Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Canon 50 mm / 1,8 II
 

Bewertung Bildschärfe 3.64
(715 Votes)
Test wurde 8x durchgeführt  
Preis um EUR 120
  Direktsuche bei
Preisssuchmaschine
Geizkragen
Ebay
 
Gewicht 130 gr  
Nahgrenze 45 cm  
Filtergrösse 52 mm  
Besonderheiten -  
 

 

Brennweite / Tendenz 

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16

50 mm

Tendenz:
-0,8  %/6

 

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite
 

Canon 18-55mm

Canon 17-40mm L

Canon 50mm/2,5 Makro

 

55mm, Blende F8

40 mm, Blende F8

50mm, Blende F8

 

Bild folgt

 

Testverfahren:
Tester: stefan tf Homepage: www.traumflieger.de
getestet mit: Canon 300 d
Kommentar des Testers: Das sehr günstige und lichtstarke Objektiv braucht den Vergleich mit einem L-Objektiv nicht zu scheuen. Besser als das Canon 18-55 arbeitet es in jedem Fall. Seine Plastikkonstruktion wirkt allerdings nicht besonders edel und der Fokussierring kann schon mal haken. Für den Preis jedoch ein "Muss".
ergänzende Tests eingesandt von: 1. herbert_cj mit der 300d. Das Ergebnis ist völlig identisch mit oben gezeigtem.

2. Markus Zumbühl (www.bankdruecken.ch). Bei Blende 16 eine Idee unschärfer. Tendenzveränderung -7,5 %

3. Karl-Heinz Klotz. Die Offenblende ist eine Schärfenstufe besser.

4. Dieter Müßler. Die Aufnahmen entsprechen den oben gezeigten.
Kommentar:  "Mich kann das Teil nicht so recht überzeugen - die vielgepriesene optische Qualität hat meins nicht."

5. Jan Peter an der 20D. Die Offenblende ist eine halbe Stufe besser als oben gezeigte, ansonsten identische Schärfe.

6. Thomas Zechmeister an der 350D. Abbildungsleistung wie oben.

7. Janaco an der 300D. Abbildungsleistung wie oben.

weitere Testberichte des Objektives: http://www.traumflieger.de/objektivtest/2/canon_50.htm
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_objektiv50.htm

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 6 Kommentare vorhanden:
 

Armin: Bei meinem nagelneuen 50mm 1.8 II an einer EOS450D und EOS 60D folgende Erfahrung:

Bei offener Blende unzuverlässig, oft unscharf.
Mit Blende 4 oder so wird es scharf.

Gekauft habe ich es für ungünstige Licht Situationen, wo kein Blitz zum Einsatz kommen darf oder soll.

Darum ja auch ein Objektiv mit hoher Lichtstärke.

Da ich abblenden muss für scharfe Aufnahmen steigt damit die Verschlusszeit. Dann gibts Verwackelungsunschärfe, super. Ab blende 4 ca. bei meinen Lichtsituationen.

Bei meinem Kit Objektiv ( 18-55 IS Mark I - hab ein gutes erwischt) bin ich zwar eine Blende höher dann, aber der IS verhindert verwackelungsunschärfe und ich bekomme dadurch ein besseres Ergebniss.

Hab gehofft das 1.8er meistert diese besagte Situation besser als das Kit, aber dem ist in meinem Fall nicht so.

Manchmal hab ich mit dem 50mm 1.8 Glück, aber das ist mir zu unzuverlässig.

Die hohe Lichtstärke kann ich wegen der Schärfe nicht nutzen, und wenn ich etwas abblende hab ich gegenüber dem KIT Objektiv ich ein bischen kürzere Verschlusszeiten.

Diesen Vorteil macht der IS vom Kit Objektiv aber zunichte, da er trotzdem das besser Ergebniss liefert.

Bin etwas ratlos :/
(22.12.2012, 02:02 Uhr)

Tom: Ich kann mich Heiko nur anschließen.
Von einem lichstarken Objektiv erwarte ich, dass es nicht erst bei Blende 4 und aufwärts scharfe Aufnahmen fertigt. Dann könnte ich auch beim Kit bleiben.
Viele wertvolle Situationen sind mir durch die Unschärfe des Objektivs flöten gegangen. Die Serienstreuung ist zu groß. Man kann von Glück reden, wenn man ein "scharfes" Exemplar bekommt.
(30.11.2010, 09:44 Uhr)

Hille: Kann mich dessen nur anschließen. Selbst bei Offenblende erstaunlich scharf und mit dem Autofokus der 7D einfach ein super Objektiv!
(13.06.2010, 13:12 Uhr)

Heiko Schmidt: Ich habe das 50mm 1,8 II Objektiv gekauft und machte mit einen Model draußen Aufnahmen. Leider waren die Ergebnisse schlecht. Ca. 80% der Aufnahmen mit 1,8er Blende waren mehr oder weniger unscharf. Die Aufnahmen bei Blende 5,6 oder höher waren allerdings zu 100% scharf.
Mit meinen Eltern machte ich eine Porträtserie und mußte auch da feststellen, daß das Objektiv bei 1,8er Blende recht unzuverlässig ist. Ca. 20% der Aufnahmen waren nicht gestochen scharf.

Sicher, ich kann das Objektiv mit Blende 5,6 benutzen, aber dann könnte ich auch mit meinem Kitobjektiv arbeiten.
Ich bin ein sehr aktiver Fotograf auf dem Gebiet der Modelfotografie der im Schnitt 1.000 - 1.500 Aufnahmen im Monat macht.
Ich würde das 50mm 1,8 II Objektiv auf keinen Fall für Aufnahmen nutzen, die wertvoll sind und die man so schnell nicht wieder machen kann. Dafür ist es zu unsicher.
(13.06.2010, 16:00 Uhr)

TSW-foto: Ein Objektiv mit sehr guten optischen Eigenschaften und nur im Unschärfebereich, bei Offenblende von den wesentlich teureren L- Optiken
zu schlagen.Für Kameras mit APS-C Sensoren als Portraitobjektiv schärfstens zu empfehlen.
(22.04.2009, 00:07 Uhr)

Carsten: Auch an der 1d MK II N gibt es keinen Grund zu nörgeln. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es wohl nicht.
(06.10.2006, 10:07 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !