendenlamellen gegen eingelegte Pappscheiben ersetzt. Klappt wunderbar und selbst der Mond wird klarer bei offener Blende (f4) als mit bauchbaren Telezoom s.
habe übrigens den Eindruck, das es bei Blende 4 genau so viel Licht durchlässt wie ein 2,8ter ;-)
(21.12.2007, 23:42 Uhr)

Henning: Moin MOin,

malganz kurz zum Pentacon 4/300. Die erste Aufnahme muss falsch fokussiert worden sein. ich selber kenne das Objektiv gut, und es hat eine hervorragende optische leistung. Es ist immer noch weltspitze, was die Qualität betrifft.
(19.06.2007, 14:22 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !