bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick
Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick
f5,6 - ISO 100
f2,8 - ISO 100
Beispiel Ziffernblatt
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick
Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick
f14 - ISO 100
f2,8 - ISO 100
Zeitgleich mit der Canon EOS 7D hat Canon das innovative EF 100mm f/2,8L IS USM Macro herausgebracht. Als erstes EF-Objektiv besitzt es
den Canon-Hybridbildstabilisator, neun Blendenlamellen und ist
bisher das einzige L-Objektiv mit einem Gehäusetubus, der
vollständig aus Kunststoff gefertigt ist. Die Haptik ähnelt
allerdings den Metalltuben.
Die optischen
Qualitäten sind erwartungsgemäß hervorragend für ein Makroobjektiv
in dieser Klasse. Schon bei Offenblende zeigt sich ein
Auflösungsniveau, das kein Abblenden nötig hat. Wer dennoch abblenden
möchte bzw. muss, wird bis Blende 8 mit einem Zugewinn an Abbildungsqualität
belohnt. Die hervorragende Auflösung insbesondere im Randbereich
zeichnet das Canon 100'er Makro aus und hat uns angenehm überrascht. Selbst
bei f/16 ist das Objektiv - trotz einsetzender und physikalisch
bedingter Beugungsunschärfen - noch voll praxistauglich.
Die chromatischen
Abberationen von nur 2 Pixeln bei Offenblende sind ein Spitzenwert. Auch
der Randlichtabfall (Vignettierung) von gerade einmal einer
Blendenstufe ist am Vollformat als vergleichsweise geringfügig
einzustufen. Hier zeigt sich eine
kleine Besonderheit; um eine Stufe abgeblendet, ist eine
Vignettierung nicht mehr praxisrelevant zu messen!
Über die Haptik kann man geteilter
Meinung sein: für ein L-Objektiv ist der durchgehend aus Kunststoff
gefertigte Tubus schon gewöhnungsbedürftig. Es wirkt jedoch nicht
billig gefertigt und ist den Metalltuben anderer L-Objektive durch
die dezent angerauhte Oberfläche sehr ähnlich. Der Einstellring
läuft erwartungsgemäß satt und rund ohne Wackelpotenzial.
Bisherige Bildstabilisatoren gleichen
durch Achsrotation entstehende Bewegungsunschärfen aus. Der neue Hybridbildstabilsator nimmt sich
ergänzend parallelverschiebenden
Bewegungen an, die
besonders im Makrobereich zu Unschärfen führen. Unser
Bildstabilisatortest ermittelte bei 1:1 Abbildungsmaßstab einen
den Herstellerangaben entsprechenden Ausgleich von 2 Blendenstufen,
während wir auf weiter entfernte Motive nur durchschnittlich 3
Blendenstufen (auch bei >1:2) ausgleichen konnten (lt. Hersteller 4
EV). Der neue IS verhält sich meist sehr ruhig, kann aber z.B. beim
Schwenken bzw. Neigen deutlich hörbare Surrgeräusche von sich geben
bzw. auch wenn er nach einer Sekunde Inaktivität deaktiviert wird.
Dieses Verhalten wurde von mehreren Anwendern bestätigt. Nicht sehr
störend aber schon auffällig (Klangbeispiel).
Erste Anwender loben auch das schöne
Bokeh des neuen Makroobjektivs, von dem Sie
hier eine Impression sehen können. Angenehm ist auch der
sehr flott greifende
Autofokus (Gesamtleistung 94,5%), der für Makroobjektive
ungewöhnlich schnell anspricht.
Für L-Objektive
typische Ausstattungsmerkmale sind die im Lieferumfang enthaltene Streulichtblende und
der
weiche Lederbeutel. Das Objektiv verfügt weiterhin über eine
dreistufige Fokussierbegrenzung und ist Staub- und Spritzwasser
geschützt.
Fazit:
Trotz des für Makroobjektive relativ hohen Anschaffungspreises und
fehlenden Metalltubus vergeben wir aufgrund der hohen
Abbildungsleistung und neuartigen, gut funktionierenden
Bildstabilsierung einen Kauftipp. Insbesondere für Makro- aber auch
für Portraitfotografen dürfte sich die Investition lohnen !
: Gibt es Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer 40D? Durch den Crop-Faktor am APS-C Sensor sollte das Objektiv einem 160mm gleichen. Ist der Abstand zum Model für Porträts noch vertretbar, oder muss man einfach zu weit weg, um einen akzeptablen Bildausschnitt (z.B. Scheitel bis Schulter) zu bekommen? (05.05.2010, 21:57 Uhr)
Wildmoser Heribert: ich kann nichts gegen das Objektiv sagen,es ist super scharf,sehr wertig gebaut und liegt super in der Hand,kann mich also meinem vorredner Herrn Post nur anschliessen :-)))) (24.02.2010, 17:09 Uhr)
Peter: Kleines Update,
die 3.Version hat nun gepaßt. Es scheint also starke Serienstreuung zu geben. (21.02.2010, 19:55 Uhr)
Peter: Hallo Leute,
ich habe mittlerweile zwei der neuen IS Objektive getestet und muß sagen, daß ich sehr enttäuscht bin. Die Dinger haben alle einen Farblängsfehler, der zu einer leichten Rotfärbung führt. Als Vergleich habe ich mein bisheriges non-IS herangezogen und kann nur behaupten, daß dies eindeutig schärfer ist. Bei den beiden IS Versionen handelt es sich um die Serie UX11, vielleicht ist nur die Fehlerhaft. Schade eigentlich, wäre echt toll gewesen mit dem IS, aber so... (18.02.2010, 08:22 Uhr)
Hans-Joachim Katt: Hans-Joachim Katt: Ich fotografiere mit dem Canon EF 4.0 / 70 - 200 IS (sehr effektiver Stabilisator)in alten Gemäldegalerien(München,Dresden, Berlin) bei ISO 800 mit beachtlichen Ergebnissen. Ob das neue 100er Makro Ähnliches vermag? (27.01.2010, 00:03 Uhr)
Hans Josef Post: Ich habe es immer gehasst, mit dem Einbein Stativ rumzuhantieren, bis die Libellen oder sonstwas sich verzogen haben.
Bei ersten Exkursionen in der Natur
war ich nur noch begeistert.
Exellente scharfe Aufnahmen bis 1/15 Sek. bei iso 200.
Keine Vignettierungen, keine CA, keine Verzeichnungen !!
Außerdem ist die Scherbe mein "Immerdrauf" geworden. Hätte ich nie von einer 100mm Festbrennweite erwartet.
Danke Canon, hätte sogar noch mehr bezahlt. (11.01.2010, 17:09 Uhr)
Stefan_tf: @Adrian Schröter: wenn du im unebenen Gelände das vorhandene Licht nutzt und z.B. bei rel. Windstille ohne Stativ arbeiten kannst, ist das schon ein grosser Vorteil. Ansonsten darf man das Stativ immer wieder neu ausrichten (gilt auch für Einbeinstative, kostet einfach Zeit). (21.12.2009, 22:08 Uhr)
: Warum braucht man eigentlich einen IS für Makro-Aufnahmen ? Bei mir hat sich bisher immer das Objekt mehr bewegt, als ich die Kamera. Ehrlich, hat das schonmal wer vermisst ? (21.12.2009, 22:02 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).