Mit dem 50mm/1.4 DG HSM Art hat Sigma die Art-Serie
hochwertiger Objektive um eine grundlegende Standardbrennweite am
Vollformat-Sensor erweitert.
Die Auflösung schwächelt in der
Startbblende vor allem im Randbereich etwas, steigert sich jedoch
relativ schnell auf überzeugend hochaufgelöste Werte bereits ab f2
und darüber. Im Vergleich zum
Canon 50mm/1,4 gewinnt man mit dem
Sigma im Schnitt jedoch eine höhere Auflösung. Abgeblendet
erreicht das Objektiv auch in den Randbereichen hervoragenden Werte,
die sogar noch über die Auflösung im Zentrum hinausgehen, was
allerdings für keine optimale Zentrierung spricht.
Die Vignettierung ist bereits bei
Offenblende mit 0,45 Lichtstufen kaum mehr erkennbar, selbst bei
sehr kritischen Motiven im Bild wahrscheinlich nicht mehr
auszumachen. Bei Blende 4 ist die Vignettierung dann
eigentlich nicht mehr messbar.
Farbsäume sind mit bis zu 6 Pixel an
harten Kontrastlinien in der Horizontalen erkennbar. In der
Vertikalen fällt die Aberration wesentlich geringer aus, auch da die
Farbabweichung geringer ist. Eine Verzeichnung ist so gut wie
nicht vorhanden
Wie bei den Canon L-Objektiven, bietet auch das Sigma einen
Vollzeiteingriff in die Fokussierung.
Fazit
Sigma zeigt ein weiteres Mal, dass sich
Drittanbieter von Objektiven nicht mehr allein auf das günstige
Preissegment konzentrieren, sondern durchaus auch im hochwertigen
und entsprechend auch hochpreisigen Bereich überzeugen können.
Das 50mm/1.4 DG HSM
Art wartet mit einer insgesamt
überzeugenden Abbildungsleistung auf. Was allerdings auch
angesichts des durchaus stolzen Preise von gut € 800,- erwartet
werden sollte. Vor allem auch deswegen, weil da Canon in dieser Brennweite überaus
günstige Alternativen anbietet, wie z.B. das
50mm/1.8 II für ca. €
100,-. Zwischen diesen beiden Objektiven liegen jedoch
fertigungstechnisch gesehen Welten.
Die Haptik ist - wie bereits von den
anderen Objektiven aus der Art-Serie gewohnt - sehr edel und die
Verarbeitung auf oberstem Niveau. Die Ummantelung ist vollständig
aus Metall gefertigt, das Material liegt angenehm in der Hand und
der Fokusring läuft satt und weich.
Kritik sehen wir im fehlenden Staub- und Spritzwasserschutz, den
Sigma gerne noch hätte verbauen dürfen. Mit dem recht hohen Gewicht
muß man sich auch arrangieren.
Eine Streulichtblende
und Köcher sind im Lieferumfang enthalten.
Unterm Strich
erscheint uns das Preisleistung-Verhältnis beim Sigma 50mm/1,4 Art
als angemessen. Die Fertigungsqualität ist überragend, die optische
Leistung stimmt, das relativ hohe Gewicht von über 800gr muß man
allerdings in Kauf nehmen!
Ulrich: Ich besitze auch das Zeiss MacroPlanar 50mm 2.0 und sehe keinen Schärfeunterschied auf der 5dMKIV. Vielleicht habe ich ein schlechtes Zeiss-Objektiv oder ein besonders gutes Sigma erwischt, wer weiß. Das Sigma hat keinen Fehlfokus auf dem Stativ, patzt aber manchmal aus der Hand. Diesen Effekt sehe ich mit dem Zeiss nicht, mit dem ich aber hauptsächlich mit der 5dMKII und EG-S- Scheibe fotografiere. Da ist der Fokus eben, wo ich ihn bewusst hinlege. Das ist gerade bei relativ nahen Objekten sehr hilfreich. Blenden unter 4.0 benutze ich eher selten. Bei Zeiss auch wegen dem Kontrastabfall in Richtung Offenblende. Bei Sigma weil der Fokus dann doch häufiger nicht ganz auf den Punkt ist, gerade wenn sich das Objekt bewegt. Was mich nur wundert, dass das Sigma so wenig zentriert sein soll. Zwar sagen einige Test auch dem Zeiss so etwas nach aber die Effekte sind schon beim getesteten Sigma sehr deutlich. Immerhin ist dann wenigstens der Kopf bei Hochformataufnahmen schön scharf… was eher selten ist. LG and das fleißige Traumflieger-Team (12.09.2018, 21:38 Uhr)
Wolfgang Vogt: Hallo, ich finde das Objektiv eindeutig unterbewertet und schliesse mich den Vorschreibern an. Ich arbeite mit einer SonyA7rii, und diese Kamera ist ja nicht unkritisch.
Grüsse (08.02.2018, 21:03 Uhr)
Stefan_tf: @Uwe Kühl: es gibt von der Auflösung im RAW-Format praktisch keinen Unterschied zwischen 5D II und 5D III.
VG Stefan_tf (18.11.2015, 20:32 Uhr)
Uwe Kuhl: Hallo Traumflieger,
habt ihr das Sigma 50 1,4 Art auch mal auf einer 5D Mark III getestet?
Ich bin einfach begeistert mit dieser Kombi.
5D Mark II Tests sind wohl nicht mehr so angesagt. (18.11.2015, 19:58 Uhr)
Wolfgang Vogt: Wenn man sich Vergleichstests zwischen dem Sigma und dem Otus im angelsächsischen Bereich ansieht, wird man feststellen, das Ersteres hier vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat.
Nach eigenem Test, kann ich wirklich nur eine diskrete Schwäche in den Ecken feststellen. Verglichen damit, sind die 50er Canon alles saure Gurken. (07.09.2015, 20:14 Uhr)
peter: meine probleme nach zweitem tausch,neuer software der stellmotoren, justierung bei sigma versuch eins ohne cam, versuch zwei mit cam. (5d mark3),ist der fokus von der ausbeute her unbrauchbar. wenn er einmal sitzt ueberzeugt das objektiv von der abbildungsleistung. das war aber auch alles. auf meiner 1dx geht jetzt fast gar nichts mehr rund. fazit. habe keine zeit zu vergeuden da der focus nicht will. gebe das ding wieder zurueck. jetzt stellt sich auch herraus das dieses problem bekannt ist. habe meine kollegen gefragt die alle dieses problem mehr oder weniger haben.leider unbrauchbar fuer bewegte motive die nicht lange still halten. (18.06.2015, 08:37 Uhr)
Stefan: ...ich persönlich besitze auch dieses Objektiv und kann dieses Testergebnis nicht ganz nachvollziehen. Die Optik ist optisch auf den gleichen Niveau wie mein Canon 200/1,8 L USM und somit auf absoluten Top- Niveau! Ich habe davor das Canon 50/1,2 L besessen, welches nicht einmal ansatzweise mit den Sigma mit halten kann. Auch das Canon 50/1,4 USM kann auch nicht einmal ansatzweise mit den 50er ART mithalten. Aus diesen Grund verstehe ich hier gewisse Äußerungen im Test nicht. (27.02.2015, 12:16 Uhr)
Wolfgang: Ich kann die Testaussagen hier nicht ganz bestätigen. Mein Exemplar ist bei Offenblende an meiner EOS 5D II im Zentrum deutlich schärfer als die Abbildung hier im Test. Der Randbereich fällt etwas ab, aber das ist meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich. Das 35er mag da besser aussehen, aber das hängt wohl auch mit der kürzeren Brennweite zusammen. Auffallend positiv muss man das fast völlige Fehlen von lateralen CAs bewerten, da besteht ein extremer Unterschied zu den Canon-Objektiven. (20.01.2015, 21:39 Uhr)
Oliver: Ich denke auch, das hier keine reinen Canon-Fans am Werk waren, was die letzten Objektiv-und Kamera-Tests klar gezeigt haben. Angesichts des doch recht großen Einflusses solcher Tests auf die Kaufentscheidung vieler DSLR-Inhaber denke ich aber, Traumflieger sollte den Test mit einem weiteren, hoffentlich besser zentrierten Exemplar wiederholen.
Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn die Tester keine Lust haben ständig neue Objektive zu ordern, weil die Hersteller trotz "Art"-Logo u.ä. immer noch eine zu starke Serienstreuung abliefern. Letzteres betrifft übrigens auch den Autofocus des Sigma 50mm f1.4, was schon diverse Foren-Seiten füllt.
Habe das Objektiv seit 6 Monaten und denke auch, die Schärfe bei Offenblende sollte eigentlich höher liegen.
Beim Autofocus bin ich mir dagegen unsicher, da wechselnde Ergebnisse. Der USB-Dock liegt (noch unbenutzt) bereit... (11.01.2015, 23:15 Uhr)
Stefan_tf: @Tobias: auch wenn es eine sehr gute Festbrennweite ist, die Randauflösung dürfte höher sein bei Offenblende, wie es z.B. das Sigma 35mm/1,4 beweist, das die volle Punktzahl erhalten hat, was wiederum beweisen dürfte, dass wir hier nicht Canon-lastig sondern möglichst objektiv werten. (07.01.2015, 20:23 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).