Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 EX DG
Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 EX DG
     
Kaufpreis, ca. (gebraucht): 390 EUR  
Ausstattung: 46 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 58 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 615 gr / 13,0 cm
Filtergrösse: 0  
Nahgrenze: 30 cm  
Abbildungsmasstab:  0,17  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtschwach (-), sehr geringe Nahdistanz (++), kleiner Zoombereich (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Mikromotor (-), Innenfokussierung (+), Drehzoom (+), hohe Fertigungsqualität (+)
   
> passende Köcher & Schutzdeckel
Sigma
FM Review (engl.)
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Landschaft > Architektur
   
Sigma 17-35mm f/2,8-4,0 EX DG Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X 124 AF Pro DX
Tamron SP AF 17-35mm f/2,8-4 DI LD
   

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 5 Kommentare vorhanden:
 

Archer: Hab's eigentlich nur aus Neugierde gekauft, weil ich was drüber gelesen habe und war positiv überrascht. Das Sigma 15-30mm ist gerade für so einen extremen Weitwinkel im Vollformat absolut einen Blick wert. Die Randschärfe ist offen bei 15mm zwar nicht optimal, aber auf f/8 abgeblendet selbst mit den 24MP der D600 noch sehr ordentlich. In der Bildmitte gibt es selbst offen nichts zu meckern. Wie zu erwarten war sind die Verzeichnungen recht stark aber leicht zu korrigieren wenn nötig. Direkt mittig ins Licht gehalten sind unschöne Reflexionen recht wahrscheinlich. Befindet sich die Sonne am Bildrand ermöglicht das Sigma hingegen schöne Effekte. Wer sich ein gleichwertiges Objektiv zu einem Nikon 16-35mm VR oder Nikon 14-24mm 2,8 erwartet wird vmtl. enttäuscht, aber als preiswerte Alternative für den gelegentlichen Einsatz ist es die Anschaffung in jedem Fall wert. Zu diesem Preis gibt's maximal noch Walimex 14mm 2,8 und das ist eine Festbrennweite ohne Autofokus und mit recht schwierig zu korrigierenden Verzeichnungen.
(21.08.2014, 23:25 Uhr)

MircoScheurich: Ich kann auch nicht klagen bei der 20D ,7D ,5DIII nur der mikromotor stört mich.
(19.02.2014, 19:59 Uhr)

H. Becker: An der D700 im weiteren mittleren Bereich durchaus offenblendig zu gebrauchen, erfüllt aber keine professionellen Ansprüche. Es ist unbedingt von direktem Lichteinfall fernzuhalten (Sonne, Scheinwerfer), denn es gibt sehr starke blaue Flecken oder Streifen (Flare).
Es funktioniert auch an der D600.
(04.12.2012, 03:14 Uhr)

: Ich hatte das Objektiv an der 5D. Sehr scharf in der Mitte, bei 15mm sind Rand und Ecken unerträglich unscharf. Es ist also keine Alternative zu den entsprechenden L Objektiven
(30.08.2010, 14:13 Uhr)

Tony: Solide gebautes Weitwinkel, an 5D und 5D MK II durchaus gute optische Leistungen, Verzeichnung auf einem guten Niveau. An 40D und 50D nur mit Vorsicht zu genießen. Konnte drei 15-30mm EX an den genannten 1,6 Crop Kameras testen und musste feststellen, dass die Blende nach ein paar Aufnahmen hängt, manchmal stellte der AF leider nicht richtig scharf. Diese Fehlfunktion macht sich durch eine starke Überbelichtung bemerkbar und macht Aufnahmen unbrauchbar. Warum der Fehler auftritt weiss ich bis heute noch nicht. An der alten 5D und neuen MK II läuft es ohne Probleme.
(06.03.2010, 11:47 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage