Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Veröffentlichen von Bildern aus Zoos 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Da, wie man deutlich sieht, die Reisesaison zu Tierparks und Zoos wieder begonnen hat, hier eine hilfreiche Liste, was man eigentlich veröffentlichen darf. Zooliste.
Was für mich im übrigens bedeutet, daß ich weder zu Hagenbeck (15 EUR Eintritt) noch zum Zoo in Hannover (18,90 EUR Eintritt) gehen werde.

Ich kopiere hier einfach mal zwei Auszüge aus dem Digicamforum bezüglich Hagenbeckrein:

Hagenbeck:

.. Das Fotografieren und Filmen ist für private (Souvenir-)Zwecke auf unserem Gelände erlaubt. Jegliche Veröffentlichung für gewerbliche und nicht-gewerbliche Zwecke (private Websites usw.) bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH. Die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Genehmigung ist grundsätzlich verboten...

...Vor jeglicher Veröffentlichung - und eben auch auf der privaten Homepage - muss sich jeder Fotograf bei uns die Genehmigung einholen und auch die Kosten tragen - je nach Art der Veröffentlichung. Wir entscheiden im Einzelfall...

Zoo Hannover:

Lest euch bitte Punkt 14 der Zoo-Ordnung durch.

Ich denke, auf Fotos der beiden angesprochenen Tiergärten sollte schon im Sinne unseres Admins verzichtet werden, damit er nicht noch dafür haftbar gemacht wird.

...Übrigens ist der Zoo Hannover Europas zweitteuerster Tierpark nach London.

Gruß, Lore


Zuletzt bearbeitet von Lore am 05 Apr 2007 9:30, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Zoo Hannover, der geilste Satz überhaupt:
Für den Fall, dass die Zoo Hannover GmbH oder ein von dieser Beauftragter Film- und Fotoaufnahmen von einem Besucher gemacht hat, willigt dieser in deren Verwendung für Zwecke der Presse-, Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit des Erlebnis-Zoo Hannover ein.
Also frei nach dem Motto: "Was kann ich dafür, dass du mir ins Bild gelaufen bist?" Evil or Very Mad
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
In einem anderen Forum wurde brav angefragt beim Zoo und man bekam eine Erlaubnis Bilder zu posten und zu zeigen

_________________
Möge die Macht mit euch sein
DART-CITY

Besucht mich mal bei den Photo-Freunden
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dart-City anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
vgt1970 hat folgendes geschrieben:
Zoo Hannover, der geilste Satz überhaupt:
Für den Fall, dass die Zoo Hannover GmbH oder ein von dieser Beauftragter Film- und Fotoaufnahmen von einem Besucher gemacht hat, willigt dieser in deren Verwendung für Zwecke der Presse-, Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit des Erlebnis-Zoo Hannover ein.
Also frei nach dem Motto: "Was kann ich dafür, dass du mir ins Bild gelaufen bist?" Evil or Very Mad


na ja, nicht so ganz. es ist zwar schon ein beispiel dafür, wie das hausrecht die persönlichkeiutsrechte der besucher ausser kraft setzen kann, aber andererseits gilt das gleiche ja auch beim besuch von festivals, konzerten, diskos, sportveranstaltungen etc. ...
in so weit kann ich deinen ärger schon verstehen, aber neu ist das ganze nicht unbedingt.

was mich an der ganzen sache aber viel mehr stört, ist, dass viele zoos vorschreiben, kein blitzlicht zu verwenden, die tierpfleger aber sehr oft reaktionslos daneben stehen, wenn doch mit blitz fotografiert wird - da wäre eine gewisse konsequenz schon wünschenswert (zumindest in gleichem maße wie bei veröffentlichungen von fotos).

mfg,
sebastian
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Dart-City hat folgendes geschrieben:
In einem anderen Forum wurde brav angefragt beim Zoo und man bekam eine Erlaubnis Bilder zu posten und zu zeigen


Stimmt....

Allerdings nicht Bilder zu posten, sondern es muss für jedes einzelne Bild angefragt werden um Preis von 5 Euro pro Foto für private Nutzung plus Verzicht aufs Copyright.

Müsste ich mal nachsehen ob das nun Hamburg oder Hannover war wo es so teuer wurde.

Edit:

Zoo Hannover:
Zoo in Hannover. O-Ton:

"bei einem Verkaufspreis von 5 Euro handhaben wir es normalerweise so, dass der Zoo Ihr Foto nutzen darf und für Sie dann keine Kosten entstehen. Vorausgesetzt, der Käufer verwendet es nicht für gewerbliche Zwecke! Das muss leider sicher gestellt sein, denn dann liegen die Kosten pro Bild bei ca. 500 Euro, das wiederum berechnet sich nach Verwendungszweck, Verbreitung, Auflage etc. und muss im Einzelfall besprochen werden."



Und noch eine Mail vom März dieses Jahres vom Zoo Hannover:



Sehr geehrte Frau .......,

vielen Dank für Ihre nette Anfrage. Wir freuen uns immer, wenn viel fotografiert wird - allerdings nur für den privaten Gebrauch. Jeder gewerbliche Gebrauch bedarf der vorherigen Genehmigung durch den Zoo.

Wenn Sie Ihre Bilder auf Ihrer homepage ausstellen möchten, möchten wir wiederum gerne erst einen Blick auf diese Seite werfen und würden Ihnen dann bescheid geben. Bitte seien Sie so nett, uns den Link zu schicken. Zudem müssten Sie den Aufnahmeort - also Erlebnis-Zoo Hannover - angeben.

Wenn Sie die Bilder auf Foto-Community-Seiten veröffentlichen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass die Bilder nicht gewerblich genutzt werden können. Zudem muss auch hier der Aufnahmeort genannt werden. Hört sich auf den ersten Blick alles ganz schlimm an, ist es aber nicht!

Wir freuen uns auf Ihren Link,
bis bald,

mit freundlichen Grüßen

Dr. Simone Hagenmeyer

Presse


Klingt nicht wie etwas mit dem ich persönlich einverstanden wäre, und wie genau willst du hier im Forum sichestellen das sich keiner dein Bild runterlädt und gewerblich verwendet?


Bei Hagenbeck scheint es dagegen so zu sein das die einfach nicht auf Anfragen reagieren....

Interessant war übrigens eine Aussage im Nachbarfoum das auch der Zoo Berlin Gebühren nimmt, das habe ich nicht verifizieren (zooliste.de) können und die Aussage war auch schon etwas älter, aber in Hinblick auf Knut kann das dann teuer werden.


Zuletzt bearbeitet von AD1961 am 05 Apr 2007 12:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
@Dart-City

Ich wäre die Erste, die hochbegeistert wäre, wenn Du es schaffst, für unser Forum bei Hagenbeck und beim Zoo Hannover etwas auszuhandeln, was es uns erlaubt, unser Copyright fürs Bild zu behalten und die Freischaltung nicht bezahlen zu müssen. Es sind nämlich die beiden einzigen großen Zoos in der Nähe hier.
Ich schreibe es ja auch nicht rein, um allen das Fotografieren im Zoo zu vermiesen, sondern und euch und vor allen Dingen das Forum vor Schaden zu bewahren. Denn der rechtsfreie Raum Internet ist schon lange keiner mehr und eine Abmahnung oder halt eine überzogene Forderung von irgendwelchen Tierparks kann man schnell bekommen und hat dann viel Ärger oder finanziellen Aufwand, dies wieder aus der Welt zu schaffen.

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Lore hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe es ja auch nicht rein, um allen das Fotografieren im Zoo zu vermiesen, sondern und euch und vor allen Dingen das Forum vor Schaden zu bewahren. Denn der rechtsfreie Raum Internet ist schon lange keiner mehr und eine Abmahnung oder halt eine überzogene Forderung von irgendwelchen Tierparks kann man schnell bekommen und hat dann viel Ärger oder finanziellen Aufwand, dies wieder aus der Welt zu schaffen.

Dafür und auch für die Erstellung dieses Threads bin ich dir dankbar.
Ich bin beruflich ja öfters in Hamburg und war somit auch im Zoo. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es (offensichtlich ja doch recht häufig vorkommenden) Verbote bei der Veröffentlichung gibt. Klar, Unwissenheit schützt nicht..., ist mir bekannt, aber wie weit geht das denn? Da muss ich bald bei allem was ich fotografiere (Hase am Feld, Gebäude xy, Brücke abc, ...) vorher recherchieren, ob ich jemanden um Erlaubnis fragen und eventuell zahlen muss? Damit verdirbt man den Leuten ganz einfach den Spaß.

Ich hab's da vielleicht noch einfacher, da ich statt in Hamburg halt in den Wiener Zoo gehe (dort sind Fotos der Besucher sogar erwünscht und werden, wenn sie besonders gefallen, auf deren Homepage ausgestellt), nur das hilft den Leuten, die in der Umgebung dieser Zoos wohnen, gar nicht.

Und was ist der eigentliche Sinn bei diesen Verboten? Wenn ich ein Tier so fotografiere, dass das Bild kommerziell verwendet werden könnte, woher möchte man dann wissen, wo ich dieses Tier aufgenommen habe? Das kann ja in jedem x-beliebigen Zoo gemacht worden sein!

_________________
LG
Jürgen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MoBaY anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Lore hat folgendes geschrieben:
@Dart-City

...Es sind nämlich die beiden einzigen großen Zoos in der Nähe hier...

Gruß, Lore


Hallo Lore.

Wenn du aus Bremen kommst, versuch doch mal die Zoos in Münster oder Osnabrück. Ist ja auch nicht viel weiter als Hamburg oder Hannover. Ich finde beide ganz O.K. und laut der Zooliste stellen die sich nicht so an. Danke übrigens für den Link.

Gruß
brembo
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1451
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
@MoBaY
Ich denke, das Problem, das die Zoos mit Fotos haben, ist zum einen ein Imageschaden, wenn z.B. schlechte Tierhaltung aufgenommen wird oder veraltete Gehege. Zum anderen ein für mich nicht nachvollziehbarer finanzieller Schaden, der damit begründet wird, daß die Leute dann halt nicht mehr den Zoo besuchen. Letzteres ist für mich eher ein vorgeschobener Grund, denn gute Bilder locken wohl eher die Leute an.
Den Imageschaden kann ich schnell nachvollziehen, wenn ich an so einige Zoos denke, in denen ich schon war. Da waren wirklich angerostete Gitter, winzige Käfige und vernachlässigte Tiere dort. Aber eigentlich dachte ich nicht, daß es in Zoos der Größe und des Rufes von Hagenbeck und Zoo Hannover passiert. Gut, ich war die letzten 30 Jahre nicht dort und werde bei den Auflagen auch sicherlich in Zukunft nicht hingehen, insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber irgendwie läßt so eine Praktik bei mir nur den Schluß zu, daß etwas Faul im Staate Dänemark ist.
Aber ich denke, man kann sein Geld auch in Tierparks und Zoos tragen, die sich darauf beschränken, daß ihr Name bei der (nicht kommerziellen) Veröffentlichung der Bilder genannt wird oder die keinerlei Restriktionen haben.

@brembo
Die stehen auf unserer Liste Smile Genau so wie der Wildpark Lüneburger Heide und mal wieder der Vogelpark Walsrode.

Gruß, Lore
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lore anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Da bin ich froh, dass der Zoo in Dortmund ganz offen ist für Fotos. Ich habe es aber nicht gewusst und schon vor einigen Jahren Bilder vom Zoo in Dortmund auf meiner Webseite veröffentlicht. Wie ich es gerade gelesen habe, durfte ich es auch wohl.

Was mich ärgert ist die Regelungswut, vermutlich muss man demnächst gleich einen Rechtsanwalt mitnehmen Confused . Allerdings scheinen ja einige Zoo's damit auch Geld verdienen zu wollen.

Ich weiß, das der Dortmunder Zoo nicht mit den großen Zoos mithalten kann, dafür kostet der Eintritt auch nur 6 €.

Zoo Dortmund

Schöne Ostern im Zoo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 134
Wohnort: Aachen
Antworten mit Zitat
Hallo,
hatte mich mal mit einem (entfehrnten) Bekannten unterhalten, der Rechtsanwalt ist. Es ging genau um das Thema Bilder im Zoo.
Er meinte, dass die Zoos von ihrem Hausrechtgebrauch machen können und einem das Fotographieren verbieten können. Wenn man allerdings mit Kamera rein gekommen ist und Bilder gemacht hat, kann man mit den Bildern machen was man will.
Er hatte allerdings dann auch nachgeschoben, dass er mit der Materie nicht so genau vertraut ist und das ich mich jetzt nicht darauf festnageln soll. Rolling Eyes

_________________
<a href="http://www.nawrath.name" target="_blank"><font size="-2">hier ein paar bilder von mir!</font></a>
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Marl
Antworten mit Zitat
Einer der Admin`s muß eine nette Mail an die Pressestelle des Zoo`s Hannover schicken. Die schauen hier ins Forum und sehen das wir nur über Bilder diskutieren, und schon gibt es eine Zusage. Bringt ja nichts wenn ich als User denen eine Mail schicke, oder ? Es entstehen keinerlei Kosten pro Bild oder so.

_________________
Möge die Macht mit euch sein
DART-CITY

Besucht mich mal bei den Photo-Freunden
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dart-City anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 341
Antworten mit Zitat
Wir kommen gerade aus Hamburg zurück und waren natürlich auch im Tierpark Hagenbeck. Eigentlich wollte ich das eine oder andere Bild von dort gerade einstellen aber jetzt lass ich das lieber! Also der Tierpark ist wirklich schön und man kann dort auch gut fotografieren, schade das ich das jetzt hier lesen muss...

Viele Grüße
Lynn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lynny1976 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
fabi hat folgendes geschrieben:

Er meinte, dass die Zoos von ihrem Hausrechtgebrauch machen können und einem das Fotographieren verbieten können. Wenn man allerdings mit Kamera rein gekommen ist und Bilder gemacht hat, kann man mit den Bildern machen was man will.


na, wenn der anwalt mit dieser aussage mal nicht gründlich daneben liegt... Wink

mfg,
sebastian
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Vorschlag: Einer von uns macht Fotos, wir veröffentlichen sie hier, warten auf eine Klage, sammeln vorher Geld und klagen. Oder gab es schon eine Klage, müsste man mal recherchieren, leider weiß ich nicht wie man das machen könnte.


Gruß jojo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !