Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Canon 85 mm / 1,8 USM
 

Bewertung Bildschärfe 3.92  von 5
(251 Votes)
 
Preis um EUR 360
  Direktsuche bei
Preisssuchmaschine
Geizkragen
Ebay
 
Gewicht 425 gr  
Nahgrenze 85 cm  
Filtergrösse 58 mm  
Besonderheiten -  
 

 

Brennweite / Tendenz 

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16

85 mm

Tendenz:
-

 

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite
 

Canon 24 - 85 mm / 3,5 - 4,5 USM

Tamron 28-75mm

   
85 mm, F 8

75 mm, F 8

   

Bild folgt

Bild folgt

 

Testverfahren:
Tester: Daniel Jaroschik Homepage: -
getestet mit: Canon 10 d
Kommentar des Testers: Eins meiner Lieblinge =)
 
ergänzende Tests eingesandt von: -
weitere Testberichte des Objektives: -

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 6 Kommentare vorhanden:
 

tsw foto: Hallo fg, hallo Harald, ihr könnt scheinbar nicht fotografieren, ihr Luschen !!!
Das Canon EF 85mm f1,8 ist ein hervorragendes Objektiv.
(26.09.2010, 23:09 Uhr)

fg: Zusammen mit dem Zeiss Planar 1,4/50 und dem Rollei-Sonnar 4/150 meine Lieblingsoptik. Ich hatte auch das wesentlich teurere Zeiss Planar 1,4/85. Optisch auch an einer Canon-DSLR ein Traum - aber das 1,8/85er von Canon kommt auf 2,8 abgeblendet sehr nahe an das Zeiss heran. Durch die gute AF-Genauigkeit und das sehr schöne Bokeh sind die Bildergebnisse zumindest außerhalb von Studiobedingungen meist besser. Gut ist auch die Haptik und manuelle Fokussierbarkeit. Selbst unter Extrembedingungen (Dunkle Partyräume, geringe Schärfezone) hatte ich wenig Ausschuss. Die Schärfe ist so gut, dass selbst kleine Ausschnitte noch vernünftig aussehen. Top-Scherbe! Dagegen sehen die konzerneigenen 50er sehr alt aus.
(12.02.2010, 21:58 Uhr)

Harald: Wann lernt Canon endlich mal Objektive zu bauen? Zugegeben, das 85er ist für Canon schon ein gutes Objektiv, allerdings ist die Leistung bei offener Blende ein Witz! Weiterer Nachteil: Bildfeldebnung ist auch nicht berauschend. Aber es gibt ja auch gute Objektive für die Canon: Zeiss! - leider ohne AF, dafür aber auch weniger Verzeichnung, bessere Bildfeldebnung, weniger Vignetierung und einer Offenblende die auch gleich Arbeitsblende ist. Eigentlich schade, denn die meisten Gehäuse von Canon sind wirklich gut.
(18.09.2009, 15:44 Uhr)

Reinhard Kungel: Grandiose Optik, mein liebstes Portrait-Tele.
(01.05.2007, 14:17 Uhr)

Geronimo: Absolutes MUSS für Beauty, Glamour und Portrait, wenn kein Moos für L-Glass. Etwas lang, wer aber genügend Platz im Heimstudio hat oder im Freien fotografiert - Top-Linse!
(26.05.2006, 00:12 Uhr)

Martin: Wow! Selbst die Offenblende ist sehr gut, kein Vergleich zum 50/1,8, das bei 1,8 schon recht weich ist (zumindest meins)
(26.07.2004, 10:39 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !