Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Hallo,

mit etwas Glück kommt heuer noch die 40d - und dann wird meine gute alte 300d endlich eingemottet - dasheißt... es gäbe ja noch eine andere Option.

Die US-amerikanische Firma Life Pixel bietet einen Umbau von verschiedenen Canon-Modellen an. Dabei wird das Gehäuse aufgeschraubt und der vor dem Sensor eingebaute IR-Filter entfernt.Stattdessen hat man die Wahl einen Filter gegen Normallicht einbauen zu lassen oder aber ganz auf einen Filter zu verzichten.

Wer mutig ist, kann sich den Filter auch zuschicken lassen und anhand einer Anleitung den Umbau selber vornehmen.

So erhält man eine Kamera, mit der sich IR-Bilder wie mit einer normalen Kamera, also ohne ewig lange Belichtungszeiten, schießen lassen. Die IR-Gallerie von Jim Kramer sieht ja recht beeindruckend aus.

Bloß - es ist wohl so, daß dabei die Autofocus-Abstimmung etwas leidet.
Davon berichten sowohl LifePixel auf ihrer Homepage, als auch Don Ellis, der auf seiner Homepage einen ähnlichen Umbau an einer Canon G1 beschreibt.

Deshalb meine Fragen - hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Umbau?

Beste Grüße,
Niels Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
NC hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mit etwas Glück kommt heuer noch die 40d -


da mußt Du aber verdammt viel Glück haben

oder hab ich was verpasst?

40D Question

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 
Gast


Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
NC hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mit etwas Glück kommt heuer noch die 40d -


da mußt Du aber verdammt viel Glück haben

oder hab ich was verpasst?

40D Question


christian, du weist doch, er ist ein LARPer -> fantasy... Wink
das sind diese seltsamen verkleideten gestalten, die am wochenende immer bei euch durch den stadtwald hüpfen *gg*

die 400d wird wohl realistischer und von ihm gemeint sein...

viele grüße,
sebastian
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
da mußt Du aber verdammt viel Glück haben

oder hab ich was verpasst?


Die Gerüchte gehen doch seit Jänner um, daß es zum September die 40d geben soll.

vergl. http://www.chip.de/news/c1_news_23910910.html

Und wenn Du nach 40d googlest.

Aber ich wollte eigentlich einen Thread zum IR-Umbau aufmachen - nicht zur 40d.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hallo!

es gibt von Baader (www.baader-plnetarium.de) einen Filter zum austauschen...
der lässt mehr vom IR Spektrum durch als der normale Filter...

Aber der AF bleibt und es lassen sich noch tageslichtbilder machen, wenn auch mit anderem Weissabgleich.

Ist eigentlich für Astro-fotografie entwickelt worden, aber dürfte für dich auch das richtige sein...

Gruß

Rayko

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
RaykoM hat folgendes geschrieben:
es gibt von Baader (www.baader-planetarium.de) einen Filter zum austauschen...
der lässt mehr vom IR Spektrum durch als der normale Filter...


Wow, das war ein guter Tipp - herzlichen Dank.

Und nicht nur das - die bieten sogar einen Umbauservice an Smile

Ich bin entzückt...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
NC hat folgendes geschrieben:

Aber ich wollte eigentlich einen Thread zum IR-Umbau aufmachen - nicht zur 40d.


na dann haben wir aber noch ein bisschen Zeit, bis die Kamera da ist Wink



ich persönlich würde den Filter nicht alleine ausbauen

die Gefahr, die Kamera zu verschrotten ist zu groß

dann lieber in erfahrene Hände damit (mit Garantie)

also auf jeden Fall einen Umbauservice nutzen

und wenn nur noch Astro-Fotografuie gemacht wird damit, direkt einen Filter rein, der Strassenlaternen filtert Wink

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
na dann haben wir aber noch ein bisschen Zeit, bis die Kamera da ist Wink

"Heuer" heißt ja auch "dieses Jahr - und nicht etwa heute....
Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Infrarot-Umbau - IR-Filter aus der 300d ausbauen 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
NC hat folgendes geschrieben:
"Heuer" heißt ja auch "dieses Jahr - und nicht etwa heute....
Smile



umgangssprachlich im Thüringischen „heute“

Quelle: Wikipedia

Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
im süddeutschen, schweizerischen und österreichischen Sprachraum „im gegenwärtigen Jahr“ bzw. „das gegenwärtige Jahr“

auch wikipedia...

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
 ARGH 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Oh Mann - da kostet es wirklich Mühe, freundlich zu bleiben...

Also - ich hatte heute Kontakt zu dem Chef von Baader Planetarium. Zunächst einmal möchte er keine anderen Filter als seine eigenen einbauen - soweit kann ich ihn recht gut verstehen, denn er möchte nicht zum Dienstleister für Kameraumbauten werden, sondern sich eben auf Astronomie spezialisieren.

Dann habe ich ihn gebeten, mir doch bitte die Abmessungen des notwendigen Filters zu sagen (also Höhe, Breite, Dicke). Denn ich würde, wenn möglich, den Filter (sichtbares Licht blocken, IR durchlassen) lieber in Deutschland bei einem Optiker anfertigen lassen, als teuer aus den USA zu bestellen. Da hat er massiv gemauert, da habe er viel Lehrgeld für bezahlt, und das wolle er mir nicht mitteilen. Himmel... wenn es ein Produktionsgeheimnis wäre, würde ich das ja verstehen. Aber Baader Planetarium verkauft die Filter zum Selbsteinbau. Da kann jeder hergehen mit einem Meßstab und die drei Werte selbst ausmessen.

Nein, das wollte er mir nicht sagen. Und dann rückte er auch heraus, warum nicht - Life Pixel habe ihm damals auch nicht geholfen, das habe er sich alles selbst erarbeiten müssen. Und er empfahl mir den von mir gesuchten Filter bei Life Pixel zu bestellen - er treibt also Kunden zu Life Pixel, obwohl die ihm nicht geholfen haben? Das verstehe, wer will.

Naja - ich habe jedenfalls eine Werkstatt in München aufgetan, die den Umbau berwerkstelligen können (ich sage aber noch nicht, welche - mache ich, wenn der Umbau erfolgt ist). Und was den Filter angeht... ja mei... den werde ich wohl wirklich aus den USA bestellen müssen - es sei denn, jemand von Euch hat die Maße zur Hand?

Das Verhalten meines Gesprächspartners interpretiere ich als verletzten Stolz gegenüber Life Pixel - mich als Kunden irritiert das eher. Ich fühle mich jedenfalls nicht gut beraten und werde nun sicher nicht freudestrahlend jedem dieses Geschäft empfehlen.

Schönen Gruß,
Niels Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Umbau fertig 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Nach etlichen Monaten reanimiere ich diesen Thread.

Denn seit vergangener Woche ist mein Umbau endlich fertig. Die Idee den Filter von einem deutschen Optiker extra anfertigen zu lassen habe ich verworfen - zu unsicher und kein mir bekannter Optiker hat wirklich Erfahrung mit dem Thema. Letztlich habe ich doch den Filter von LifePixel aus den USA bestellt, bzw. ich habe einen Freund in den USA den Filter bestellen lassen und der hat ihn an mich weitergeleitet. Die Canon-Vertragswerkstatt Geissler in Feucht bei Nürnberg hat den Umbau für knappe 90,-EUR übernommen.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich hatte vergangenes Wochenende nur das alte Kit-Objektiv zur Hand (ich wollte das große Besteck nicht extra rauskramen), das Wetter war bescheiden und so richtig motiviert, an einem passenden Motiv zu tüfteln, war ich auch nicht.

Und trotzdem ist schon das erste Bild ein ganz neues Foto-Erlebnis:



Man sollte sich allerdings keine falsche Hoffnung machen - so kommt das Bild nicht von der Linse in den Speicher. Es braucht einiges an Nachbearbeitung, bis dieses Ergebnis herauskommt. Insofern braucht man solide Photoshop-Kenntnisse.

Ich hatte ja die 50USD in die Lehr-CD von Life Pixel investiert. Was die angeht, bin ich zwigespalten. Auf der einen Seite habe ich in dem 50-minütigen Tutorial einige nette neue Kniffe kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Auf der anderen Seite finde ich 50$ dafür zu teuer - und einem Profi in Photoshop wird dieses Tutorial kaum etwas Neues verraten.

Aber zurück zum Umbau. Die Kamera neigt jetzt zur Unterbelichtung. Das muß ich nun berücksichtigen. Der Weißabgleich muß jetzt immer manuell erfolgen - eine Tüftelarbeit, an die ich mich erst gewöhnen muß. Der Autofokus arbeitet nicht mehr ganz so sauber, trotz Justierung der Kamera durch die Werkstatt. Aber dieser Seiteneffekt ist nach dem Umbau ganz normal. Das ist wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis mir das leicht von der Hand geht.

Ansonsten überwiegen die Vorzüge - ich belichte kurz, wie mit der normalen Kamera. Lange Belichtungszeiten entfallen ebenso wie aufwendige IR-Filter auf dem Objektiv. Blitzlichtaufnahmen sind kein Problem.

Unter'm Strich? Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Ich freue mich schon, mit der Kamera im Winter Aufnahmen zu machen. Und meine gute alte 300D gehört damit noch lange nicht zum alten Eisen.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NC anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !