kurz vorgestellt:
 optischer Winkelsucher Seagull
ein Kurzportrait von Stefan Gross

 


warum ein Winkelsucher ?

Für ambitionierte Fotografen im Nah- und Makrobereich gehört natürlich ein Winkelsucher genauso wie Stativ und Fernauslöser ins Fotogepäck. Es gibt ganz einfach eine Reihe fotografischer Situationen, in denen eine ungewohnte und daher spannende Perspektive beispielsweise Insekten oder Pilze erheblich eindrucksvoller wirken lässt. Schutz gegen Schmutz für auf dem Boden liegende Fotografen ist zwar recht simpel durch eine ausgebreitete Decke oder Mülltüte möglich, aber oft reicht der Platz nicht aus, um wirklich unter den Pilz, die Pflanze oder das Insekt zu kommen, ohne den Hals zu verrenken oder den Kopf in den Sand zu stecken. Da ist der Winkelsucher unverzichtbar.

Weniger offensichtlich aber für die Praxis gleichfalls nützlich: meist ist es bequemer am Stativ, von oben durch den Winkelsucher als normal durch den Sucher zu blicken. Das Stativ muss zudem in stehender Position sehr weit augezogen werden, was schneller zu Verwacklern führt, als bei kurzem Auszug unter Verwendung des Winkelsuchers.

Licht, das von hinten durch den Sucher fällt, verfälscht die Belichtungsmessung. Sie müssen den Sucher also abdecken (dafür ist die etwas umständliche, gummierte Sucherabdeckung am Tragegurt gedacht). Das Problem entfällt bei einem aufgesetzten Winkelsucher. Falls helles Licht etwa von oben einfällt, können Sie den Winkelsucher bequem in eine andere Position einrasten lassen.



warum der Seagull ?

Seinerzeit konnte ich einen Winkelsucher von Minolta im Second-Hand-Geschäft einer Fotokette ergattern und war hocherfreut, dass er an meine EOS 300D passte. Später erwarb ich testweise den Canon-Winkelsucher C hinzu und kam zu dem Ergebnis, dass mir der Minolta-Winkelsucher von der Fertigungsqualität doch besser gefiel und beliess es dabei. Richtig glücklich war ich aber mit beiden Modellen nicht, denn sie verkleinerten den Sucherdurchblick.

In Folge eines Umzuges löste sich dann vom Minolta-Winkelsucher ein Linsenglied und ich erwarb ersatzweise einen Winkelsucher von Seagull, der mich aufgrund seiner Metall-Ausführung und praktisch identischer Durchsicht wie beim normalen Sucher überzeugte - das zu einem sehr moderaten Preis. Das Teil passt auf alle Canon DSLR's und ich nahm ihn daher - auf Wunsch und vieler Anfragen - ins Traumflieger-Angebot auf.

Unten sehen Sie den kompletten Lieferumfang incl. Weichtasche, Sucheradapter, Reinigungsblasebalg (lässt sich auch für die Kamera zur Aussenreinigung nutzen):


Update:

Neu ist jetzt der Seagull Winkelsucher 2x mit der Umschaltmöglichkeit auf zweifache Vergrösserung. Dies erleichtert die Bestimmung der optimalen Schärfe erheblich. Der Lieferumfang ist identisch mit dem obigen Seagull, jedoch verfügt diese Version zusätzlich über erweiterte Zwischeneinrastpositionen. Interessierte können ihn hier erwerben.

 

weitere Infos zu Winkelsuchern und einen Vergleich zum digitalen Winkelsucher finden sich hier