Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM
Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM
     
Kaufpreis, ca.: 1.350 EUR  
Ausstattung: 74 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 39 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 1.090 gr / 18,7cm
Filtergröße: 72 mm  
Nahgrenze: 48 cm  
Abbildungsmaßstab:  1:1  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), normale Lichtstärke (o), sehr geringe Nahdistanz (++), Festbrennweite (o), sehr großer Abbildungsmaßstab (++), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung April 1996
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger APS-C Test!
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
   
> Makro & Nahbereich

 

   
Canon MP-E 65mm f/2,8 1 - 5x Makro Sigma 150mm f/2,8 EX DG Makro
Sigma 105mm f/2,8 EX DG Makro
Sigma 180mm f/3,5 EX DG Makro

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

f5,6 - ISO 100 - Zentrum links-oben

f3,5 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

f5,6 - ISO 100

f3,5 - ISO 100

 

Beispiel Ziffernblatt
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

f14 - ISO 100

f3,5 - ISO 100


 


Das 180'er Telemakroobjektiv gehört mit einer überragenden Auflösung zur Spitze  aller Canonobjektive. Schon die Offenblende überzeugt und steigert sich bei Blende 5,6 zu maximaler Schärfe. Physikalisch bedingt sind ab Blende 16 Beugungsunschärfen hinzunehmen, die jedoch mit rund 2.000 Linien auf einem noch sehr praxistauglichen Niveau angesiedelt sind. Der über den gesamten Bereich fast gleichmäßige Schärfeverlauf unterstreicht zudem die professionelle Qualität des Objektivs. Auch im Vergleich zu anderen Makroobjektiven weiss das Canon 180mm beim 1:1-Abbildungsmasstab zu überzeugen (siehe hier).

Chromatische Abberationen von 3 Pixeln liegen auf sehr niedrigem Niveau und die Vignettierung von knapp einer Blendenstufe ist ein vergleichsweise super Ergebnis an einer Vollformatkamera.

Typisch für Objektive der L-Klasse sind die vielen Ausstattungsmerkmale; hier im Makrobereich gesellt sich zur Entfernungsskala eine ergänzende Abbildungsskala (von 1:1-1:10) hinzu. Die mitgelieferte Stativschelle deutet schon an, was ein fehlender Bildstabilisator bestätigt: Ein Stativ wird bei Available Light idR Pflicht. Die Autofokusleistung liegt mit durchschnittlich 96% auf einem hohem Niveau (97% Phasen-AF, 95% Kontrast-AF).

Das massive Objektiv -  gefertigt mit einem L-typischen Metalltubus - bringt ein stolzes Kilo auf die Waage, bitte beachten Sie das beim Kauf eines Stativkopfes. Der schnelle Ring-USM- Autofokusmotor kann mit der Fokussierbegrenzung zwischen Naheinstellgrenze bis Unendlich oder aber von 1,5m bis Unendlich eingestellt werden. Letztere begünstigt eine noch schnellere Motiverfassung. Geschützt wird das Objektiv auf Reisen durch eine im Lieferumfang enthaltene, stabile Textiltasche.

Einen halben Stern ziehen wir von der eigentlich verdienten Höchstnote ab, weil der Scharfstellring auf mittlere und weitere Distanzen einen extrem kleinen Verstellweg aufweist. Oberhalb von 1 - 2m Entfernung wird manuelles Scharfstellen anstrengend bzw. ist fehleranfällig.

Ansonsten gilt: Wer ausreichend Abstand bei scheuen Motiven halten möchte und ein weiches Bokeh bei sehr hoher Detailauflösung schätzt, dem können wir das Canon 180mm ans Herz legen. Investitionsfreude vorausgesetzt !

> passende Köcher & Schutzdeckel

 


 

 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 14 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @Grigory: im Objektivtest nutzen wir Lightroom 2.6 mit sehr geringer Nachschärfung bei Standardwerten, im Kameratest Lightroom 3.0 mit stärkerer Standardnachschärfung.
(12.11.2010, 14:11 Uhr)

Grigory: wie so gibt es unteschiedlichen Ergebnise (Auflösung nach Blende) im 5D Mark II Test(http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_5d2.php) und hier?
(12.11.2010, 12:27 Uhr)

Dietmar: Hat jemand Erfahrung wie das Objektiv sich an der 30D verhält?
(13.07.2010, 17:43 Uhr)

HeinzX: Bin nicht immer der gleichen Meinung wie die Traumfliegertests, hier aber schon - ein Traumobjektiv.
(05.01.2010, 11:02 Uhr)

[1] [2]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage