Canon EF 300mm f/4 L IS USM
Canon EF 300mm f/4 L IS USM
Kaufpreis: 1.300 EUR
Ausstattung: 89 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 59 Pkte
Kauflinks: Amazon
Preissuchmaschine
Ebay
Gewicht / Baulänge: 1.165 gr / 21,4 cm
Filtergröße: 77 mm
Nahgrenze: 150 cm
Abbildungsmaßstab:  0,13

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), lichtstark (+), mittlere Nahdistanz (o), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), integrierte Streulichtblende (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Dez. 1991.
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger-Vergleichstest
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Astro > Action
> Natur & Tiere    

 

   
Canon EF 400mm f/5,6 L USM Canon EF 400mm f/2,8 L IS USM
Sigma 300mm f/2,8 EX DG APO HSM
Canon EF 400mm f/4 DO IS USM

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

300mm - f11 - ISO 100 - Bildzentrum

300mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum


Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

300mm - f11 - ISO 100

300mm - f4,0 - ISO 100

 

Beispiel Fasan
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

300mm - f4,0 - ISO 100

300mm - f4,0 - ISO 100


 


Bereits bei Offenblende liegt das Canon 300mm/4,0 L IS USM an der 5D Mark II in einer Auflösungsregion, die hohen Ansprüchen selbst in den meist kritischen Randbereichen voll gerecht wird. Abblenden steigert die Detailzeichnung noch etwas, dennoch ist die Lichtstärke von f4 bereits in sehr guter Qualität nutzbar.

Minimale chromatische Abberationen von bis zu 3 Pixel in der Breite, ein Randlichtabfall von nur 0,7 EV bei der Offenblende sowie kaum wahrnehmbare Verzeichnungen demonstrieren die hohe Klasse des Objektivs.

Eine optionale Kombination mit einem Telekonverter bis 1,5x dürfte für eine Brennweitensteigerung interessant sein.

Der Verwacklungsausgleich des Bildstabilisator bietet mit von uns ermittelten 4,2 Blendenstufen ein angenehmes Polster bei Freihandaufnahmen (nähere Infos).

Mit integrierter Streulichtblende, Fokussierbereichseingrenzung, sehr wertigem Metalltubus und Stativschelle ist das Canon 300mm/4,0 bestens ausgestattet. Wer noch relativ unbeschwert aber mit einem Teleobjektiv auf Spitzenniveau fotografieren möchte, wird am Canon 300mm/4,0 kaum vorbeikommen.

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 

Informationen zum Testverfahren

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 18 Kommentare vorhanden:
 

Glasini: Verwende das Objektiv auch schon einige Jahre und fotogrfiere überwiegend Vögel aber auch mal F1 oder DTM. Sehr gute Verarbeitung super schärfe und sehr leicht. Auch mit Canon Telekonverter 1,4x noch sehr gut in der Abbildung. Da ich im besitz einer 40D, 7D, 5D MKII und seit neuesten 1D Mark4 bin und es an jeder Kamera gute Bilder liefert würde ich es sofort wieder kaufen. Hatte mit dem Canon 2,8er 70-200 L IS schon wirklich größere Probleme. Also
auch von mir ene klare Kaufempfehlung und kauft gleich noch das 4,0er 70-200 L IS dazu!


Ist super leicht und super scharf und
(05.05.2011, 13:43 Uhr)

Hans-Joachim Katt: Ich kann Sascha Roth nur voll zustimmen:: das 300er
lässt sich im Nahbereich großartig einsetzen. Probieren Sie es einmal mit Rosen: Mit diesem Objektiv wird ihre Schönhei in ganz besonderer Weise offenbar.
(26.03.2010, 22:39 Uhr)

Batek: In den Ausstattungsmerkmalen ist zu lesen: gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.
Stimmt natürlich nicht, genauso wie das 180 L Macro und alte L.
Der IS ist leider hörbar (Kaffeemaschine beim Brühen) und der gleiche wie das 75-300 IS USM
Trotzdem eine gute bezahlbare Festbrennweite. Kaufempfehlung.
(20.03.2010, 20:37 Uhr)

Fritz Becker: Habe die Linse seit einem Jahr, März 2009, in Kombination mit einer EOS50D. Leider war es nur durch die Microjustierung (auf +17 gestellt)möglich scharfe Bilder zu erlangen. Ansonsten ein solide Linse, super verarbeitet, sehr schnell und sie hat eine hervoragende Farbwiedergabe. Ein bleibt zu erwähnen, an einer ebefalls vorhandenen EOS40D war kein Bild zu gebrauchen. Alles wirkte matschig und scharf wurde keine einzige Aufnahme. Die Linse einzusenden, um zu erfahren es sei alles in der Toleranz, war mir zu mühsam.
(26.02.2010, 23:47 Uhr)

Dr. Ingo Kolb: Habe das 300 L IS f4 gegen das 70-200 L USM f4 getauscht...unglaublich. Die Linse ist ultrascharf und im Gegensatz zu meinem 24-105 L und 17-40 L nochmals eine Klasse besser. In jeder Hinsicht mit integrierter Streulichtblende ein Traum. Schärfer und besser geht nicht. Die wahre " killer-lens". Exzellent!!!
(08.10.2009, 00:06 Uhr)

Sascha Roth: Habe mir diese Linse nun auch gegönnt und bin total begeistert. Teste es jetzt die nächsten Monate auf Herz und Nieren:-) Genial finde ich die relativ kurze Nahgrenze mit 1,50m. Lässt sich auch super im Nahbereich einsetzen. Kann es nur empfehlen.........Macht Spaß zu einem noch moderaten Preis. Ist meine erste L-Linse und werde mein Tamron 70-200mm, obwohl es auch sehr gut ist, eventuell gegen ein L mit gleichem Brennweitenbereich tauchen. Mal sehen...........
(08.02.2009, 13:44 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage