Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS II USM
Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
Kaufpreis, ca.: 1.950 EUR  
Ausstattung: 104 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 56 Pkte
Kauflinks:
Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 1.490 gr / 19,9 cm
Filtergröße: 77 mm  
Nahgrenze: 120 cm  
Abbildungsmaßstab:  0,21  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), lichtstark (+), mittlere Nahdistanz (o), mittlerer Zoombereich (+), mittlerer Abbildungsmaßstab (o), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), Innenzoom (+), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), parfokal (+), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung März 2010
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
FM Review (engl.)
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
> Portrait > Astro
> Konzert > Natur & Tiere

 

   
Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 80-200mm f/4,5-5,6 II

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

Auflösung



 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Endbrennweite
100%-Ausschnitt

200mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum

200mm - f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart

200mm - f4,0 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 

Beispiel Fasan
vollaufgelöste Bilddatei

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei

200mm - f5,6 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 



Unter Berufsfotografen zählt die lichtstarke Klasse des 70-200'er-Zoom zu den beliebtesten Objektiven. Entsprechende Aufmerksamkeit bekommt daher die von Canon neu eingeführte und hier besprochene, zweite Version des EF 70-200mm/2,8. Seit März 2010 löst sie den Vorgänger nach gut 9,5 Jahren ab.

Canon hat dem neuen EF 70-200mm einen gehörigen Feinschliff verpasst. Es ist etwas leichter, hat eine kürzere Naheinstellgrenze von jetzt 1,2m (statt 1,40m) und ist ca. zwei Millimeter länger und dicker. Außerdem hat die neue Version jetzt zusätzlich eine Flouritlinse (noch besseres Glas gegen chromatische Aberration) nebst einem hörbar leiseren und nun max. vier Blendenstufen ausgleichenden Bildstabilisator.

Die Auflösung im Vergleich zur Version I ist in nahezu allen gemessenen Punkten signifikant angestiegen, besonderen Wert haben die Ingenieure anscheinend auf die Randbereiche gelegt, diese haben sich enorm gesteigert! Und das gerade die Offenblende nun Top-Niveau erreicht, ist mehr als begrüßenswert.

Chromatische Aberration sind deutlich geringer als noch am Vorgänger ausgeprägt, bspw. treten bei der Endbrennweite CA's mit zwei Pixel Breite auf, während am Vorgänger noch die doppelte Breite hinzunehmen ist. Die Verzeichnungen liegen auf dem gering ausgeprägten Niveau des Vorgängers. Vignettierung bei Offenblende von nicht einmal einer halben Blendenstufe bei 70mm und bei 200mm von einer Blendenstufe sind geringer ausgeprägt als noch  am Vorgänger (200mm 1,3 EV Vignettierung). Die Autofokusleistung liegt mit durchschnittlich 97% auf überzeugendem Niveau (99% Phasen-AF, 95% Kontrast-AF).

L-typisch wird eine tulpenförmige Streulichtblende, eine Stativschelle und ein sehr hochwertiger sowie praktischer Köcher mitgeliefert.

Das Canon 70-200/2,8 L IS II USM ist das derzeit (Stand 12/2010) leistungsstärkste Zoom-Objektiv in unserem Test. Von der Ausstattung her kommt es als eines der ganz wenigen Objektive über 100%, allein der gesalzene Preis dämpft die Euphorie etwas. Dennoch geben wir dem klassischen Allrounder-Objektiv eine lupenreine Kaufempfehlung. Die exzellente Optik hat sich unsere fünf Sterne Wertung redlich verdient. Für sparsame Fotografen könnte allerdings auch noch die Vorgängerversion interessant sein, die jetzt im Gebrauchtmarkt zunehmend günstiger erhältlich sein dürfte.


Ergänzung: wie uns von Berufsfotografen mitgeteilt wurde, können mit Filtern selbst in Slim-Ausführung recht deutliche Vignettierungen am Vollformatsensor (5D/1Ds) auftreten. Der Polfilter- bzw. Schutzfiltereinsatz ist hier mit dem 70-200'er II nur eingeschränkt zu empfehlen. Das Problem ist am Vorgänger so nicht bekannt.

> passende Köcher & Schutzdeckel



Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 33 Kommentare vorhanden:
 

cyrusa38p: Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, kann mich nicht beschwerden.
(07.12.2010, 00:12 Uhr)

hti: Haaaaaaaaaaaaaaaa,


köstlich, da sieht man mal was wichtig ist...
Es ist ein Zoom und weit und breit nur Festbrennweiten im Umfeld...

20gr...


Gruss
hti
(26.11.2010, 21:33 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage