Bei
Einsatz eines Telekonverters sind durchschnittlich rund 440 Linien an der
in diesem Test verwendeten EOS 5D Mark II an Auflösungsverlust hinzunehmen. Dabei nimmt die
Bildschärfe überproportional stark am Bildrand ab, während das
Zentrum zumindest unterhalb der 2x-Klasse kaum berührt wird. Vignettierungen werden idR leicht
abgemildert (Ausnahme Kenko 1,5x mit Zunahme von 0,4 EV). Vorteile
lassen sich auch bei den Verzeichnungen bei Telekonvertereinsatz
erzielen, denn die leicht kissenförmigen Verzerrungen des im Test
verwendeten
Canon 70-200mm 4,0 L IS USM bei 200mm und Offenblende verschwinden
fast komplett bei kombiniertem Konvertereinsatz.
Testsieger ist ein wenig überraschend
der Kenko 1,4x MC4 DGX geworden, der insgesamt die
ausgewogenste Leistung bringt und auch im Randbereich nur wenig an
Auflösung nachlässt. Allerdings kann an einigen Objektiven
Vignettierungsgefahr bestehen. Neu im Test ist der Canon 1,4x III, der
praktisch eine vergleichbare Auflösung zeigt, jedoch im Bildzentrum
etwas weniger hoch auflöst. Unterm Strich tut sich praktisch zum
Kenko in Sachen Bildschärfe aber nichts. Canons 1,4 III schlägt
allerdings den Vorgänger Canon 1,4 II recht
deutlich mit 130 Linien. Bei unserem
Telekonverter-Vergleichstest der Canon II und
III'er-Versionen zeigt sich am Canon 300mm/2,8L IS USM
ein ähnliches Bild und der neue III'er-Konverter gewinnt insgesamt
gegenüber der II'er-Version. Hier haben wir auch erkannt, dass der
Kenko 1,4x DGX am Superteleobjektiv gegenüber den Canon Konvertern
das Nachsehen hat, was jedoch hier am Canon 70-200mm/4,0L IS USM nicht
der Fall ist.
Bei den Zweifach-Konvertern liegt
jetzt der Canon 2x III minimal vor dem Canon 2x II
und dicht gefolgt vom
Kenko 2x MC7 DGX - auf den ersten Plätzen. Deutlicher wird der
Vorsprung der III'er- gegenüber der II'er-Version im Randbereich am
Canon 300mm/2,8, wie im
separaten Test gezeigt. Die Kompatibilität des
Canon-Teleextenders ist jedoch aufgrund des herausragenden,
rückseitigen Linsenelements nur mit ausgewählten* L-Teleobjektiven kompatibel und daher eingeschränkt
verwendbar sind. Der Staub- und Spritzwasserschutz begünstigt
allerdings den
Allwettereinsatz; zudem passt er (wie auch die 1,4'er Version)
farblich zu den beigen L-Objektiven. Gewicht und Preis sind jedoch
vergleichsweise hoch.
Der beliebte - weil günstige - Kenko 1,5x MC DG
dürfte mittlerweile nicht mehr erhältlich sein, er
bringt gute Leistungen vor allem im Bildzentrum, fällt am großen
Sensor der 5D II jedoch in den Randbereich erkennbar ab und zeigt
dort Unschärfen. Falls Sie einen gebraucht ergattern können, dann
empfiehlt er sich besonders für das APS-C-Format,
wie wir
in einem weiteren Telekonverter-Test
zeigen.
Ähnlich herabgesetzte Schärfeleistungen im
Randbereich zeigen auch die 2fach-Konverter von Kenko (Pro300 und
MC7), daher ist ihr Einsatz am 21 Megapixel-Sensor der 5D Mark
II nur bedingt empfehlenswert.
Bitte beachten
Sie: Die 1,4/1,5fach-Konverter reduzieren die Lichtleistung
um 1 und die 2fach-Konverter um zwei Blendenstufen. Die Kombination
mit Objektiven über einer Offenblende von 4,0 bzw. 2,8 führt zu
Einschränkungen beim Autofokusbetrieb.
EF-S-Objektive (für Canon APS-C-kompatible Kameras) lassen sich mit
keinem Telekonverter direkt** kombinieren.
*lt. Bedienungsanweisung sind mit Canon Extendern
folgende Objektive kompatibel: Canon 135mm/2,0 L USM - Canon EF
180mm 3,5 Macro USM - Canon 200mm/2,8 L USM - Canon 200mm 2,8 L II
USM, Canon 300mm 2,8 L USM - Canon 300mm 2,8 L IS USM, Canon 300mm 4
L USM, - Canon 300mm 4 L IS USM - Canon 400mm 2,8 L USM - Canon
400mm 2,8 L II USM - Canon 400mm 2,8 L IS USM - Canon 400mm 4 DO IS
USM - Canon 400mm 5,6 L USM - Canon 500mm 4 L IS USM - Canon 500mm
4,5 L USM - Canon 600mm 4 L USM - Canon 600mm f4 L IS USM - Canon
1200 5,6 L USM - Canon 70-200mm 2,8 L USM, Canon 70-200mm 2,8 L IS
USM - Canon 70-200mm 4 L USM - Canon 70-200mm 4 L IS USM - Canon
100-400mm 4,5 - 5,6 L IS USM
** EF-S-Objektive lassen sich jedoch mittels eines
Kenko-Zwischenrings mit EF-S-Kompatibilität am Vollformat bzw.
APS-H-Format-Kameras von Canon nutzen, dann jedoch mit
Vignettierungen und mit eingeschränkter Scharfstellmöglichkeit (z.B.
lässt sich das Canon EF-S 18-200mm mit einem 12mm Zwischenring
maximal bis auf 4 Meter entfernte Motive scharfstellen)
***Wir haben den Test zweimal komplett neu aufgebaut
durchgeführt, da uns in den Bildergebnissen teilweise mögliche
Verschwenkungen aufgefallen waren. Im zweiten Durchgang waren jedoch
- bei erneuter, bestmöglicher Kalibrierung - weiterhin einseitige
Unschärfen erkennbar, deren Ursache mithin im Konverter zu finden
ist.
**** Lt. Sigma sind nur
Objektive mit dem "conv"-Symbol kompatibel (aktuelle Liste siehe Webseite Sigma),
kompatibel sind auch die oben aufgeführten Canon Objektive (*).
Marcel: Wieso hat der 1.4X Pro 300 DG im letzten TC Test auch an der 5D in der Mitte und vor allem am Rand besser abgeschnitten als der Canon und in diesem Vergleich nicht?
Ausserdem hatte der Canon wie auch der Kenko gleich viel Vignettierung und hier hat er deutlich mehr?
Erscheint mir unlogisch... (18.03.2010, 15:35 Uhr)
Maik Paul: Hallo zusammen, ist dieser Konvertertest auch für das APS-C Format machbar, da mich im Vollformat der Randbereich gesehen auf dem APS-C Sensor nicht interessiert?
Wenn ja wäre ein Vergleich der 2x Konv. für mich sehr interresant. Bei Wild/ Tieraufnahmen ist man durch den Crop Faktor einfach besser dran.
Weiter so, ich schaue regelmäßig auf eure Seite und bin mit den Praxisnahen Test´s sehr zufrieden.
Maik (13.03.2010, 18:21 Uhr)
Klaus Selzer: Folgendes Problem:
Lt. Canon soll der Ext. II mit dem 100-400 kompatibel sein. Es geht aber nicht !
Canon selbst konnte mir keine plausible Antwort liefern. Weiss hier jemand Rat ?
Gruß Klaus (07.03.2010, 21:25 Uhr)
Burkersdorfer: Hallo,
die pro 300 - Version ging am 70-200 f4 is auch nicht. Ich hatte ihn im Laden getestet, um einen eventuellen Fehler am DGX auszuschließen. Die gleichen Marotten.
Grüße
Burkersdorfer (05.03.2010, 21:30 Uhr)
Elli: Hallo,
schön wäre es wenn auch die Pro-Version einmal getestet werden würde.
Kenko 1,4x Pro 300 DGX.
Vielleicht funktioniert(exakte Blendenübertragung etc.) dieser ja am 70-200 4.0 IS
Gruß Elli (05.03.2010, 15:47 Uhr)
Burkersdorfer: Hallo,
ich habe den neuen Kenko 1,4 DGX seit 2 Monaten.
Er funktioniert nicht am EF 70-200 f4 IS. An der 40D nicht und auch nicht an der 7D. Blende und Brennweite werden nicht korrekt übertragen.
Mit dem EF 300 f4 L zusammen aber eine tolle Kombi. Ich konnte den 1,4 Teleplus Pro 300 mit dem MC4 DGX im Laden vergleichen. Überraschenderweise war schon bei den Probeaufnahmen am Display die bessere Schärfe des DGX und die viel geringeren (fehlenden) Farbsäume zu erkennen. Schön, dass dieser Test vom Traumfliegerteam das bestätigt.
Burkersdorfer (02.03.2010, 12:41 Uhr)
Micha: Hallo,
die Werte vom MC4 DGX sehen ja super aus. Was ich mich dabei frage: Wie verhalten sich zwei dieser TK zusammen? Funktionieren sollte es ja, evtl. wird einer nicht mehr gesehen (also Angabe Brennweite/Blende falsch), aber das is ja nix neues. Was mich viel mehr interessiert: verhalten sich zwei TK linear, sprich verliere ich dann in der Mitte nur etwa 400 Linien? Wenn ja, dann wären zwei dieser Kenko TKs besser als ein Canon (bezogen auf die reine Schärfeleistung). Finanziell ist der MC4 sowieso interessant, mit 120 Euro bei dieser Leistung...
@Dirk: Wenn dein 1.4 Pro 300 ein DGX (X ist wichtig) ist, dann ist der auch von dem Problem betroffen, dass es mit dem 70-200/4 IS net tut. Berichte finden sich dazu im Netz...
habe den Telekonverter Kenko 1,4 Prp 300.
Zusammen mit meinen Canon 70-200mm/4,0L IS USM gibt auch das Probleme. Die 7D zeigt keine Daten an und meldet Anschlußkontakte säubern. An anderen Objektiven funktioniert es.
Wer kann mir was sagen?
Gruß dirk (24.02.2010, 17:47 Uhr)
Andreas: Benutze bei lichtarmen Innenaufnahmen, wie Konzerten, oft das EF 50mm/1,4 AF an ein Canon EOS 5D (und ISO 1000). Ist es bei dieser Kombi sinnvoll, den 1,4x oder 2x Tele-Konverter zu benutzen, um lichtstark im leichten Telebereich zu fotografieren? Gehen beim 50 mm EF-Objektif nur die von Kenko? Was passiert, wenn ich den von Canon anschließe - Fehlermeldung an der Kamera? Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke im voraus. (22.11.2009, 14:20 Uhr)
Marc Kreisel: Ich blicke da nun nicht wirklich richtig durch! Ich nutze ein 70-200 2.8 von Sigma an einer Canon 40D. Ich würde gerne wissen, ob es für Fotos in einem Fußballstadion sinnvoller wäre ein 300er 4.0 zu kaufen oder ob der Kenko 1.4 Pro 300 reichen würde. Natürlich nur bei Tagesaufnahmen, bei Flutlichtspielen ist das 2.8 ausreichend. Kann mich jemand in Bild setzen? ;) (04.11.2009, 13:02 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).