Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitzlichtfotografie in Clubs + DPI + Lichtstarkes Objektiv 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Ich verdiene derzeit ganz angenehm fuer ein Magazin in Hong Kong welches ich mit Fotos aus Clubs, Fashion Shows, Afterpartys usw. beliefer.
Kling in erster Linie langweilig und Paparazzi maessig, macht aber mehr Spass als man am Anfang denkt.

Aber nun mal zu den Fragen.

Ich spiele schon eine ganze Weile damit, mir ein lichtstarkes ( Aperture so klein wie moeglich. 1.4 oder 1.2 ) Objektiv zuzulegen. An und fuer sich brauche ich auch keinen Zoom, ich mag es neues auszuprobieren.
Die Frage ist jetzt, welches Objektiv kommt in Frage (und bitte so guenstig wie moeglich). Kann auch ein FIX 50mm (o.a.) sein.
Ist es ueberhaupt moeglich, ohne Blitz in Clublichtverhealtnissen zu fotografieren - sagen wir mal mit 800 ISO, mehr ist ja rauschtechnisch nicht moeglich...

Wie auch immer, wenns nicht ohne Blitz geht. Dann muss es ander gehen. Ich besitze nur einen alten 540 Flash von Canon, den ich nur manuell einstellen kann (was an und fuer sich nicht so ein Problem ist, denn die Lichtverhealtnisse aendern sich selten in Clubs). Leider passiert es doch immer wieder, dass vor allem die Gesichter der verschwitzten Menschen den Blitz spiegeln. Mit welchen selbstgebauten Aufsteckern auf den Blitz und welcher Blitzstellung kann ich das eindaemmen?

Kann ich der Kamera sagen, dass sie immer in 300 DPI schiesst?

Das reicht, entschuldigt mein Deutsch - vor allem die Rechtschreibung. Ich werd hier noch verrueckt mit den englischen Tastaturen.

MfG
emino
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eMinoGrande anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Wer mit Fotografie Geld verdient muss auch in Material investieren.
Was Du suchst ist eine 5D mit 35 1.4 L (dann klappts auch bis ISO 1600) zum Preis einer 300D mit 50 1,8.
Als Blitz sollte für solche Zwecke nur ein Canon 580EX mit Lightsphere in Frage kommen.
Klingt hart, ist aber ehrlich gemeint.

Die Brennweite hängt auch davon ab, welche Kamera Du verwendest und welchen Bildbereich Du aufnehmen willst, ist also persönliche Geschmacksache.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Wer mit Fotografie Geld verdient muss auch in Material investieren.

Ich verdiene als Fotograf Geld, wahrscheinlich mehr als manch anderer. Geld habe ich auch investiert - am Tag als die 300D auf den Markt kam.

Was Du suchst ist eine 5D mit 35 1.4 L (dann klappts auch bis ISO 1600) zum Preis einer 300D mit 50 1,8.

Heatte viel lieber eine 30D, die 5D ist mir weit zu sperrig. Mit der ISO hast du jedoch mehr als recht, leider. Es muss kein 50mm 1.8 sein, war nur ein Beispiel. Die Kamera wechseln kann ich leider nicht. Trotz verdiensten Finanziell nicht moeglich. Welches Objektiv kommt fuer die 300D in Frage?

Als Blitz sollte für solche Zwecke nur ein Canon 580EX mit Lightsphere in Frage kommen.
Klingt hart, ist aber ehrlich gemeint.

Ich fahre an und fuer sich ganz gut mit meinem 540EX, die Lightsphere ist ein guter Tipp und ich werde versuchen mir eine aus nem Plastikbecher zu basteln.


Die Brennweite hängt auch davon ab, welche Kamera Du verwendest und welchen Bildbereich Du aufnehmen willst, ist also persönliche Geschmacksache.

Habe ich eine Frage zur Brennweite gestellt? Was genau ist die Brennweite nochmal? Diese Frage ist eher unwichtig:)

Beste Gruesse und vielen herzlichen Dank schonmal!
emino
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eMinoGrande anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
eMinoGrande hat folgendes geschrieben:
Ich verdiene als Fotograf Geld, wahrscheinlich mehr als manch anderer. [...] Trotz verdiensten Finanziell nicht moeglich.

Innerer Widerspruch?!

eMinoGrande hat folgendes geschrieben:
Habe ich eine Frage zur Brennweite gestellt? Was genau ist die Brennweite nochmal? Diese Frage ist eher unwichtig:)

Hö? Rolling Eyes Dann hier meine beiden Vorschläge: 1.4/24L oder 1.2/85L II - die Brennweite spielt ja eh keine Rolle...

Mal ganz ehrlich, wo bin ich hier eigentlich? Du widersprichst dir andauernd selbst und erwartest von uns, sinnvolle Tipps zu erhalten. Deine Probleme ebim Fotografieren deuten für mich auch darauf hin, dass du dich nicht so sehr mit der ganzen Geschichte auseinandergesetzt hast bisher. Das ist deine Sache, aber ich würde an deiner Stelle noch mal ganz genau darüber nachdenken, was du eigentlich möchtest und uns das sagen.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Mich würde interessieren, welche Zeitschrift das ist? Denn eigentlich ein spannendes Thema!

Habe ich eine Frage zur Brennweite gestellt? Was genau ist die Brennweite nochmal? Diese Frage ist eher unwichtig:)

Als Profi stellst du solch eine Frage? Shocked
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Wer mit Bildern Geld verdient, muss kein Profi sein.. Frag mal die 1414 und die BLÖD-Leserreporter... Rolling Eyes

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Semiprofi-Knipser hat folgendes geschrieben:
Wer mit Bildern Geld verdient, muss kein Profi sein.. Frag mal die 1414 und die BLÖD-Leserreporter... Rolling Eyes


Stimmt! Da hast du natürlich recht! Laughing
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Ich bin ja wirklich nicht die jenige, die sich für Menschen in der Fotografie interessiert, aber mir fallen einige Sachen auf. Zuerst einmal möchte ich mich den jenigen anschließen, die dazu raten, eine vernünftige Ausrüstung zu verwenden. Die 300D war eine sehr gute Kamera und ist es für den Amateurbereich auch immer noch, aber gerade im Bildrauschen liegen Welten zwischen der 300D und der 5D. Was die Maße angeht, ist die 5D mit 144 x 106 x 73 nicht soooo viel größer als die 300D mit 142 x 99 x 73.
Was das finanziell nciht leisten können betrifft, habe ich Verständnis, aber irgendwann ist auch der Verschluß der 300D hin, ich würde lieber verkaufen, so lange ich nciht verschrotten muß - abgesehen davon, daß vielleicht sonst jemand anders mit etwas besserer Ausrüstung demnächst Deine Aufträge wegschnappt. Es kommt zwar immer noch auf den Fotografen an, aber Bildrauschen und die fehlende Möglichkeit, mal ein Crop zu machen und immer noch vernünftige Auflösung zu haben lassen sich nciht durch handwerkliches Geschick ausgleichen.
Ein 1.2 oder 1.4 Objektiv anstelle eines Blitzes halte ich nciht für realistisch. Ich habe mit einem 1.8er bei Familienfeiern schon so meine Probleme und da ist die Ausleuchtung besser als in Clubs. Außerdem bezahlt man die höhere Lichtstärke mit der fehlenden Tiefenschärfe. Es kommt gar nciht gut, wenn die Nase scharf ist und die Augen nciht mehr - oder umgekehrt.

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Oh mein Gott, dies war vor langer Zeit mal ein Forum mit lauter freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

juiceonline.com bzw juiceonline.com.hk

Geld ist trotz verdienst halt knapp. Hong Kong ist eine teure Stadt, die Lebenserhaltungskosten liegen deutlich hoeher als in Deutschland. Meine 2 Zimmer Wohnung kostet alleine schon 800E Miete im Monat.

Brennweite ist mir fremd, da meine FotoFachsprache auf Englisch basiert.
Ich lasse jetzt die kindlichen Verteidigungs und Angriffsspielchen. Habt Spass beim Fotografieren Jungs und nehmts nicht all zu ernst.

Ein Profi bin ich wahrhaftig nicht, jedoch fehlt es meinen Bildern nicht an Ideenreichtum und Irgendwie verkaufen tuen sich meistens ein paar=)

Danke fuer die paar Tips die ich dennoch rauslesen konnte. Habe auch schon erste Investitionen in einen Lightsphere Selbstbau gesteckt, der ganz gute Ersteindruecke liefert.

e.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eMinoGrande anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Die abgetrennten Beiträge sind hier .

eMino, mach einen Anfang mit dem EF 50 1,8. Kostet hier an die 90-100 Euro. Oder such dir ein Exemplar der ersten Generation (Metallbajonett), da trifft der AF deutlich besser.
Später dann eine 400D (rauschärmer als die 300D), noch später ein EF 24-70 2.8. Damit kommen die Leute hier auf Konzerten ganz gut klar.
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
ach wie schön, habe gerade festgestellt das es noch mehr Antworten gibt.

Inzwischen besitze ich eine 400D und das 50mm 1.8. Objektiv und ich schrecke vor keiner Dunkelheit mehr zurück.

Bis auf 1/15 kann man noch (ja, oft mit Glück) ziemlich scharfe, tolle Bilder rauskitzeln.

Vielen Dank das dieser Threat weitergeführt wurde auch ohne das ich aufgepasst habe - hoffentlich hilft er ein paar Fotografen weiter!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eMinoGrande anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !