Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ehrliche Meinungen zu diesem Bild erbeten 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich hab ein Bild da, was meiner meinung nach ne schöne Stimmung verbreitet...

Ne Trauerweide, die vor nem Hochspannungsmast trauert Smile

Gebt mir mal Tipps, was ich besser machen kann... der Baum wird noch ein paar Tage da stehen, denke ich, da kann ich noch mal hin.

Gruß

Rayko

PS: es war kein Wind...


2007-04-14-17-01-35_18309_IMG_5825.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.37 KB
 Angeschaut:  2562 mal

2007-04-14-17-01-35_18309_IMG_5825.jpg



_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Darmstadt
Antworten mit Zitat
Hallo,
am besten beschreibst du mal mit welchen Kameraeinstellungen das Bild aufgenommen wurde.
Die Farben sind recht flau, die Bildschärfe unzureichend. Abblenden und, wenn vorhanden, Polfilter benutzen könnte helfen. Vielleicht auch zu einer andern Tageszeit fotografieren (z.B. bei Dämmerung). Nach dem Verkleinern für das Forum Nachschärfen nicht vergessen.
Den Strommast hast du abgeschnitten.

Viel Glück beim nächsten Versuch!
Beezle
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Beezle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe ein grundsaetzliches Problem mit dem Bildaufbau.
Du wolltest Baum und Mast als zentrale Bildaussage haben? Nun, genau das wird bei der Umgebung nicht gelingen. Was mich alles stoert: Strassenzug rechts, Hintergrund (Haus, weitere Baueme), Vordergrund. Ich denke, Du bist ueber eines der Grundprobleme beim Fotografieren gestossen und das heisst: Das Auge (oder das Gehirn) nimmt etwas anderes wahr als das, was die Kamera aufnimmt. Wenn wir uns auf ein Objekt konzentrieren, blendet die Wahrnehmung unglaublich viel aus, die Kamera ist da unbarmherzig "objektiv".
Kurz und knapp: Ich glaube nicht, dass sich ein zweiter Versuch bei diesem Bildwinkel lohnen wird.

Die meisten hier kennen das Problem aus leidiger Erfahrung und tappen trotzdem allzu oft in die Falle, wie ich auch. Es ist gar nicht so einfach, einen Baum ohne "stoerendes Beiwerk" abzulichten. Ich wuerde Dir empfehlen, mal ein bisschen aufs Land zu fahren. Dort findet man an Hoehenzuegen (Moraenen z. B.) und an Feldwegen oft freistehende Baeume, an denen sich ueben laesst. Mit ein bisschen Glueck ist dann auch ein Mast in passender Entfernung. Gutes Licht gibt es morgens und abends. Mittagssonne ist meist ungeeignet.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich danke euch für eure Tipps...
Werde sie das nächste mal beherzigen!

Aber ich denke aus dem Baum ist noch was raus zu holen... wenn ich weiter nach rechts gehe...
links vom Strommast ist nur wiese, also auch links vom baum, wenn ich also den mast direkt hinter den baum stelle... bzw. leicht rechts davon, dann müsste eine andere Wirkung zu erzielen sein...

Zu den Daten:

EOS mit Kit Smile

Und wieder im Auto-Modus, war mit Frau und Kindern unterwegs, wer mal ohne die beiden, aber mit stativ hingehen, und etwas später oder früher... in der Morgensonne müsste es am besten sein, die steht dann hinter mir... abends kommt sie dort fast von vorn... oder bei leichter bewölkung... mal sehen


Danke nochmal

Gruß

Rayko

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !