Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM
Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM
     
Kaufpreis, ca.: 2.350 EUR  
Ausstattung: 102 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 48 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 1.670 gr / 18,4 cm
Filtergrösse: 77 mm  
Nahgrenze: 70 cm  
Abbildungsmasstab:  0,65  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), normale Lichtstärke (o), sehr geringe Nahdistanz (++), grosser Zoombereich (++), grosser Abbildungsmasstab (+), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Schiebezoom (-), sehr hohe Fertigungsqualität (++), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Ersetzt das Canon 35-350mm f 3,5-5,6 aus 1993.
 Canon Teleextender lassen sich nicht verwenden.
 Markteinführung Juni 2004.
Testergebnisse 5-Euro-Test
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger APS-C Test!
Makro-Testbild
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Architektur > Makro & Nahbereich
> Feiern und Innenaufnahmen > Allround

 

   
Canon EF 35-350mm f/3,5-5,6 L USM Sigma 18-200mm f/3,5-6,3 DC OS
Sigma 18-200mm f/3,5-6,3 DC
Sigma 28-300mm f/3,5-6,3 DG Makro

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Endbrennweite
100%-Ausschnitt

100mm - f8 - ISO 100 - Bildzentrum

300mm - f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart

100mm - f8 - ISO 100

300mm - f5,6 - ISO 100

 

Beispiel Fasan
vollaufgelöste Bilddatei

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei

300mm - f5,6 - ISO 100

100mm - f5,6 - ISO 100


 


Als sogenanntes Superzoom-Objektiv gibt es praktisch keine Alternativen in dieser Ausstattungsklasse mit "L"-Attributen wie Staub- und Spritzwasserschutz und wertigem Metall-Tubus. Wie alle Objektive mit sehr grossem Brennweitenbereich sind auch am Canon 28-300mm/3,5 - 5,6 Unschärfen hinzunehmen, die sich an der im Test verwendeten Canon EOS 5D Mark II vor allem bei Offenblende in den Randbereichen bemerkbar machen.

Abgeblendet dürften jedoch auch kritische Naturfotografen im Telebereich zufriedengestellt werden, wenn man von der mittleren Lichtstärke einmal absieht. Vignettierungswerte bei der Offenblende und Startbrennweite von rund 1,5 EV sind als relativ gering einzustufen; chromatische Abberation sind erkennbar aber nicht übermässig stark ausgeprägt.

Der hohe Abbildungsmasstab von 0,65 macht das Objektiv makrotauglich aber dann sinkt die Auflösung auf ein in der Praxis kaum brauchbares Niveau (ähnlich wie bei Verwendung von Nahlinsen iVm langen Brennweiten).  Nachteile sind auch im Nahbereich bei der Endbrennweite hinzunehmen, hier erzielt man mit anderen Objektiven meist einen höheren Abbildungsmasstab (vergleichweise z.B. zum Canon 300mm/4,0 L IS USM entspräche die Brennweite des 28-300 bei 300mm-Einstellung und einer Motiventfernung von 5 Metern nur etwa 250mm).

Man kann mit dem Objektiv durchaus glücklich werden und z.B. einen Tag im Zoo bei ganz unterschiedlichen Brennweitenanforderungen mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen nutzen. Den letzten Kick an Detailzeichnung wird man jedoch in den Randbereichen bei kritischen Motiven vermissen und das nicht zu unterschätzende Gewicht kann den Riemen der Fototasche bei längeren Fototouren in die Schulter einschnüren - Immerhin bietet der Bildstabilisator mit gemessenen 4 Blendenstufen Verwacklungsausgleich einen hohen Wert und kann ein Stativ in manchen Situationen überflüssig machen.

> passende Köcher & Schutzdeckel



 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 17 Kommentare vorhanden:
 

Peter Paul Zehner: Ein Ausnahmezoom für (fast) alle Fälle mit sehr guten Ergebnissen, groß schwer und kostbar. Im Grunde ist es unglaublich, was Canon hier an Kompromiss erzielt hat. Für mich ist es auf reisen zu schwer und zu unhandlich, aber das ist meine persönliche Einstellung. Für berufliches Arbeiten halte ich es hingegen für ausnahmslos.
(17.08.2010, 10:01 Uhr)

Stefan_tf: @Markus: siehe hier: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php#blendenbehandlung
(12.03.2010, 16:02 Uhr)

Stefan_tf: @Markus: siehe hier: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php#blendenbehandlung
(12.03.2010, 16:02 Uhr)

Markus: Hallo Traumflieger
Es würde mich mal interessieren wie man bei 300mm des Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM den Test mit blende 3,5f machen kann und dann noch die Wert herausbekommt (Zentrum: 1362 erw. Zentrum: 1255 Rand: 882 Schnitt 1166) sind diese Werte gerechnet oder frei erfunden??
(12.03.2010, 15:21 Uhr)

Wildmoser Heribert: Auch ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.Natürlich ist mein 100 l Macro schärfer,
aber für ein 28-300 bei weitem den anderen am Markt befindlichen überlegen,das hat natürlich auch seinen preis und sein gewicht :-(;es liegt sehr gut in der Hand in verbindung mit der eos 7d,deshalb werde ich den Kauf nie bereuhen
(24.02.2010, 17:00 Uhr)

Werner Sternath: Immer auf Reisen dabei habe ich dieses leider schwere Objektiv. Ob in Tibet, in der Wüste oder Cambodia, es bleibt meist auf der 5M2, wenn man schnell sein muss bei allen Brennweiten, den Sonsor durch Objektiv-wechsel nicht immer reinigen möchte, gibt es keine Alternative.
(13.10.2009, 10:41 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage