Canon MP-E 65mm f/2,8 1 - 5x Makro
Canon MP-E 65mm f/2,8 1 - 5x Makro
Kaufpreis: 930 EUR
Ausstattung: 70 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 56 Pkte
Kauflinks: Amazon
Preissuchmaschine
Ebay
Gewicht / Baulänge: 710 gr / 9,8 cm
Filtergröße: 58 mm
Nahgrenze: 24 cm
Abbildungsmaßstab:  5

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtstark (+), sehr geringe Nahdistanz (++), Festbrennweite (o), sehr grosser Abbildungsmasstab (++), Bildkreis für Vollformat (++), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), nur manueller Fokus (--)
   
Lupenobjektiv mit extremer Vergrösserung
(5x höher als herkömmliches Makroobjektiv)!
Die Auflösung bei 1:1 ist unsere derzeitige Referenz
 bei den Makroobjektiven (siehe hier).
 Es ist jedoch ein Spezialist, mit dem man sehr dicht
 (4 - 10cm)  ans Motiv heran muss
 und der keine Unendlichkeitsstellung bietet !
Canon Deutschland
> passende Köcher & Schutzblenden
FM Review (engl.)
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Makro & Nahbereich    
       

 

   
Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM Tamron SP AF 180mm f/3,5 DI Macro
Sigma 180mm f/3,5 EX DG Makro
   

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 9 Kommentare vorhanden:
 

Dani: @Christiane: Erst ein Makroschlitten (und ein Stativ) ermoeglichen die Abbildungsmasstaebe 3:1 bis 5:1. Ohne wirds idR verwackelt oder unscharf mangels falschem Fokus.
Bei offener Blende und maximalem Abbildungsmasstab(5x) betraegt die Schaerfentiefe gerade einmal noch 0.02 mm!
(11.02.2014, 00:02 Uhr)

Jan Mogensen: Superschöne, messerschafe Bilder einer neuen Welt! Eine ruhige Hand, Ringblitz vorne oder ähnlich und viel geduld mag erforderlich sein, lohnt sich auf jeden Fall wenn man das Resultat sieht, sei es 1:1 oder 5:1 :-)
(03.04.2013, 18:08 Uhr)

Herbert: Gerade bei dem MP-E hätte mich mal die Schärfeleistung bei Offenblende interessiert. Bei Blende 14 gibt es doch schon deutliche Beugungsunschärfen.
(05.01.2013, 23:01 Uhr)

Stefan_tf: @Stefan Meister: 4-10cm = Distanz Motiv - Frontlinse, 24cm = Distanz Motiv - Kamera-Bildsensor!
(21.11.2012, 14:56 Uhr)

Stefan Meister: Einerseits sei die Nahgrenze 24 cm und andererseits sei das Objektiv "ein Spezialist, mit dem man sehr dicht (4 - 10 cm) ans Motiv heran muss"? Habe ich etwas falsch verstanden?
(21.11.2012, 14:46 Uhr)

JimSommer: "Leider saugt das MP-E 65mm Staub ein, wie ein Staubsauger"

Das ist in meinen Augen dann aber eine nicht akzeptabel Fehlkonstruktion. Canon musste nachbessern, schon mal beschwert? :/

Ich würde bei Canon die Reinigung machen lassen und dann regelmäßig auf Gewährleistung pochen, ein modernes ein High-End Linsensystem darf nicht innerhalb von wenigen Monaten verstauben. Sollen Canon sich halt was einfallen lassen. :)
(05.10.2012, 14:33 Uhr)

Hans Stuberg: Ich bin mir sicher mit der Reinigung meint Richard den Spiegelkasten + Sensor, weil man das Objektiv selbst nicht einfach auseinanderschrauben kann. Ansonsten ein wirklich beeindruckendess Objektiv.
(30.03.2011, 07:14 Uhr)

Christiane: Ich besitze das Objektiv auch - habe jedoch Schwierigkeiten im Umgang. Würde mich freuen , wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte , der mir Tipps geben kann !!!
Christiane
(05.11.2010, 13:31 Uhr)

Richard Bartz: Messerscharfes Lupenobjektiv das erstmal nicht so einfach zu bedienen war. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit avancierte es zu meinem "No.1" Lieblingsobjektiv. Leider saugt das MP-E 65mm Staub ein, wie ein Staubsauger und muß zu jeder Saison kostspielig gereinigt werden. Sozusagen ein wenig luxuriös das Ding, aber für mich letztendlich jeden Cent wert.
(24.01.2008, 16:56 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage


News





Mercedes Coupe als 360-Grad-Panorama mit Sound und Video!


Canon EOS 600D Icon

Video-Report 600D

Web-Report 600D


Video: der optimale Fotorucksack mit Rueckenzugriff


Canons Telekonverter 1,4x und 2x III im Traumflieger-Test


Video: der Autor Stefan Gross stellt das viel gelobte Profihandbuch EOS 60D vor !


Lumix GH2 besser
als Canon DSLR ?

Powershot G12
und
Canon 70-300mm L-Objektiv


REPORT EOS 1000D !
 

NEUER RAW-Konvertest


Die Sensation !

Videobrille an Canon DSLR !


besser als die 7D ?

Der 60D-Report !


Neu: 7 edle Weitwinkel im Test


Neu: Polfilter-Test !


endlich da: der ultimative Kameravergleich !



Speicherkarten-TEST !



Flaschenhals Einsteiger-Objektiv ?



Video per Funk steuern


Canon 400mm/2,8 getestet
Sigma 100-300/4,0 getestet

Firmwareupdate EOS 1D Mark IV

zwei neue Telekonverter im Test (mit neuem Sieger)

neuer Testsieger
im Stativkopf-Test




Tipps zu Fernauslösern




Tipps zu Stativen




Panoramakopf im Selbstbau




Freeware für Lightroom