Canon EF 300mm f/4 L IS USM
Canon EF 300mm f/4 L IS USM
Kaufpreis: 1.300 EUR
Ausstattung: 89 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 59 Pkte
Kauflinks: Amazon
Preissuchmaschine
Ebay
Gewicht / Baulänge: 1.165 gr / 21,4 cm
Filtergröße: 77 mm
Nahgrenze: 150 cm
Abbildungsmaßstab:  0,13

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), lichtstark (+), mittlere Nahdistanz (o), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), integrierte Streulichtblende (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Dez. 1991.
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger-Vergleichstest
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Astro > Action
> Natur & Tiere    

 

   
Canon EF 400mm f/5,6 L USM Canon EF 400mm f/2,8 L IS USM
Sigma 300mm f/2,8 EX DG APO HSM
Canon EF 400mm f/4 DO IS USM

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

300mm - f11 - ISO 100 - Bildzentrum

300mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum


Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

300mm - f11 - ISO 100

300mm - f4,0 - ISO 100

 

Beispiel Fasan
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

300mm - f4,0 - ISO 100

300mm - f4,0 - ISO 100


 


Bereits bei Offenblende liegt das Canon 300mm/4,0 L IS USM an der 5D Mark II in einer Auflösungsregion, die hohen Ansprüchen selbst in den meist kritischen Randbereichen voll gerecht wird. Abblenden steigert die Detailzeichnung noch etwas, dennoch ist die Lichtstärke von f4 bereits in sehr guter Qualität nutzbar.

Minimale chromatische Abberationen von bis zu 3 Pixel in der Breite, ein Randlichtabfall von nur 0,7 EV bei der Offenblende sowie kaum wahrnehmbare Verzeichnungen demonstrieren die hohe Klasse des Objektivs.

Eine optionale Kombination mit einem Telekonverter bis 1,5x dürfte für eine Brennweitensteigerung interessant sein.

Der Verwacklungsausgleich des Bildstabilisator bietet mit von uns ermittelten 4,2 Blendenstufen ein angenehmes Polster bei Freihandaufnahmen (nähere Infos).

Mit integrierter Streulichtblende, Fokussierbereichseingrenzung, sehr wertigem Metalltubus und Stativschelle ist das Canon 300mm/4,0 bestens ausgestattet. Wer noch relativ unbeschwert aber mit einem Teleobjektiv auf Spitzenniveau fotografieren möchte, wird am Canon 300mm/4,0 kaum vorbeikommen.

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 

Informationen zum Testverfahren

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 18 Kommentare vorhanden:
 

Piotr: Und wie funktioniert das 300 L IS f4 mit EOS 6D? Hat jemand probiert?
(27.10.2016, 22:31 Uhr)

Sabine: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir diese Linse anzuschaffen. Meine Frage - ist der Stabi sehr laut. Ich hatte mal das 70-200 f4 mit IS - das war mir einfach zu laut. Ist das vergleichbar oder ist ein neues Modell, doch leiser?
Sabine
(12.08.2016, 10:21 Uhr)

: An der 5D Mark III ein absoluter Traum; selbst mit 2x-Extender (Version III) gelingen fantastische Aufnahmen. An der 5D Mark II und an der 7D waren Feinjustierungen nötig. Obwohl schon sehr lange in dieser Version am Markt, ist es wohl immer noch das beste 300mm-Objektiv am Markt in Bezug auf Preis/Leistung.
(21.02.2014, 17:03 Uhr)

Lauri C.: Berichtigung: Pilzmagnet.Irrtümlicher Pilzbefall entpupte sich als Vergütungs Schaden,entstanden durch Kondensation.Vermutlich zugezogen beim Besuch im Schmetterlingshaus im Winter,d.h.kaltes Objektiv kommt ohne ausreichender Aufwärmzeit in Tropisches Klima ! Bestückt mit Zwischenring 25 an der Crop-Kamera ein Klasse Schmetterlings Jäger !Klar daß das 100 L Makro hier einen Tick besser Auflöst,doch dann muß man mit jogamäßigen Verrenkungen in die Botanik krabbeln,wärend ich mit dem 4/300 bequem mit Einbein von 1m Entfernung Vormatfüllend Abbilde ! An der 5DII fährt es Vollgas und kann zeigen was in ihm steckt.Für mich immer noch das beste Angebot von Canon !!!
(10.11.2013, 05:54 Uhr)

Tomislav Kozlicek: Hi,
ich habe noch den Vorgänger ohne IS. Auch dieses Objektiv ist absolut Spitze! Schade dass es hier nicht mehr im Test mit dabei ist.
(09.04.2013, 20:06 Uhr)

Martin: Hallo, dieses wunderbare Objektiv EF 300mm f/4L IS USM wurde 1997 eingeführt, seit 1991 wie hier angegeben gab es dieses Objektiv ohne Stabi. Macht hervorragende Aufnahmen, selbst mit 2X Konverter, kann es gar nicht erwarten, dass meine EOS 5D III ab April 2013 mit Software-Update bei Offenblende f/8 funktioniert, für dieses Objektiv wunderbar.
(30.01.2013, 07:38 Uhr)

A.R.: Habe dieses Objektiv jetzt seit 6 Monaten, bin damit nicht so richtig warm geworden, die Ergebnisse waren im Vergleich zum 70-200/2,8 IS II nicht wirkolich scharf.
Mit meinem Händler gesporchen, auf seinen Rat fuhr ich zum CPS Service mit der 5DII und der 1DIV. Besser, aber noch immer nicht so gut wie das Zoom.
Mittlerweile habe ich die 5DII gegen die 5DIII getauscht, da werden die Bilder richtig gut, wie ich es mir erwartet habe.
Mit der 1DIV: merklich schwächer als das Zoom, das ist sogar mit dem 1,4xIII besser.....
(30.04.2012, 09:36 Uhr)

Lauri-Christian: Achtung ! Pilzmagnet ...leider!Die nicht ganz opt.Abdichtung lässt leider Feuchte rein aber nicht raus (vierte Linse von forne) War total ernüchtert und wollte schon die Scheidung von Canon! War es doch meine absolute Lieblingslinse!Wenn im Sommer die Feuchte auf 60% steigt schnell in Zeitungspapier einwickeln und in echten Holzschrank lagern sonst wirds keine 3 Jahre alt. Kaufe mir trotsdem ein neues, denn es ist alternativlos besonders bevor es "erneuert"und 30% teuerer wird !!!
(03.04.2012, 18:59 Uhr)

Kleinert: diese Objektiv ist in seiner Brennweite kaum mehr zu überbieten. Bei der Kaufabsicht sollte jedoch das Gewicht (1,2 Kg), Baulänge und am Vollformat die präzise notwendige Focusierung (Kontrolle) bedacht sein.Es erfordert seine(n) ganze Frau/Mann hinter dem Gehäuse.
(19.08.2011, 21:08 Uhr)

Sebastian Wells: Hallo, ich werde mir das Objektiv bald ergänzend zu meine Sigma 70-200mm kaufen. Nach diesen Meinungen im Forum bin ich absolut überzeugt. Ich werde das Objektiv hauptsächlich für die Sportfotografie nutzen.

Vielen Dank für den Test
--
Meine Website: http://www.sportfoto-wells.de
(11.08.2011, 12:07 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage