Bitte bewerten Sie immer alle Bilder eines Objektives und orientieren sich an diesen Beispielen für den jeweiligen Schärfegrad:

Fenster schließen
 
   
   
 

 
 

          

Canon EF-S 18 - 55mm / 3,5 - 5,6
 

 

Bewertung Bildschärfe 3.24
(772 Votes)
Test wurde 20x durchgeführt/Test abgeschlossen
Preis um EUR 100, solo nur gebraucht erhältlich
  Direktsuche bei
Ebay
 
Gewicht 190 gr  
Nahgrenze 28 cm  
Filtergrösse 58 mm  
Besonderheiten -  
 

 

Brennweite / Tendenz

Offenblende Blende f 8,0 Blende f 16
18 mm

Tendenz:

+6,6%/17

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

55 mm

Tendenz:
+ 10,3 %/17

Tendenz gesamt:
+8,4 %/17,5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5


 

Vergleichsaufnahmen anderer Objektive ähnlicher Brennweite

Canon 17 - 40mm/4,0 L

Canon 17 - 40mm/4,0 L

Canon 50mm/1,8 II  

17mm, Blende f8

40 mm, f 8 50mm, f8  
Bild folgt

 

Testverfahren:
Tester: stefan tf Homepage:  www.traumflieger.de
getestet mit: Canon 300 d
Kommentar des Testers: das "Kitobjektiv" ist offenbar besser als sein Ruf.
weitere Testberichte des Objektives: http://www.traumflieger.de/objektivtest/zoom2/300d_zoomtest_is.htm
http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.htm
ergänzende Tests eingesandt von: Marc  /  Tendenzveränderung+ 6,6 % schärfer als o. gezeigte Aufnahmen
Volker Lönnecke. Tendenzveränderung: - 6,6 % (unschärfer).
Kommentar des Testers: "abgeblendet besser als erwartet (für den Preis)"
Alexander  /  Tendenzveränderung:  + 10 % schärfer als o. gezeigte Aufnahmen
Markus Zumbühl / Die Aufnahmen entsprechen den oben gezeigten Testfotos
Dirk Schäfer / + 16,5 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen.
Kommentar des Testers: "Ich hätte nicht gedacht, dass sich mit dem Kitobjektiv so gute Werte erreichen lassen"
Roman / + 1 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen.
Peter B. / + 1,6 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen
Hans / die Aufnahmen entsprechen den oben gezeigten Testfotos
Lars Dietrichs / + 18 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen, vor allem bei Offenblende und 18mm deutlich schärfer.
Kommentar des Testers: "Über die hohe Schärfe, insbesondere die Offenblendmessung bei 18mm, war ich doch sehr überrascht"
Alessandro / 0 %: Die Aufnahmen entsprechen den oben gezeigten Testfotos.
Christian Siegl (www.diesiegls.de) / + 3 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen (Offenblende bei 18mm besser)
jamalau: - 7 % an Auflösung als oben gezeigte Testaufnahmen (vor allem die Offenblende bei 18mm ist schlechter)
Norbert Weber: +3,4 % schärfer als oben gezeigte Aufnahme (Offenblende bei 18mm besser).
Kommentar des Testers: "Ich habe alle Bilder mit dem Selbstauslöser + SVA gemacht."
Frank (N²) an der 300D: +3,4 % schärfer als oben gezeigte Aufnahmen
Jan Peter an der 20D: Bei 18mm und 55mm jeweils 2 Schärfenstufen besser.
Günther Biechele an der 350D. Insgesamt sind die Aufnahmen eine Idee schärfer.
Andreas Frank an der 350D. Identisch zu oben gezeigten Aufnahmen (nur Offenblende bei 28mm etwas schärfer).

Kommentar des Testers: "bin wirklich zufrieden damit, mechanisch etwas wackelig"

Robert Lukassen an der EOS 300D. Identisch zu oben gezeigten Aufnahmen.
Janaco an der 300D. bei Offenblende und 18mm eine Schärfenstufe besser als oben gezeigte.

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 14 Kommentare vorhanden:
 

Μίξερ: Von meinen 3 Objektiven mit EF-Anschluss (Tamron AF 28-200mm f/3,8-5,6 LD (571D), Tamron AF 80-210mm f/4,5-5,6 (278D) und Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II) ist das Canon das deutlich bessere, lediglich mein mit Adapter benutztes, älteres X-Fujinon 50mm f/1.6 hat noch bessere Werte gezeigt.
(01.11.2010, 21:34 Uhr)

: hallo zusammen

ich kaufte ende 07 meine 400D mit kitobjektiv und war eigentlich überrascht von dem "platikteil". es war besser als ich dachte und einiges besser als sein damaliger ruf. mittlerweile habe ich mir das gleiche objektiv als IS geholt und das alte wurde dank TF als retroobjektiv "umgeschult" :-) das neue IS teil ist noch eine tick schärfer als das alte, alles in allem für mich preis/leistung eine 1+

grüsse aus der schweiz und nochmals dank an stefan für die ganzen test und arbeit, merci !
(02.02.2009, 12:17 Uhr)

Oliver: Ich habe mir, aufgrund des allgemeinen Hypes das Tamron 2,8 17-50 mm zugelegt und mein Kit verkauft. Das Tamron war etwas besser aber hat mich nicht umgehauen. Ich habe im Nachhineien vor allem die Handlichkeit und das geringe Gewicht des Kitobjektives vermisst. Nun habe ich ein Kit von einem Arbeitskollegen ausgeliehen, welches wirklich handverlesen sein muss; Es bildet bei 18 mm und bei 50 mm bei gleicher Blende besser ab, als das Tamron. Das Tamron wird schließlich wieer verkauft. Dass es so eine große Serienstreuung gibt, hätte ich nicht vermutet.
(23.09.2008, 14:22 Uhr)

Jonas: Also ich bin mit dem 18-55mm II an der Canon EOS 350D zufrieden. Und ich kann auch nicht die Nikonianer verstehen die immer am meckern sind!
(19.02.2008, 19:59 Uhr)

Volker: Ich habe auch das Kit, allerdings gebraucht erstanden zu einem gebrauchten EOS 30D Body. Vorher hatte ich eine Nikon D50 unter anderem mit entsprechendem Kit-Objektiv, dem Nikon AF S DX 18-55/3,5-5,6G ED.
Und wenn ich jetzt die CANON Linse mit der Nikon vergleiche, dann muss ich sagen, das diese einfach nur ein Stück Kernschrott ist.
Das Nikon produziert bei weitem nicht so viele CA, Farbsäume und verzerrt bei max. WW (Personen werden im Randbereich in die Breite gezogen) bei weitem nicht so stark, wie das Canon Kit.
Sicher kann man mit dem Canon Kit gute bis sehr gute Fotos machen, aber ich war doch zumindest von meinem Exemplar nachhaltig enttäuscht.
Daher ist es jetzt auch gegen das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] ersetzt worden.
(06.01.2008, 09:31 Uhr)

Mario: Gemessen am Preis ist die Leistung dieses Obejektivs sehr gut.Ich habe mir die 350D im Kit mit dem 18-55er gekauft und bin rundum zufrieden.Allerdings schärfe ich generell mit geeigneter Software nach und nicht während der Aufnahme.
(15.05.2006, 16:17 Uhr)

leroyx: hallo an alle,

super test!
ich hatte früher ein 300d kit mit ne 18-55 objektiv. mit dem objektiv könnte ich super gute bilder machen. leider habe ich es komplett bei ebay verkauft. jetzt habe ich ne 20d kit mit ein 18-55 er objektiv wieder und die bildqualität ist leider viel schwacher. es gibt scheinbar leider sehr große serienstreuung bei diese objektiven.
(22.04.2006, 18:52 Uhr)

Jan Felber: + 5 % an Auflösung als oben gezeigte Testaufnahmen (vor allem bei f8 isgesamt besser)
(03.04.2006, 14:32 Uhr)

PAL: Dieses Objektiv scheint doch in drei Varianten auf dem Markt zu sein:
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II
und neu gesehen
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 UMS
Wer Kennt sich da aus? Und welches ist das Beste. Das Hauptproblem ist aber man hat kaum einen Einfluss, welches man beim Kauf der Kamera erhält.





:
(31.03.2006, 17:43 Uhr)

iauli: not bad
(05.02.2006, 10:30 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !