Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
Weiterer Zoo aus 5xxxx online sowie eine Ergänzung beim Wildpark Bad Mergentheim:

Aufnahmen ohne Stativ, ansonsten 12 Euro extra für Stativaufnahmen, max. 5 Pers. pro Tag mit Stativ"

Wie immer alles hier: http://www.zooliste.de/

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Das muß ich nun nciht verstehen, oder? So merkwürdige Bedingungen habe ich ja noch nie gesehen bisher. Wenn man zufällig ankommt, nachdem ein kleinen UT eines Fotoforums dort angekommen ist und man ist der 6. der mit Stativ fotografieren will, hat man Pech gehabt?
Also, merkwürdige Bedingungen zum Fotografieren fördern nicht gerade die Besucherzahlen.

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
Vor allem zahlst du zusätzlich (!) die 12 Euro zum regulären Eintritt... Shocked
Schade... aber ich wollte da eh nicht hin Cool

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Darf man harte Bananen mit reinnehmen oder kosten die Extra? Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Das ist ja unglaublich... Stativ kostest extra und nur 5 Nasen mit Stativ dürfen rein.... Laughing Laughing Laughing

Zahlt man pro Objektiv? Was kostet der IS (oder sind die technisch noch nicht so weit)? Shocked

Solche Park werde ich meiden.... Sorry... die habe es einfach nicht verdient... Aber die Zooliste ist super Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
der park ist super (2 km weg dort hin Wink), aber die bekommen diese diskussionen und reaktionen der zoos/parks sicher auch mit und ziehen dementsprechend nach.
5 x 12 =60 euro... ~ tageslohn für einen tierpfleger... das ist das heutige denken...: geld rausschlagen wo geht Sad
grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Fotografieren verboten 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

bei mir um die Ecke ist das Otter-Zentrum Hankensbüttel.
Auch dort gibt es auch eine Einschränkung, hier mal ein Orginalzitat (Kopie) der Web-site:

Sie wollen im OTTER-ZENTRUM fotografieren oder (video-) filmen?

Wir freuen uns, wenn es Ihnen bei uns im OTTER-ZENTRUM gefällt und Sie einige persönliche Erinnerungen mitnehmen wollen.

Foto-, Film- oder Videoaufnahmen sind deshalb gestattet, wenn sie ausschließlich für private Zwecke, ohne die Zuhilfenahme eines Stativs und mit Objektiven mit einer maximalen Brennweite von 210 mm gemacht werden.

Bitte haben Sie Verständnis für diese geringfügigen Einschränkungen*. Die Aktion Fischotterschutz e.V. muss und will den Betrieb des OTTER-ZENTRUMs ebenso wie ihre umfangreichen Forschungs-, Biotopentwicklungs- und Naturschutzbildungsprojekte ohne institutionelle Förderung von staatlicher Seite finanzieren. Daher ist der Verkauf von Fotos unserer Marderarten oder die professionelle Betreuung von z.B. Fotografen gegen Vergütung eine wichtige Einnahmequelle für den Verein.


Mal schauen wie die Überwachung weitergeht. Und immer dran denken das auch das 50mm draufgeschraubt ist, Laughing

Also konzentriere ich mich weiter auf den Vogelpark Walsrode

Grüsse Uwe
 Re: Fotografieren verboten 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
kiewis hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

bei mir um die Ecke ist das Otter-Zentrum Hankensbüttel.
Auch dort gibt es auch eine Einschränkung, hier mal ein Orginalzitat (Kopie) der Web-site:


Sowas von lächerlich...
Ich werds mal in Kürze mit in die Zooliste packen.
Wenn du noch mehr Sachen für die Liste hast: Immer her damit! 2008 will ich die 500er-Marke knacken!

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 179
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo Marc, Hallo alle anderen "Wissenden" Laughing ,

in der Zooliste http://www.zooliste.de gibt's zum Zoo Hannover keine Einschränkungen bezüglich der (nicht-kommerziellen) Veröffentlichung von Fotos mehr. Finde ich zwar gut, aber der Punkt 14 der Zooordnung ist in der aktuellen Fassung immer noch unverändert, was eigentlich eine Zustimmung des Zoos vor der Veröffentlichung der Fotos erfordert. Habt Ihr da irgendwelche anderen Informationen oder ist das ein Fehler in der Zooliste ?

LG Heino

_________________
50D - 30D - EF 100-400L IS - EF 70-300 IS - Sigma 70-200 f:2.8 - EF 50 f:1.4 - Tamron 28-75 f:2.8 - Tamron 90 f:2.8 Di Makro - Tokina 11-16 f:2.8 - EF-S 17-85 IS - EF-S 18-55

IsiGrafie.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von isigrafie anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
Hi,

mein letzter Stand war, dass in Hannover das in Ordnung geht, solange die Bilder nicht verkauft werden (also auch nicht angeboten werden bei pitopia.de oder so).

Hast zudem die Nachricht von dem Biologen gelesen? Ganz unten in der Liste.

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 179
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

die Anmerkung hatte ich noch nicht gelesen (als Nordlicht kämpft man sich für gewöhnlich nicht unterhalb der 5xxxx Postleitzahlen durch Laughing ). In Sachen Recht und Gesetz sollte man jedoch immer bedenken, daß unterschiedliche Gerichte Sachverhalte durchaus auch unterschieldich bewerten - so ganz drauf verlassen würde ich mich nicht, zumal eine Abmahnung recht teuer werden kann ...

Wenn Du der Auffassung des Biologen folgst, müßtest Du dann nicht die Einschränkung beim Tierpark Hagenbeck auch entfernen ? Ich kann mich ja irren, aber ich meine beide Zoos hätten recht identische Bedingungen gestellt.

LG Heino

PS: Versteh's bitte nicht als Kritik an der Liste, sondern als wohlgemeinte Anmerkung. Ich find's toll, das Du die Zeit opferst, um so etwas auf die Beine zu stellen ! Dafür in jedem Falle VIELEN DANK !

_________________
50D - 30D - EF 100-400L IS - EF 70-300 IS - Sigma 70-200 f:2.8 - EF 50 f:1.4 - Tamron 28-75 f:2.8 - Tamron 90 f:2.8 Di Makro - Tokina 11-16 f:2.8 - EF-S 17-85 IS - EF-S 18-55

IsiGrafie.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von isigrafie anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
Da seine Aussage (die vom Biologen) anonym kam, verlass ich mich nicht drauf, wills aber auch nicht verschweigen Wink

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 141
Wohnort: Lehrte / Hannover
Antworten mit Zitat
Moin,
ich war auch im Hannover-Zoo am Fotografieren und habe auch sichherheitssalber beim Zoo angefragt ob ich
die Fotos auf meiner Privaten Homepage veröffentlichen darf. Leider hatte meine erste Anfrage wohl die richtige
stelle dort nicht erreicht, bei meiner 2 anfrage hab ich mit der Dame von der Pressestelle geklärt ob ich
die Fotos zeigen darf.
Als einschränkung habe ich nur das bekommen :

"Gerne können Sie die Bilder auf Ihrer Website ausstellen, wenn der Aufnahmeort - Erlebnis-Zoo Hannover - genannt ist und die Bilder nicht kommerziell genutzt werden oder zur kommerziellen Nutzung an Dritte weitergegeben werden können."

Und da in der Zoo-Ordnung auf der Zoo-Hannover Homepage immer noch drin steht das man sich die Genehmigung hohlen soll würde ich
das auch jeden empfehlen.
Ich hab das ganze per Mail abgewickelt und habe eine Galerie mit Passwort versehen gehabt wo dann die Zoo Leute vorher mal reinschauen konnten.

Ihr könnt ja jetzt mal bei mir reinkucken : Erlebnis-Zoo Hannover - Foto Galerie X-Mag

Ich würde also da die Zoo-Liste nochmal überarbeiten, oder ein Offizielles Statement vom Zoo einhohlen... Falls du die Kontaktdaten zur Pressestelle brauchst sag mir
noch mal bescheid. Gibt es dann per PM.

_________________
Canon EOS 40D + 50D + BG + EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM + Canon EF 50mm f/1.8 II + Canon 70-300, Speedlight 580EX
H-CITY Homepage
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rAM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Datteln
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin eher zufällig auf dieses Thema gestoßen (hätte es aber auch eher bei der Tierfotografie vermutet).

Sehr ernüchternd, war schon sehr erstaunt.

Aber ein Problem wurde hier scheinbar noch gar nicht bedacht.

Wie sieht es denn aus, wenn ich im Zoo beispielsweise meinen Sohn oder meine Tochter fotografiere, mit einem Zootier im Hintergrund. Wenn also das Hauptmotiv nicht zum Zoo an sich gehört, die Zooeinrichtung / Zootiere aber dennoch zur Bildkomposition gehören.

Muss ich dann auch um Erlaubnis fragen, wenn ich das Bild im Internet veröffentlichen will. Und noch besser: Soll ich dann auch die Nutzungsrechte an dem Bild meines Kindes an den Zoo abtreten, wie von einzelnen Zoos augenscheinlich gefordert wird?

Zu der Zooliste muss ich sagen, dass dies eine gute und leider wohl auch notwendige Sache ist. Ich würde mir jedoch wünschen, dass zu den einzelnen Einträgen auch das Datum der Erhebung angezeigt wird. So kann jeder User für sich entscheiden, ob er den möglicherweise schon älteren Einträgen vertrauen oder doch besser noch mal selbst nachfragen möchte. Wobei ich eher regelmäßig nachfragen werde.

Ich persönlich werde die für mich wichtigen Zoos (z.B.: Duisburg, Gelsenkirchen) bereits vor meinem nächsten Besuch schriftlich (per Email) befragen. Und wenn ich mit den Bedingungen nicht einverstanden sein kann, muss ich mich halt nach Alternativen umsehen. Aber diese Zoos scheinen ja fotofreundlich zu sein Very Happy.


Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von USt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Weltstadt Appen
Antworten mit Zitat
Hi Uwe, hi rAM,

in Hannover hake ich nochmal nach.

@Uwe: Das mit dem Datum ist eine gute Idee - muss aber mal schauen, wer mir da helfen kann. Bin seit 3 Monaten stolzer Daddy und komm schon jetzt mit meiner Zeit kaum hinterher, da der DigicamClub auch enorm wächst im Moment (monatlich nun knapp 3 Mio PIs...)

_________________
Viele Grüße,
Marc

www.digicamclub.de
www.zooliste.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von digicamclub.de anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Datteln
Antworten mit Zitat
Hallo!

@Marc:

Kannst Du eventuell noch etwas zu dem von mir beschriebenen "Familienfotoproblem" sagen (wenn es überhaupt ein Problem sein sollte) ?

muss aber mal schauen, wer mir da helfen kann.


An welche Art von Hilfe hattest Du denn gedacht?

Gruß Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von USt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !