Canon EF 50mm f/1,2 L USM
Canon EF 50mm f/1,2 L USM
     
Kaufpreis, ca.: 1.400 EUR  
Ausstattung: 85 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 63 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 590 gr / 6,5 cm
Filtergrösse: 72 mm  
Nahgrenze: 45 cm  
Abbildungsmasstab:  0,15  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), sehr lichtstark (++), geringe Nahdistanz (+), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Januar 2007
Testergebnisse 5-Euro-Test
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
FM Review (engl.)
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Konzert
> Studio & Stilleben  

 

   
Canon EF 85mm f/1,2 L II USM Canon TS-E 24mm f/3,5 L
Canon EF 24mm f/1,4 L USM
Canon EF 35mm f/1,4 L USM

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II


 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende
100%-Ausschnitt

50mm - f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

50mm - f1,2 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart

50mm - f5,6 - ISO 100

50mm - f1,2 - ISO 100

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei

50mm - f1,2 - ISO 100

50mm - f1,2 - ISO 100


 


Das Canon 50mm/1,2 L USM ist als extrem lichtstarkes Objektiv sicherlich ein Spezialist, der nicht nur in Low-Light-Situationen nützlich ist, sondern auch den Hintergrund z.B. bei Portraitaufnahmen in die Unschärfe bringt. Bei letzteren Motiven ist eine dezente Weichzeichnung durchaus erwünscht, allerdings schränkt die Offenblend-Weichzeichnung den generellen Einsatzbereich etwas ein.

Die Attributkombination "teuer" aber dafür auch mit einer tadellosen Abbildungsleistung ist am Canon 50mm/1,2 - wie auch an anderen ähnlich lichtstarken Linsen - leider nicht realisiert. Neben der geringen Auflösung niedriger Blendenwerte sind zudem Vignettierungen von 2,5 Blendenstufen hinzunehmen. Ab f4 liegen die Auflösungs- und Vignettierungswerte jedoch auf einem guten Niveau.

Den eigentlich angebrachten Expertenbonus mit einem vollen zusätzlichen Stern haben wir auf einen halben reduziert (3,5 Sterne), denn die Abbildungsleistung sollte angesichts der erheblichen Investitionskosten eigentlich auf einem höheren Level angesiedelt sein. Canon kann jedoch die Physik nicht aushebeln. Etwas bessere Ergebnisse liefert das Canon 50mm/1,8 II - zumindest wenn man die allerdings deutlich geringere Fertigungsqualität und etwas herabgesetzte Lichtstärke akzeptiert.

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 17 Kommentare vorhanden:
 

York Hovest: Mich würde interessieren welche Testergebnisse das längst verschollene Canon EF 50mm 1:1,0 abliefert?
(23.10.2010, 09:43 Uhr)

Jan: Die Vignettierung ist ja grausam
Die Stört ja total ich selber habe die linse noch net getestet aber warum kaufen sich die Leute so eine Obtik da muss ich doch abblenden um ein gutes Erebniss zu erhalten und dann brauche ich die Lichtstärke ja auch garnicht
(13.08.2010, 17:27 Uhr)

Pseudo: Habe ebenfalls das 50L, und kann nur sagen, der Autofokus bei available Light ist ein Traum. Und besser als beim 85L: bei diesem Objektiv muss ja auch beinahe 1 Kg Glass bewegt werden.
(22.05.2010, 15:34 Uhr)

Alexander Dacos: Ich habe mich zu einem Wechsel vom 50mm 1.4 auf das neue 50mm 1.2 USM II entschieden und die Entscheidung war goldrichtig - das Objektiv spielt seine Stärken im Low-Light-Bereich aus. Da ich professionell im Variete und Theaterbereich tätig bin, hat sich für mich die Investition gelohnt. Das Objektiv ist im Vergleich zum 50mm 1.4 bei Blende 2.2 schärfer, brillianter und wesentlich schneller. Wer ein Objektiv für den Low-Light-Bereich benötigt wird die Kaufentscheidung nicht bereuen. Wer erst ab Blende 2.8 fotografiert kann sicherlich getrost zum 50mm 1.4 greifen. Die Mechanik des 50mm 1.2 ist im Vergleich zum 1.4 besser.

Prädikat: Empfehlenswert
(21.04.2010, 09:44 Uhr)

Anonym: Schliesse mich meinen beiden Vorrednern vorbehaltslos an. Ein Traum!
(27.11.2009, 14:20 Uhr)

Heinz Krubner: HeinzX:
Ebenfalls meine Lieblingslinse-bis 2.8
in der Praxis dem 50/1,4 und 50 /1,8 klar überlegen, ist ab etwa 4.0 die Abbildungsleistung gleich der 50/1,4.
Das Bokeh ist wunderschön, die Vignettierung ist über DPP oder bei jpg. mittels Automatik leicht zu eliminieren. In der fotografischen Praxis eine Traumlinse - gerade an der 5 D II
(15.02.2009, 20:40 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage