Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
     
Kaufpreis, ca.: 950 EUR  
Ausstattung: 82 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 64 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 760 gr / 17,2 cm
Filtergröße: 67 mm  
Nahgrenze: 120 cm  
Abbildungsmaßstab:  0,21  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), normale Lichtstärke (o), mittlere Nahdistanz (o), mittlerer Zoombereich (+), mittlerer Abbildungsmaßstab (o), Bildstabilisator (++), parfokal (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), Innenzoom (+), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), hohe Fertigungsqualität (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+), eingrenzbarer AF-Bereich (+)
   
Markteinführung Nov. 2006. Bildstabilisator
 kompensiert lt. Herstellerangabe bis zu 4
 Blendenstufen
Traumflieger APS-C Test!
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
> passende Streulichtblende
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Natur & Tiere  

 

   
Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG Makro Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM
   

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 

 

Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

Auflösung




 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Endbrennweite
100%-Ausschnitt

200mm - f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

200mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart

200mm - f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

200mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei

70mm - f11 - ISO 100

200mm - f4,0 - ISO 100


 


Das Canon 70-200/4,0 L IS USM besticht an der EOS 5D Mark II durch eine hervorragende Auflösung insbesondere bei der Endbrennweite und der wichtigen Offenblende. Dabei hält sich die Bildschärfe auf hohem Niveau bis in die Randbereiche. Kombiniert mit einem Telekonverter (siehe unseren Telekonvertertest) sind noch sehr brauchbare Leistungen im erweiterten Telebereich möglich. Dann sind auch letzte Verzeichnungen weitgehend ausgemerzt.

Die Leistung des Bildstabilisator haben wir mit 4,25 Blendenstufen ermittelt - ein hervorragender Verwacklungsausgleich im Feld der bildstabilisierten Objektive (nähere Infos).

Das Objektiv ist ein angenehm leichter Reisebegleiter aber auch in Retrostellung lässt es sich sogar als Makroobjektiv nutzen. Die Leistung beim Abbildungsmasstab von 1:1 ist in Retrostellung überzeugend (siehe hier). Wir sind von dem Objektiv schlichtweg begeistert!

> passende Köcher & Schutzdeckel



Informationen zum Testverfahren


 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 34 Kommentare vorhanden:
 

Heiner Beckmann: Hallo,
ich habe den Beitrag mit großen Interesse gelesen. Ich möchte das Canon L 70-200, aus Kostengründen jedoch den Typ ohne IS, kaufen. Das optische System ist identisch, oder? Ich fotografiere mit Canon 50D und gehe davon aus, dass auch damit dem Test vergleichbare Ergebnisse zu erzielen sind.

Besten Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Beckmann
(18.02.2015, 08:28 Uhr)

Martin Weingart: Hallo Sebastian,
was sollte ein Nachfolger besser können ??
Dieses Objektiv war ein großer Wurf von Canon und eigentlich seiner Zeit voraus.
Es war das erste Canon Objektiv mit 4 Blenden ausgleichendem Stabi und verfügt ausserdem über eine Fluorit-Linse, dieses Objektiv muss auch heute keinen Vergleich mit der Konkurrenz fürchten.
Aus diesem Grund wird dieses Objektiv noch lange im Canon Programm vertreten sein, eine Verschlimmbesserung ist hier auch nicht wünschenswert.
Freundliche Grüße
Martin
(26.11.2014, 10:55 Uhr)

Sebastian: Ist hier in nächster Zeit mit einem Nachfolger zu rechnen? Hat schon jemand etwas gelesen irgendwo im Internet?
(12.11.2014, 21:36 Uhr)

Ulrike: Hallo, ich möchte mir dieses Objektiv mit Konverter 1,4 (kenko oder Canon) zulegen.
Frage: trifft das Testergebnis in etwa auch für den Gebrauch an der Canon 60D zu, oder muß ich da mit Einbußen rechnen? Wenn ja, wo ?
(02.01.2014, 09:02 Uhr)

Dani: Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen. Welchen UV Filter für das Canon Objektiv benütz Ihr?

Danke

Dani
(15.09.2013, 17:08 Uhr)

: Für mich ist diese Optik ein absoluter "Lord of the Red Rings". Obwohl ich Festbrennweiten bevorzuge, ist dieses Objektiv immer öfter an der Kamera (7D und 5D Mark II) - auch in Verbindung mit dem Canon Extender 1.4x III, eine tolle Kombination, nur zu empfehlen!
(20.03.2013, 13:21 Uhr)

Eric: Ein absoluter Traum. Hab es an einer 600D und bin total begeistert. Tolle Farben und auch freihand ein echter Genuss und gestochen scharf.
(15.02.2013, 19:28 Uhr)

Frank: Das Geräusch ist sicherlich der Bildstabilisator. Ganz normal, kein Grund zur Reklamation.

VG Frank
(23.03.2012, 00:06 Uhr)

Volker: habe mir heute das ef 70-200mm f4l is usm gekauft. Wenn ich nun den Auslöser halb durchdrücke hört man wie der Spiegel klappt und es ist ein Geraüsch zu hören auch noch kurz wenn ich den Auslöser wieder loslasse. Ist das normal oder sollte ich dies reklamieren?
Danke für eine schnelle Rückmeldung
Volker
(27.02.2012, 16:19 Uhr)

Erich Werner: Ein ablsolutes TOP-Objektiv.
Habe mir heute die Linse geholt und war an meiner 7D erst einmal etwas enttäuscht - nach Feinjustierung (ca. 80 Aufnahmen)auf -3 sind die Ergebnisse in allen Brennweitenbereichen erstklassig.

Das 70-200 4.0 L IS ist ein echter Kauftip => die Linse ist jeden Euro wert.

Wichtig ist es auch, auf einen guten Sky oder UV Filter zu achten - habe Billigprodukt und einen hochwertigen Hoya gleich mit ausgetestet - die Unterschiede waren phänomenal (beim Hoya).
(17.02.2012, 21:26 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage