Canon EF 100mm f/2,8L IS USM Macro
Kaufpreis, ca.: 740 EUR  
Ausstattung: 103 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 100 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 625 gr / 12,3 cm
Filtergrösse: 67 mm  
Nahgrenze: 30 cm  
Abbildungsmasstab:  1  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtstark (+), sehr geringe Nahdistanz (++), Festbrennweite (o), sehr großer Abbildungsmaßstab (++), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Sept. 2009 - Erstes Objektiv
 mit Hybridbildstabilisator
(Ausgleich bei 1:1= 2 EV, 1:2 = 3 EV,
 >1:2=4 EV lt. Hersteller)
Traumflieger APS-C Test!
Kauftipp Video!
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
> Portrait > Makro & Nahbereich
> Konzert > Studio & Stilleben
   
Canon TS-E 90mm f/2,8 Canon EF 200mm f/2,8 L II USM
Canon EF 135mm f/2 L USM    

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

f5,6 - ISO 100 - erw. Zentrum links-oben

f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

f5,6 - ISO 100

f2,8 - ISO 100

 

Beispiel Ziffernblatt
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

f14 - ISO 100

f2,8 - ISO 100


 


Zeitgleich mit der Canon EOS 7D hat Canon das innovative EF 100mm f/2,8L IS USM Macro herausgebracht. Als erstes EF-Objektiv besitzt es den Canon-Hybridbildstabilisator, neun Blendenlamellen und ist bisher das einzige L-Objektiv mit einem Gehäusetubus, der vollständig aus Kunststoff gefertigt ist. Die Haptik ähnelt allerdings den Metalltuben.

Die optischen Qualitäten sind erwartungsgemäß hervorragend für ein Makroobjektiv in dieser Klasse. Schon bei Offenblende zeigt sich ein Auflösungsniveau, das kein Abblenden nötig hat. Wer dennoch abblenden möchte bzw. muss, wird bis Blende 8 mit einem Zugewinn an Abbildungsqualität belohnt. Die hervorragende Auflösung insbesondere im Randbereich zeichnet das Canon 100'er Makro aus und hat uns angenehm überrascht. Selbst bei f/16 ist das Objektiv - trotz einsetzender und physikalisch bedingter Beugungsunschärfen - noch voll praxistauglich.

Die chromatischen Abberationen von nur 2 Pixeln bei Offenblende sind ein Spitzenwert. Auch der Randlichtabfall (Vignettierung) von gerade einmal einer Blendenstufe ist am Vollformat als vergleichsweise geringfügig einzustufen. Hier zeigt sich eine kleine Besonderheit; um eine Stufe abgeblendet, ist eine Vignettierung nicht mehr praxisrelevant zu messen!

Über die Haptik kann man geteilter Meinung sein: für ein L-Objektiv ist der durchgehend aus Kunststoff gefertigte Tubus schon gewöhnungsbedürftig. Es wirkt jedoch nicht billig gefertigt und ist den Metalltuben anderer L-Objektive durch die dezent angerauhte Oberfläche sehr ähnlich. Der Einstellring läuft erwartungsgemäß satt und rund ohne Wackelpotenzial.

Bisherige Bildstabilisatoren gleichen durch Achsrotation entstehende Bewegungsunschärfen aus. Der neue Hybridbildstabilsator nimmt sich ergänzend parallelverschiebenden Bewegungen an, die besonders im Makrobereich zu Unschärfen führen. Unser Bildstabilisatortest ermittelte bei 1:1 Abbildungsmaßstab einen den Herstellerangaben entsprechenden Ausgleich von 2 Blendenstufen, während wir auf weiter entfernte Motive nur durchschnittlich 3 Blendenstufen (auch bei >1:2) ausgleichen konnten (lt. Hersteller 4 EV). Der neue IS verhält sich meist sehr ruhig, kann aber z.B. beim Schwenken bzw. Neigen deutlich hörbare Surrgeräusche von sich geben bzw. auch wenn er nach einer Sekunde Inaktivität deaktiviert wird. Dieses Verhalten wurde von mehreren Anwendern bestätigt. Nicht sehr störend aber schon auffällig (Klangbeispiel).

Erste Anwender loben auch das schöne Bokeh des neuen Makroobjektivs, von dem Sie hier eine Impression sehen können. Angenehm ist auch der sehr flott greifende Autofokus (Gesamtleistung 94,5%), der für Makroobjektive ungewöhnlich schnell anspricht.

Für L-Objektive typische Ausstattungsmerkmale sind die im Lieferumfang enthaltene Streulichtblende und der weiche Lederbeutel. Das Objektiv verfügt weiterhin über eine dreistufige Fokussierbegrenzung und ist Staub- und Spritzwasser geschützt.

Fazit: Trotz des für Makroobjektive relativ hohen Anschaffungspreises und fehlenden Metalltubus vergeben wir aufgrund der hohen Abbildungsleistung und neuartigen, gut funktionierenden Bildstabilsierung einen Kauftipp. Insbesondere für Makro- aber auch für Portraitfotografen dürfte sich die Investition lohnen !

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 



 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 30 Kommentare vorhanden:
 

Dennis: Gibt es eigentlich ein geeignetes Pendant zur Canon Stativschelle? Als mir der gute Herr aus dem hiesigen Fotoladen die Schelle samt Preis von unverschämten 140 Euro vorstellte dachte ich, ich höre nicht recht.
(19.10.2012, 22:50 Uhr)

Heinz: Hallo,
habe seit letzter Woche auch dieses Objektiv und bin beim ersten Testen schon sehr über die Lautstärke des Bildstabilisators erschrocken. Der ist schon ganz schön laut und surrt auch.
Ist das normal oder soll ich es umtauschen?
Gruß
Heinz
(12.12.2011, 10:09 Uhr)

Ingo Essler: Klasse Objektiv

Erste Test-Schüsse belegen: TOP!
Haptik ist 100-Pro L (Habe fast nur L-Gläser)
Das Objektiv ist wunderbar leicht.

Makro-Vidoes macht man wohl besser mit Stativ.
Hierfür hüpft der IS etwas zu sehr, wohl besser als
Freihand, aber eben nicht ruhig genug zum Filmen.
Hallo 1:1 - wie denn auch?!

Auch bei Blende 20 und höher noch schön scharf,
dann ist aber auch Blitzpflicht.

Das der Tubus nicht raus und rein fährt beim
fokussieren, dürfte z.B. scheuem Getier gefallen.
Praxistauglich wie mir scheint, hier wurde nachgedacht!

Ich fürchte das viele meiner L-Gläser Staub ansetzen werden,
und es mein Favorit werden könnte!

Viel Spass damit!

Ingo
(26.11.2011, 17:42 Uhr)

*dp: Das Objektiv macht einen soliden Eindruck, der Kunststoffkörper ist gewöhnungsbedürftig, die Schärfe ist sehr gut (ich denke, das Wort "Serienstreuung" wird von einigen überstrapaziert, zumal "private Tests" nicht immer solche sind.) Störend finde ich den Stabillisator, der manchmal sogar ein Springen des Bildes zur Folge hat, weil er geräuschmäßig im Pastikgehäuse recht "laut" ist (ich weiß, diese Definition ist subjektiv).
Dennoch ist das Objektiv m. E. als empfehlenswert zu beziffern. Ich wünsche mir aber trotzdem ein Metallgehäuse, das liegt aber gweiss mehr an mir, als am Material :)
(06.10.2011, 15:13 Uhr)

Marco: Ich habe an der 7D mit dem Kendo DGX MC4 keine Probleme. Daten werden korrekt übertragen und auch der Af funktioniert anstandslos.

Gruß,
Marco
(10.09.2011, 22:22 Uhr)

Magnus: Ja, stimme Dimitri hier voll und ganz zu. Kann jemand ein paar mehr und bessere Bilder online stellen die einen Eindruck vom Bokeh geben? Vor allem auch Abends mit Straßenlampen etc. im Hintergrund.
(05.08.2011, 07:40 Uhr)

Frank Hollenbach: Hallo Gerhard,
den Kenko kann man benutzen, aber der Autofokus
funktioniert bei mir nicht.
LG,
Frank
(31.05.2011, 19:16 Uhr)

Erwin Hennchen: Ich fotografiere inzwischen auch 80% meiner Bilder mit diesem Objektiv, ich besitze es inzwischen schon 4 Monate!
Also ich kann mich nur positiv äußern!
Insgesamt muß ich sagen hatte ich noch nie ein Objektiv, das so tolle Bilder gemacht hat und so vielfältig einsetzbar ist wie dieses!
(07.02.2011, 01:20 Uhr)

Gerhard Kirsch: Kann das Objektiv auch in Verbindung mit dem Kenko - Konverter 1,4 MC4 DGX genutzt werden? Gibt es da Probleme mit dem AF?

Gruß
(10.12.2010, 15:59 Uhr)

Peter Paul Zehner: Das neue EF 100 2.8 L IS hat alle IS-Vorteile bei der IS entsprechenden Verwendung, nicht bei minimaler Entfernung. Abbildungsleistung und Farbwiedergabe sind untadelig schön, der metallfreie Komposite-Korpus ist klasse.
(07.05.2010, 10:39 Uhr)

[1] [2] [3] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage