Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM
Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM
Kaufpreis: 850 EUR
Ausstattung: 96 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 100 Pkte
Kauflinks: Amazon
Preissuchmaschine
Ebay
Gewicht / Baulänge: 670 gr / 10,7 cm
Filtergröße: 77 mm
Nahgrenze: 45 cm
Abbildungsmaßstab:  0,23

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), normale Lichtstärke (o), geringe Nahdistanz (+), mittlerer Zoombereich (+), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Bildstabilisator kompensiert 3 Blendenstufen.
 Markteinführung Okt. 2005.
Testergebnisse 5-Euro-Test
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger APS-C Test!
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Landschaft > Architektur
> Feiern und Innenaufnahmen

 

   
Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II


 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Endbrennweite
100%-Ausschnitt

24mm - f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

105mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum


Hinweis:
für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

24mm - f5,6 - ISO 100

105mm - f4,0 - ISO 100

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

50mm - f11 - ISO 100

105mm - f4,0 - ISO 100


 


Mit durchschnittlich 2.106 Linien bringt das Canon 24-105mm/4,0 L IS USM an der 5D Mark II eine wirklich gute Leistung. Leichte Auflösungsverluste kleiner Blendenzahlen bzw. in der Endbrennweite müssen allerdings im Randbereich hingenommen werden.

Randabdunkelungen sind bei Offenblende und 24mm mit 2,5 Blendenstufen deutlich ausgeprägt, minimieren sich jedoch zweifach abgeblendet auf etwas über 1 EV. Die Startbrennweite zeigt noch Verzeichnungen (3%), die ab 50mm jedoch kaum mehr zum Tragen kommen. Chromatische Abberationen liegen mit bis zu 5 Pixeln in der Breite auf einem verträglichen Niveau. Der mit 3 Blendenstufen angegebene Verwacklungsausgleich des Bildstabilisators lag bei unserem Test jedoch nur bei 2,25 EV und fällt damit etwas mager aus.

Mit dem Canon 24-105 erhält der Käufer einen grundsoliden Partner, das zwar nicht perfekt aber weitgehend auf einem hohen Abbildungsniveau arbeitet. Die Ausstattung und Haptik sind dem Preis und der "L-Klasse" angemessen. Man kann eigentlich mit dem Objektiv nicht viel verkehrt machen. Eine Alternative wäre z.B. das günstigere Canon 28-135 IS USM oder das lichtstarke aber mit Mikromotor ausgestattete Tamron 28-75mm/2,8.

> passende Köcher & Schutzdeckel


 


 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 27 Kommentare vorhanden:
 

Heiner: Nach langer Überlegung und Recherche das hochgelobte Ef 24-105 L an meiner 50D getestet und war maßlos enttäuscht. Katasrophaler Focus und unscharfe Bilder (trotz Spiel mit den Blendenwerten).

Das hätte ich von einem Objektiv der "L-Serie" nicht erwartet! Oder gibt es auch in der Serie eine große Fertigungs-Streuung?

Auch wenn die Justage im Zuge der Garantie kostenlos ist, sollte so etwas bei einer fast 1000 Euro teuren Linse nicht vorkommen!

Ich finde, so etwas darf bei Auslieferung eines nagelneuen Objektivs nicht vorkommen.
Ein Armutszeugnis für Canon und die L-Serie...

Da ist mein (vielgeschmähtes) EF-S 17-85 doch um Längen besser.
(19.09.2010, 20:48 Uhr)

rikki: Ich schließe mich der Jens Meinung an. Sehr gutes Objektiv - Immerwiederdrauf.
Für die APS-C Kameras reicht der Weitwinkel nicht aus, dafür hat der 105mm fast schon einen richtigen Zoom-Charakter.
Bei 24mm sieht man bei meiner 40D einen Zentralen Scharfbereich der ca. 70% des Bildes einnimmt und bei dem Rest fällt die Schärfe zu Rand ab. Doch die Ergebnisse sind immer noch auf einem hohen Niveau.

Was ich aber für den größten Nachteil dieses Objektives halte, ist der enorme Stromhunger des Bildstabilisators. Mit eingeschalteten Bildstabi verkürzt sich der Betriebszeit bei meiner 40D um ca.50%! So dass man bei Outdoor-Einsätzen ein Ersatz-Akku haben muss.
(25.06.2010, 15:32 Uhr)

Anderl: Das Canon EF 24-105 f/4,0 L IS USM ist die absolute Allroundlinse. Über 60% meiner Bilder wurden mit diesem Objektiv geschossen. Sowohl an meiner EOS 20D, als auch an der 5D Mark II deckt der Brennweitenbereich die meisten Anforderungen ab.

Es war mein erste L Objektiv und es hat mich von Anfang an begeistert. Es fühlt sich einfach anders an, als die bis dahin verwendeten Kitobjektive. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und läßt keine Wünsche übrig. Der Standardfilterdurchmesser erlaubt es die bereits vorhandenen Filter weiterzuverwenden. Der Autofokus ist schnell und präzise. Auch die Schärfe ist sehr ordentlich und ist für mich auch am Vollsensor mehr als OK. Das Objektiv bildet die Farben natürlich ab, so dass eigentlich keine Nachbearbeitung erfolgen muss. Betrachtet man 100%-Ausschnitte findet man teilweise chromatische Abberationen, diese sind aber mit Lightroom leicht in den Griff zu bekommen.


Noch mehr Info darüber und Beispielbilder gibts hier zu sehen:

http://www.reise-bilderbuch.de/
(01.05.2010, 20:08 Uhr)

[1] [2] [3] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage