Tamron 24 - 70mm/2,8 Di VC USD
  Kaufpreis, ca.: 900 EUR
  Ausstattung: 89 Punkte
  Relation Preis/Ausstattung: 87 Pkte
  Kauflinks: Amazon
 
 
  Gewicht / Baulänge: 825 gr / 11,6 cm
  Filtergröße: 82 mm
  Nahgrenze: 38 cm
  Abbildungsmaßstab:  0,2

 
Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtstark (+), geringe Nahdistanz (+), mittlerer Zoombereich (+), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), hohe Fertigungsqualität (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung April 2012
Traumflieger Test-Video!
> passende Köcher & Schutzdeckel
Hersteller-Seite zum Objektiv 
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Landschaft
> Architektur > Makro & Nahbereich

 

   
Canon EF-S 15-85mm f/3,5-5,6 IS USM Canon EF-S 17-85mm f/4 - 5,6 IS USM
Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 II

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

47mm- f4 - ISO 100 - Bildzentrum

24mm- f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

47mm- f4 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100


Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Eichelhäher
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

70mm - f2,8 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100


 


Alternativ zu den meist teureren Canon-Originalen bietet Tamron mit dem 24-70mm/2,8 Di VC USD ein lichtstarkes Standardobjektiv, das mit Bildstabilisator und Ultraschallmotor bestens ausgestattet ist, vom Anschaffungspreis aber deutlich unterhalb der teureren L-Objektive liegt. Auch optisch kann es überzeugen.

sehr gute Auflösung

Mit einer durchschnittlichen Auflösung von 2.037 Linien zeigt das Tamron, dass es sich keine nennenswerten Schwächen leistet. Allein im äusseren Randbereich im Vollformat sinkt die Auflösung etwas ab; es legt jedoch bereits um eine Stufe abgeblendet kräftig zu. Auch ausserhalb des Testcharts konnten wir wirklich hervorragende Ergebnisse an entfernteren Häuserfronten bereits bei Offenblende erzielen. Allein bei 70mm war die Offenblende nicht ganz so herausragend wie hier im Testchart. Grund war aber ein im Phasenverfahren nicht stets 100% sitzender Autofokus (beim Labortest fokussieren wir manuell). Von der Auflösung schlägt das Tamron immerhin das schon etwas ältere aber noch weit verbreitete Canon 24-70mm/2,8 L USM ("Mark I"), nur das neuere Canon 24-70mm/2,8L USM II bringt noch einen Hauch mehr an Auflösung. Ob man das im Alltag spürt, ist eine andere Frage.

nur mittelmässiger Autofokus
Die Autofokusleistung haben wir in 5 Versuchen mit der 5D II im klassischen Phasenverfahren geprüft und zu manuellem Fokussieren mittels Livebildlupe verglichen. Hier erreicht das Tamron eine etwas magere Quote von nur 85% vom Maximalwert. In der Liveview steigt die Scharfstellquote dann allerdings auf 98% an.

Vignettierung, Verzeichnung, Farbsäume
Die Vignettierung ist mit 2EV in der Startbrennweite und bei f2,8 und mit 2,2 EV bei der Endbrennweite vergleichsweise gering ausgeprägt. Damit sie vollständig verschwindet, will das Tamron um zwei Stufen abgeblendet werden. Farbsäume liegen im Randbereich bei harten Kontrastlinien mit 5 Pixeln Breite auf einem durchschnittlichen, nicht sonderlich signifikant ausgeprägtem Niveau.
Die Verzeichnung ist in der Startbrennweite noch erkennbar aber nicht übermässig stark tönnenförmig ausgeprägt. In den weiteren Brennweiten bei 47mm und 70mm fallen Verzeichnungen nicht mehr auf.

praktisch keine Lensflare
Linsenflecken konnten wir so gut wie keine ausmachen, hier zeigt sich das Tamron sehr wohlwollend. Aufnahmen mit seitlich platzierter Sonne zeigen (bei f8 und 24mm getestet) gefällige, auch dank der 9 Lamellen sehr fein ausgestaltete Strahlen, die praktisch artefaktefrei sind. Die durch Lensflare ansonsten schnell entstehenden, farbigen Flächen konnten wir praktisch nicht im Bild ausmachen.

effektiver Bildstabilisator mit Eigenheiten
Der optische Bildstabilisator packt sicher zu und erreicht bei unseren Tests eine durchschnittliche Wirksamkeit von etwa 4EV Verwacklungsausgleich. Allerdings springt er erst relativ spät an. Bevor er wirksam wird, vergeht nach dem halb durchgedrückten Auslöser rund 1 Sekunde. Für stabilisierte Spontanaufnahmen ist er daher mit Vorsicht zu geniessen, ansonsten aber sehr effektiv.

überzeugende Ausstattung
Der Ultraschallmotor arbeitet recht flott und leise. Erfreulich auch, dass der Vollzeiteingriff in die Fokussierung erhalten bleibt, wenn der AF/MF-Umschalter am Objektiv auf AF steht. Trotzdem ist beim Fokusvorgang noch ein leichtes Schaben zu hören, der jedoch dem Scharfstellring geschuldet ist, der dann mitdreht.

Nicht ganz unhörbar ist auch der ausfahrende Tubus, wenn man in höhere Stufen zoomt, auch beim Abblenden hört man die Arbeitsblende noch, wenn sie sich schliesst. Solche Geräusche hört man zwar auch bei den teuren Canon-Originalen, dort schabt der Tubus jedoch etwa weniger und sie sind daher eine Idee leiser, der Unterschied ist aber insgesamt marginal.

Erfreulich am Tamron auch, dass der Tubus in vertikalen Position - z.B. gegen den Himmel oder Boden geneigt - nicht selbständig die Zoomstufe ändert. Nichtsdestotrotz bietet es mit einem Lockschalter eine Transport-Sicherung.

Das nicht ganz parfokal fokussierende Tamron bietet ansonsten einen sehr breiten Zoomring und einen recht schmalen aber vernünftig erreichbaren Scharfstellring. Wegen der erwähnten Reibungungen am Kunststofftubus ist die Bedienung etwas schwergängier als an den Canon-Originalen.

Im Lieferumfang findet sich noch eine Streulichblende, die sich für Transportzwecke umgekehrt auf die nichtmitdrehende Frontlinse stecken lässt. Auf einen Transportköcher muss der Tamron-Käufer verzichten. Immerhin bietet Tamron bei Registrierung innerhalb von 2 Monaten nach Kauf eine 5-Jahres Garantie. 

Fazit


Tamron ist ohne Frage ein grosser Wurf mit dem lichtstarken 24-70mm/2,8'er Standardzoom gelungen. Insgesamt braucht es sich nicht hinter den meist deutlich teureren Canon Originalen zu verstecken und punktet mit einer Auflösung, die in der Praxis auf Augenhöhe liegt. Schon die Offenblende löst wirklich überzeugend auf.

Beim AF-Betrieb im herkömmlichen, sucherbasierten Phasenverfahren hätten wir allerdings gerne etwas mehr Treffsicherheit gesehen. Auch auf den etwas spät anspringenden aber ansonsten sehr effektiven Bildstabilisator muss man sich einstellen.

Minimale Abstriche gegenüber den Canon-L-Originalen* macht man bei der Haptik, weil der Tubus und Einstellring etwas schwergängiger werkelt. Als besonders signifikant würden wir das aber nicht einstufen. Wir konnten auch leichte Varianzen beim Weissabgleich je nach Zoomstufe ausmachen, die man eher bei Drittanbieter-Objektiven und auch hier beim Tamron findet.

Eine Trumpfkarte kann das Tamron - neben der hohen Auflösung - allerdings ausspielen: es bietet einen Bildstabilisator, der Canons lichtstarken Normalzooms mit Anfangsblende von f2,8 fehlt. Und der Preis ist im Vergleich aber auch wegen der guten Ausstattung sehr günstig. Insoweit vergeben wir dem Tamron einen lupenreinen Traumflieger-Kauftipp!

Hier finden Sie unser ausführliches Tamron-Demo-Video mit weiteren Testbeispielen und Vergleichen zu Canon-Standardzooms!

*Canon-Original Standard-Zooms sind z.B. Canon 24-70mm/4,0L IS USM, Canon 24-70mm/2,8L USM, Canon 24-70mm/2,8L USM II, Canon 24-105mm/4,0L IS USM

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

Informationen zum Testverfahren

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 14 Kommentare vorhanden:
 

Matthias: Ich kann Felix Erfahrungen leider nur bestätigen. Habe verzweifelt nach der Ursache unscharfer Fotos gesucht, bis ich zufällig drauf gestoßen bin. Das Ding ging umgehend wieder zurück! Zudem produzierte der VC hier und da unscharfe Bilder - und zwar obwohl ich ihn nur dann genutzt habe, als ich ihn brauchte. Komischer Weise ist mein Canon 70-300L da keineswegs so zickig bei kurzen Verschlusszeiten. Schade, hatte echt große Hoffnungen in das Teil...
(01.11.2013, 03:19 Uhr)

Michael: Kann jemand die Feststellung von Felix bestätigen? Wenn das so ist, wäre das ein Grund es nicht zu kaufen. Ich nutze oft die äusseren Autofokussensoren.
(25.09.2013, 23:24 Uhr)

Philipp: Genial gute Linse! Nutze dieses Objektiv auf meiner EOS 5D. Sehr hohe Schärfe und mit eingeschaltenem VC kann ich idR 1/10 und 1/15 bei 70mm Brennweite ohne Probleme halten.
(18.09.2013, 19:43 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage