Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG Makro
Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG Makro
     
Kaufpreis, ca. (gebraucht): 840 EUR  
Ausstattung: 66 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 54 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 1.380 gr / 18,4 cm
Filtergrösse: 77 mm  
Nahgrenze: 100 cm  
Abbildungsmasstab:  0,29  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), lichtstark (+), geringe Nahdistanz (+), mittlerer Zoombereich (+), grosser Abbildungsmasstab (+), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), Drehzoom (+), hohe Fertigungsqualität (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
> passende Köcher & Schutzdeckel
Sigma
FM Review (engl.)

 

       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Makro & Nahbereich
> Astro > Konzert

 

   
Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II


 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende
100%-Ausschnitt

200mm - f8 - ISO 100 - Bildzentrum

200mm - f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

200mm - f8 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Ziffernblatt
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

200mm - f2,8 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 


Wir als Tester haben einen kleinen Alptraum durchlebt, weil das Sigma 70-200/2,8 erhebliche Helligkeitsschwankungen erzeugte und uns Testbilder auf unterstem Amateurniveau bescherte. Solche Schwankungen sind ggf. auf eine nicht sauber arbeitende Blende zurückzuführen aber wir konnten keine mechanische Probleme entdecken. Insoweit gehen wir von einer standardmässigen Leistung des allerdings derzeit nicht mehr aktuell angebotenen Sigma-Objektivs aus.

Unabhängig von den Helligkeitsschwankungen zeigen sich allerdings zudem erhebliche Auflösungsprobleme, die in der wichtigen Endbrennweite schon im Bildzentrum gravierend ausgeprägt sind. Auch die Randbereiche sind bereits im erweiterten Zentrum kaum aktzeptabel. Immerhin lassen sich im Bildzentrum in den unteren Zoomstufen durchaus scharfe 100%-Bildergebnisse erzielen.

Chromatische Abberationen sind mit einer Breite von bis zu 9 Pixeln unübersehbar und gehören mit zu den schlechtesten CA-Ergebnissen in unserem Gesamttestfeld. Vignettierungen sind im Telebereich ab 135mm und mehr mit rund 1,7 Stufen noch relativ stark ausgeprägt, so dass kritische Motive (heller Himmel) ggf. besser abgeblendet werden, damit sich die Randabdunkelungen minimieren.

Im AF-Betrieb konnten wir eine Scharfstellquote von rund 80% sowohl im Phasen- als auch Kontrast-Autofokus ermitteln. Keine ganz schlechte Leistung aber doch signifikant von optimalen Werten entfernt (siehe unsere AF-Rangliste).

Im Lieferumfang sind Stativschelle, Streulichtblende und ein Köcher enthalten; das Objektiv selbst ist aus Metall gefertigt.

Trotz des durchaus attraktiven Angebots deutlich unterhalb der 1.000 Euro-Preisgrenze (ggf. finden Sie es auch in Internet-Auktionen) empfinden wir das Sigma wenig attraktiv. Die Auflösung zeigt sich in unserem Test zu unausgewogen, der AF-Betrieb liegt nur auf mittlerem Niveau, vor allem aber die Helligkeitsschwankungen im Programm AV sind mit mehr als 1,5 Blendenstufen signifikant (trotz identischer Zeit, bei der andere Objektive bei konstanten Lichtverhältnissen der Grauwerteichung entsprechen). Letztere Probleme kosten auch einen Stern, sonst wäre es mit zweien ggf. noch aufgrund der durchgehend hohen Lichtstärke eine Anschaffungs-Budget-Überlegung wert gewesen. Schade, aber vielleicht sind die Nachfolger (70-200/2,8 HSM II bzw. 70-200/2,8 HSM OS) ja besser...

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 

Informationen zum Testverfahren



 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 13 Kommentare vorhanden:
 

Berberich: Ich nutze das Objektiv an der Nikon D3x. Das Objektiv zeichnet absolut scharf, ich kann den Test absolut nicht als ehrlich bezeichnen. Andere Zeitschriften kommen zu wieder anderen Ergebnissen. Was soll bei 200mm am Rand noch scharf sein? Macht ihr Gemälderepros damit? Für alles andere ist die Optik Spitze. Nebenbei, ich bin Profifotograf seit 40 Jahren und weiß, was eine Optik können muß.
(02.07.2015, 15:53 Uhr)

Lauri C.: Jammern wegen hohen Gewichts ? Genau deshalb liebe ich diese 2.8 70-200 Zooms! Nimmt es doch das zittern weg und habe fast keine Verwacklungs Unschärfen mehr ! Natürlich benutze ich es an der Crop Cam, wer im Vollformat bessere Randbereiche möchte, kommt am neuen Canon nicht vorbei!
(05.12.2013, 00:11 Uhr)

Michael: Ich muss mich übrigends korrigieren, ich habe doch den Nachfolger HSM II.
(04.11.2011, 20:55 Uhr)

Michael: Ich habe diese Objektiv nun seit gut einem halben Jahr und dort an einer EOS 30D und seit kurzem an einer 5D MK II und bin absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist top, Bilder ab 3,2 knack scharf. Auch Schwankungen in der Belichtung konnte ich bisher nicht feststellen. Kann es also ohne weiteres weiten empfehlen! Und würde es auch wieder kaufen. Hatte es auch im Vergleich zum ef 70-200 4,0L und der geringe Unterschied in den Randschärfe dafür aber eine Blende mehr Freiheit haben mir die Entscheidung zum SIGMA erleichtert.
(02.11.2011, 23:04 Uhr)

Peter: hervorragend in Sachen Verarbeitung und Abbildungsleistung. Schade, dass er Bildstabilisator fehlt!
(29.10.2009, 10:09 Uhr)

Andreas: Vielen Dank an Volker!!! Habe mir das Sigma gekauft und leider auch das Problem mit dem Frontfocus. Werde das Objektiv auch zu Sigma schicken. Hast Du vielleicht Bilder die Du zeigen kannst die Du mit dem Sigma gemacht hast???

Gruß

Andreas
(04.08.2009, 21:33 Uhr)

Volker: Das Objektiv arbeitet bei mir nun seit ca. 3 Monaten an einer EOS 450D. Ein gewisser Frontfokus war durch kostenlose Justage auf meinen Kamerabody bei Sigma innerhalb von 5 Werktagen behoben (übrigens ausgesprochen freundliche Abwicklung!). Das Objektiv liegt derzeit bei einem Straßenpreis von unter 700,- , die Preis-/Leistungswertung auf Traumflieger bewertet es daher unter. Die mechanische Qualität ist für diesen Preis enorm, die Bildqualität ebenfalls sehr gut. Der Autofokus war für meine Zwecke (z.B. fliegende Vögel) immer ausreichend schnell. Für etwa den gleichen Preis gibt's das Canon EF 70-200 L/4.0 das ich mir ebenfalls als Alternative angesehen hatte. Das Sigma steht dem Canon - bei Abblenden auf 4 - im Bezug auf die Bildqualität nach meiner Meinung nicht nach (zumindest am APS-C Sensor), weist aber mit Blende durchgehend 2,8 noch Reserven auf, die ich auch schon des öfteren gut gebrauchen konnte. Die Schärfe des Sigma nimmt bei Offenblende ab, allerdings finde ich den Verlust nicht sehr dramatisch und mit Hinblich auf den Preis absolut in Ordnung. Die Alternative von Canon EF 70-200/2,8 mag hier besser sein, ist aber in der Anschaffung fast doppelt so teuer.
Nachteilig sehe ich eventuell das hohe Gewicht, ist schon ein ziemlicher Brocken das Teil ;-)
(03.08.2009, 15:18 Uhr)

Andreas: Ich stehe vor der Entscheidung mir dieses Objektiv (Sigma 70-200mm) oder das Canon 70-200mm f/4 L zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden. Ich möchte gern Natur,Tiere aber auch Events und Konzerte fotografieren. Kann mir jemand einen Tipp geben?
(14.07.2009, 22:22 Uhr)

Thorsten: ...oh, vertippt: Die Autofokuskorrektur bekommt es leider nicht mehr hin, der Fehler ist zu stark...
(30.06.2009, 14:52 Uhr)

Thorsten: Ich benutze das Objektiv an der EOS D5 MarkII nun seit einem halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn da nicht dieser deutliche Frontfokus wäre (den die Korrektur der D5 MarkII wegbekommt). Da ist wohl wieder ein lästiger Besuch beim Service fällig.
(30.06.2009, 14:50 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage