Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Canon 75 - 300 mm/4,5 - 5,6 IS USM
 

 

Bewertung Bildschärfe 3.67  von 5
(282 Votes)
Test wurde 2x durchgeführt  
Preis um EUR 470
  Direktsuche bei
Preisssuchmaschine
Geizkragen
Ebay
 
Gewicht 650 gr  
Nahgrenze 150 cm  
Filtergrösse 58 mm  
Besonderheiten Bildstabilisator, nicht der schnellste USM  
 

 

Brennweite / Tendenz

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16

75 mm

Tendenz:

+- 0%/1

 

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

200 mm

Tendenz:

-6,7%/1

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

300 mm

Tendenz:

-6,7%/1

 

Tendenz gesamt:
-4,5%/1

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite (300D)

Canon 75-300mm III

Canon 100 - 300 mm

Canon 70 - 200 mm /4,0 L USM Sigma 70 - 300mm Apo 2

300mm / f 8

300mm / f 8 200mm / f 8 300mm / f 8

 

Testverfahren:
Tester: herbert cj Homepage:  -
getestet mit: Canon 300 D
Kommentar des Testers: Das Objektiv zeigt recht gute Leistung bis 200 mm und faellt bei 300 mm besonders bei Offenblende ab.
Angenehm ist das Arbeiten mit IS (brauche nicht mehr unbedingt ein Stativ mitschleppen).
weitere Testaufnahmen eingesandt von: Andre Pfister an der EOS 300D. Die Aufnahmen bei 200mm und 300mm im Offenblendbereich sind etwas weniger hochaufgelöst. Kommentar des Testers: "Aufnahmen mit Stativ. Bei 300mm ist die Qualität der Bilder nicht akzeptabel"
 
weitere Testberichte des Objektives:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/zoom2/300d_zoomtest_is.htm
 

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 7 Kommentare vorhanden:
 

christoph: Christoph: ich habe das 75-300 schon viele Jahre . Habe es erst an der EOS 3 benutzt und habe bei allen Brennweiten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.
Jetzt nehme ich es an der EOS 600D und kann über die Bildschärfe auch nichts negatives sagen. Für mich erfüllt das Canon EF IS USM 75-300 die Erwartungen auch an der 600D.
(10.05.2012, 10:26 Uhr)

Markus H.: Hallo.
Ich habe das Objektiv nun ca. 1,5 Jahre und sehe das genau so wie es im Test bereits beschrieben ist.
Bis 200mm ist die Qualität ok. Alles über 200mm ist reine Glückssache inbezug auf Bildqualität.
Ebenfalls testete ich es mal mit meinem 1,5 Fach Konverter. So hatte ich dann zwar 450mm.... aber es ist dann ABSOLUT nicht mehr zugebrauchen.
(06.02.2008, 18:28 Uhr)

Peter: Habe mir vor einer Woche das Neue 70-300mm/4.0-5.6 IS USM zugelegt. Ich bin total begeistert was die Schärfe angeht. In allen Brennweiten ist es außerordentlich scharf. Das 70-200mm/4 USM habe ich auch ausprobiert und zurück gegeben. Die Trefferquote für scharfe Bilder lag beim Neuen 70-300mm viel höher dank IS. Das 70-200mm konnte nur bei sehr guten Lichtverhältnissen mithalten daher habe ich mich für das günstigere Objektiv entschieden. Das Neue macht keinen wertigen Eindruck aber es macht tolle Fotos.
(05.02.2008, 14:54 Uhr)

Roger: Ja ich habe schon etwas Efahrung jedoch noch nicht sehr viel!Aber der Erste Eindruck und Vergleich kann ich sagen das 70-300 IS USM ist Top!!Das Objektiv muss hier aber noch aufgenommen werden!Es ist nur das 75-300 und nicht das neue 70-300 hier in der Datenbank!!
Also Leute nehmt das auf dann kann man hier Testen!
(05.07.2007, 12:08 Uhr)

Adolf Zeller: Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Canon EF 70-300/4,0-5,6 IS USM-Neu.
Angeblich soll dieses Objektiv besser sein als obiges getestete.
Vorerst vielen Dank.
Gruß digiadze
(01.04.2007, 09:13 Uhr)

Dr. J. fabian: Ein Skandal für einen Weltmarktführer, unausgereifte Technik für den Amateur auf den Markt zu werfen
(23.08.2006, 15:46 Uhr)

Klemens: Hab mir vor etwa 3 Monaten eben diese Teil bestellt.

Bis dato konnte Canon nicht liefern.

Rückfrage beim Support ergab dass Canon den Verkauf gestoppt hat, da ab 200 mm im Hochformat scheinbar Probleme auftauchten.

Die verbesserte oder korigierte Version soll Anfang September ausgeliefert werden.

Der Mitarbeiter meinte aber dass es wohl eher Mitte Ende September werden könnte.

Ich werde mir das Geld sparen und mir nun ein Tele von Tamron und ein Makro Objektiv zulegen

Klemens
(22.07.2006, 13:19 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !