Hinweis: Der Test - jetzt an der Lumix GH3 - ist hier zu finden!

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 8 Kommentare vorhanden:
 

Eugen: wurde gerne wissen ob für video trotz licht schwach, noch einsatzbar ist oder lieber auf etwa lichtstärke objekziven abweichen?
danke
(08.05.2013, 15:21 Uhr)

Stefan_tf: @backfokus: siehe hier http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe_lumix.php#blendenbehandlung
(29.01.2013, 21:46 Uhr)

backfokus: Die Erklärung zur @anonym-Frage "Blende 4 bei 140mm" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Heißt das, dass statt nicht vorhandener Blende 4 einfach "interpoliert" wurde?
(mMn eine sehr fragliche Geschichte)
(29.01.2013, 20:50 Uhr)

Markus B.: Nachdem ich mit diesem Objektiv 15 Monaten tausende von Bildern aufgenommen habe kann ich sagen: Eine absolut praxistaugliche nützliche Linse, mit der man rasch vom Weitwinkel auf Tele umschalten kann und dadurch viele Motive noch erwischt, die einem entgangen wären, wenn man das Objektiv hätte wechseln müssen. Im Nahbereich sind vor allem von 14 bis ca. 60 mm Auflösung und Kontrast sehr gut, aber auch im erweiterten Nahbereich, d.h. bis etwa 12 Meter, ist es bei allen Brennweiten durchaus akzeptel. Auf Unendlich eingestellt wird es allerdings bei den höheren Brennweiten etwas weich, man sollte hier nicht über 100mm hinausgehen. Bei den längeren Brennweiten muss man aussderdem besonders sorgfältig arbeiten, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden - der Stabilisator bewirkt keine Wunder!
Wahrscheinlich ist das neue Pana 12-35mm / f 2.8 besser, aber für die Praxis oft zu kurz, was vor allem in der Natur- und Landschaftsfotografie wegen des Zwanges zu häufigeren Objektivwechseln ein erheblicher Nachteil ist. Ideal für die Praxis wäre ein relativ lichtstarkes und optisch hervorragendes 12-60mm, das ja für das Olympus E-System schon existiert. Wer weiss, vielleicht werden wir in einem Monat an der Photokina diesbezüglich angenehm überrascht?
(17.08.2012, 10:53 Uhr)

Stefan_tf: @Anonym: siehe hier www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe_lumix.php#blendenbehandlung
(08.02.2012, 18:07 Uhr)

Anonym: Wie habt ihr denn Blende 4 bei 140 mm gemessen?
(08.02.2012, 18:05 Uhr)

Stefan_tf: @KH Bernhard: das liegt wohl am Bildstabilisator mit beweglichem Linsenelement - kein Grund zur Sorge, ist normal.
(02.05.2011, 21:33 Uhr)

Karl Heinz Bernhart: Ich habe bei diesem Objektiv festgestellt, dass es bei leichtem Schütteln etwas "klappert". Kann das an den beweglichen Teilen in seinem Inneren liegen, bzw. sollten die nicht irgendwie arretiert sein?
(02.05.2011, 18:25 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage