Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lohnt es sich auf eine 1D Mark II zu sparen? 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo,
mein Name ist Volker Arnold und ich bin neu hier. Seit ein Paar Tagen sauge ich so ziemlich alles auf was es hier zu lesen gibt. Natürlich kann man nicht alles nachlesen in so kurzer Zeit, deshalb meine Frage zu den etwas teuerern Modellen von Canon. Werden die hier überhaupt behandelt und wenn ja wo? Ich fotografiere gerne im Sportbereich (Fußball, Tischtennis) und mit meiner 20D bin ich bis jetzt auch ganz gut zurecht gekommen. In manchen Situationen frage ich mich allerdings ob ein schnellerer Autofokus oder eine schnellere Bildfolge von Vorteil wäre. Allerdings schreckt mich der sehr hohe Preis einer 1D ab.
Meine Ausrüstung:
Canon 20 D
17-85 IS USM
70-200 IS USM 2,8
580er Blitz
1,4 Extender von Canon
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Ähm, ja. das ist eine gute Frage, die in "aktuelle 4-10 Megapixel-Kompaktkameras" nun wirklich fehl am Platz ist. Entschuldige, ich lache nicht über Dich, sondern die Ironie, dass ausgerechnet Canons Top-Modell im Kompaktkameraforum auftaucht. Ich schieb's mal unauffällig nach "Sonstiges" in Ermangelung einer besseren Idee.

Meines Wissens haben/hatten wir hier zwei bis drei "1er" im Forum. Welches der beiden Modelle hast Du denn im Auge? Die 1D oder die 1Ds?

Deinen Gedankengang kann ich aber verstehen.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Eigentlich habe ich die 1D Mark II N im Auge. Sorry, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Ich gelobe Besserung.
Gruß Volker
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo Volker,

ich habe mir die 1DIIN bisher nur angesehen und ausprobiert, kann also nur wenig aus eigener Erfahrung sagen. Es ist sicherlich eine exzellente Profi-Reportagekamera mit zahlreichen herausragenden Merkmalen (45 Feld-AF, AF bis F8, 8 B/s, Abdichtung), aber sie hätte für mich gegenüber meiner 20D auch einige Nachteile. Das ist zwar jetzt auf hohem Niveau gejammert, aber für mich durchaus relevant:

-- sie hat noch das Zweihand-Bedienkonzept, benötigt also 2 gleichzeitige Aktionen. Das ist unpraktisch, wenn die Cam nicht auf dem Stativ steht.
-- sie hat noch die weniger effizienten (also gemessen an der Kapazität größeren und schwereren) NiMH-Akkus
-- sie ist deutlich schwerer. Klar geht das einher mit der höheren Stabilität und der Abdichtung, aber schleppen muß ich sie dennoch, und meine Objektive wiegen auch nicht wenig.

Das Sensorformat (APS-H; "Verlängerungsfaktor" 1,3) wäre zwar noch telefreundlich, aber ich müßte an den EF-S-Objektiven doch erst mal basteln, damit die mechanisch geeignet wären. Die Vignettierung der für diesen Einsatzzweck ja nicht gedachten Objektive bleibt dann immer noch ein Thema.

Der AF an den Einsern ist (objektivabhängig) IMHO nicht unbedingt schneller, aber durchaus genauer als an den 2- und 3-stelligen.

Ich bin allerdings überzeugt davon, daß die nächste Version dieser Cam die ersten beiden meiner Punkte positiv erledigen wird. Am Gewicht dürfte sich dagegen nichts ändern.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
@Volker Arnold

Hallo Volker, herzlich Willkommen im TF-Forum.

Ich füge mal den Link bei ( kennst Du wahrscheinlich ) www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1D_Mark_II_N/index.asp .

Die EOS-1D Mark II N ist sehr exclusiv, daher ist diese Kamera bei Hobbyfotografen nicht sehr verbreitet und viele Userberichte daher nicht zu finden.

Hier mal ein Kurzstatement aus diesem Forum www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=6324&highlight=-

Du solltest die Sache beobachten.

Ich sage es mal so, die Kamera ist bestimmt Top und wird Deine Erwartungen erfüllen, wenn Du Dich mit Ihr auseinander setzt. Mit der Anschaffung der Kamera alleine ist es nicht getan, bessere Fotos zu machen. Es werden dann auch noch andere Begehrlichkeiten geweckt.
An eine High-End-Kamera schraubt man dann entsprechend hochwertige Objektive an, was natürlich Folgekosten produziert. Die Abstimmung bei einem Rennwagen ist vergleichbar. Es nützt nichts, wenn die Kamera höllisch schnell ist, die Objektive aber nicht mitkommen. Mit Deinem 70-200/2,8 hast Du da schon eine sehr gute Linse ( Für viele bereits ein Traum ), durch den 1,3 Crop reicht aber der Telebereich vielleicht nicht mehr aus. EF-S passt nicht, also muss schon mal ein Weitwinkel her, möglichst L-Klasse.

Wenn Du dann noch eine Telekanone alla z.B. 300/2,8 oder 400/2,8 für den Fußballplatz brauchst, stehst Du von der Ausrüstung Profis in nichts nach. Alternativ zur Festbrennweite wäre noch das EF 100-400mm/4.5-5.6 L IS USM einsetzbar, wir reden also jetzt mal lässig über einen Betrag von bestenfalls 5.000,-EUR ( ohne Weitwinkel ), wenns ganz dolle kommt deutlich über 10.000,- EUR.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, ehrliche Gratulation. Exclamation

Ob Dir Dein Hobby ( Ich unterstelle mal, dass es ein Hobby ist ) soviel wert ist, kannst nur Du entscheiden. Da Du aber von manchen Situationen geschrieben hast, ist das indirekt bereits eine Antwort.

Ich kann Dir nur eine ehrliche Meinung bieten, da ich die EOS-1D Mark II N nur vom Hörensagen kenne. Eine Freundin von mir hat diese als Berufsfotografin in Ihrem ehemaligen Betrieb benutzt und schwärmte von ihr genauso, wie von der großen Schwester. Jetzt ist sie selbständig und benutzt die EOS 30d.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas W. am 24 Dez 2006 12:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Die Diskussion hatte ich mit GMil schon einmal aber egal.

Ich hab im Studio eine Zeit lang die 1DsMarkII benutzt und kenne die 1D MarkII N vom Felix (Eddm) aus.

Der große Vorteil der Kamera ist das Autofokussystem sowie der größere Sensor. mit einem 1,3 Crop hat man den perfekten Mittelweg zwischen Telelastig und Weitwinkelfähig. Das heißt, man kann mit einem 17mm Weitwinkelobjektiv auch wirklich das Gefühl ein Weitwinkel zu benutzen. Bildgestalterisch top.
Der AF ist durchaus um einiges präziser was bei lichtstarken Objektiven und Sportaufnahmen. Soll heißen man hat zwar nicht automatisch bessere Bilder aber auf jeden Fall weniger Ausschuss wegen falsch fokussierten Bildern.


Zum Bedienkonzept: Niemand braucht für die Bedienung einer 1D ein Stativ, sofern man noch alle 10 Finger an der Hand hat. Das 2-Tasten Bedienkonzept ist intuitiv und logisch aufgebaut so dass man sich schnell zurecht findet. Zudem verringert sich dadurch das Risiko aus Versehen mal schnell was zu verstellen und damit einige Aufnahmen zu versauen (oder löschen).

Das einzige Problem das eine 1er mit deinem Objektivpark verursachen würde ist -wie hier schon öfter angesprochen- dass du dein 17-85er nicht mehr benutzen kannst da dies ein EF-S Objektiv ist.
Ob dir das Geld wert ist musst du selbst wissen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Guten Morgen,
ist ja super was Ihr mir da so alles geschrieben habt. Vielen Dank Wink
Ich hab auch wirklich viele Bilder die sind echt super mit meiner 20D geschossen, aber wenn man erst mal eine Weile fotografiert hat wundert man sich halt doch warum manche Bilder nichts werden. Bin aber mit meiner Ausbeute immer noch zufrieden und denke das der enorme Mehrpreis es nicht rechtfertigt auf so eine teuere Camera umzusteigen.
Ich wünsch euch allen noch schöne Weihnachten und versuche auch mal ein schönes Bild einzustellen zwischen den Feiertagen.
Euer Volker
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Volker Arnold hat folgendes geschrieben:
Eigentlich habe ich die 1D Mark II N im Auge.

Eigentlich habe *ich* nur Deinen Artikel gelesen, nicht aber die Überschrift. Entschuldige bitte.

Volker Arnold hat folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Ich gelobe Besserung.

Da kannst Du ja nichts dafür. Das Forum ist hierfür einfach noch nicht strukturiert. Ich werde Stefan darauf hinweisen, damit er eine entsprechende Anpassung vornimmt.

Deiner Ortsangabe entnehme ich, dass Du in er Nähe von Stuttgart wohnst. In der Traumflieger-FAQ habe ich im Beitrag Wo kann ich mir Objektive ausleihen? Händler aufgeführt, die Objektive verleihen. Calumet ist zwar nicht in Stuttgart ansässig, wohl aber Photo Universal. Die haben zwar keine 1DIIN zum Mieten, dafür aber eine 1DsII. Vom Bedienkonzept sollten 1DsII und 1DIIN identisch sein, die gröbsten Unterschiede sind Sensorgröße und Bildfolge/Sekunde, soviel ich weiß.

Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren, denn das kostet vermutlich weniger, als die Kamera zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen. Wenn Du die Kamera einfach mal über ein Wochenende probefährst, wirst Du schon merken, ob sie Dir (bedienerisch und technisch) liegt oder nicht.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Nachtrag: stefan_tf hat die Forenstruktur erweitert und dieser Thread steht nun unter Canon EOS 5D und 1'er-Modelle.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Also, endlich kann ich auch meinen Senf dazu abgeben:

Die 1DMK2N, ist was technische Aspekte angeht, z.Zt. unschlagbar. Die einzelnen Punkte wurde ja schon aufgezählt
-Autofokus ist ein Traum
-Die Verarbeitung ebenfalls
-Die Akkus halten über 1000 Aufnahmen und lassen auch bei Minusgraden nicht in der leistung nach, ganz im Gegenteil zu den kleinen Akkus der anderen Cams.
-Abgedichtet.....etc.
-Sehr gutes Rauschverhalten (fast auf 5D Niveau)

Das Bedienkonzept ist zwar gänzlich anders, jedoch IMHO sehr intutitiv und viel schneller als bei den anderen. Der springende Punkt beim Bedienkonzept der 1er ist dass man für jede Aktion praktisch zwei Knöpfe drücken muss und es zum bestätigen nicht nötig ist einen Punkt im Menue anzuwählen und dann den OK-Knopf zu drücken, sondern vielmehr wählt man mit gedrücktem Knopf den Menuepunkt aus und das loslassen der Taste ist schon das Bestätigen. Klingt kompliziert, ist aber absolut idiotensicher und sehr eingänglich. Sinn dieser Menueführung ist es, dass keine Handlung mehr ausversehen geschieht, alles passiert bewusst und man verstellt nicht ungewollt etwas an der Kamera.

Quintessenz: Wenn du diese Kamera möchtest, dann hole sie dir, es gibt, ausser dem Gewicht und der Größe keinen Kritikpunkt.

Ein Nachfolger wird zweifelsohne noch besser, aber das haben Nachfolger so an sich und meiner Meinung nach kann man mit der MkIIN auf über ein Jahrzehnt hin glücklich werden!

Frohe Weihnachten!

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
eddm hat folgendes geschrieben:
Ein Nachfolger wird zweifelsohne noch besser, aber das haben Nachfolger so an sich und meiner Meinung nach kann man mit der MkIIN auf über ein Jahrzehnt hin glücklich werden!


Ist eigentlich schon ein oder mehrere Nachfolger in Sicht?

Ich habe Dein Zitat von Felix/eddm auch als solches kenntlich gemacht. Wenn Du zitierst, dann achte bitte darauf, es richtig zu machen.
Gruß, karotte
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Ein kleiner Nachtrag zu meinem eigenen Posting:

Ich wollte natürlich nicht so verstanden sein, daß man die 1DIIN etwa nur dann bequem und gut einstellen kann, wenn sie auf dem Stativ steht! Very Happy Das wäre für eine professionelle Reportagekamera sicherlich das Aus. Nein, mein spezifisches Problem ist, daß ich sehr häufig mit relativ großen und schweren Teles arbeite. Dann stützt / hält die linke Hand grundsätzlich das Objektiv. Wenn ich mit dieser Hand auch noch zum Body greifen muß, hängt das Tele nur noch an seinem Bajonett. Das ist bei ausgezoomtem Schiebezoom (womöglich plus Extender) ein ganz schöner Hebelarm.

Ansonsten kenne ich das "Zweiknopf-System" aus eigener 2-jähriger Erfahrung mit der Olympus-DSLR E-20P und weiß, daß man damit sehr gut zurechtkommt, wenn man denn beide Hände benutzen kann.

Trotzdem: inzwischen kann ich an der 20D einfache Umstellungen wie AF-Typ, Auslösemodus und notfalls auch Iso "blind" mit einer Hand bedienen, während ich weiter durch den Sucher schaue und z. B. das Flugmodell verfolge. Dazu ist es zwingend notwendig, daß die linke Hand die Kombi weiterhin am Objektiv hält und auch die gesamte Last trägt, während die rechte nacheinander Knopf und Stellrad bedient.

Ich halte auch wenig von Sicherungen und Rückfragen gegen Fehlbedienungen etc., abgesehen mal vom Formatieren / Löschen. Das erinnert mich bei Normalfunktionen sonst zu sehr an Windows (Wollen Sie wirklich...? Gaaanz sicher....?). Daher schalte ich auch z. B. den Einschalter der 20D immer auf die Stellung, die auch das Daumenrad freigibt. Was würde mir z. B. an der 20D die prima Möglichkeit nützen, während der Aufnahme sozusagen on the fly die Belichtung per Daumenrad zu korrigieren, wenn ich dazu erst einmal den Einschalter zwecks Freigabe der Funktion weiterschalten müßte? Das unterbräche den gesamten Aufnahmefluß nach dem Motto *Daumenrad dreh*uups, keine Wirkung!*ach so, Schalter!*Schalter frei*Daumenrad dreh*.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser etwas ausführlicheren Beschreibung jetzt darlegen, warum ich persönlich eine Bedienung nach der Methode der 20D / 30D auch an den Einsern vorziehen würde. Natürlich darf das jeder gerne halten, wie er möchte.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
Ich halte auch wenig von Sicherungen und Rückfragen gegen Fehlbedienungen etc., abgesehen mal vom Formatieren / Löschen. Das erinnert mich bei Normalfunktionen sonst zu sehr an Windows (Wollen Sie wirklich...? Gaaanz sicher....?).


Also nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Man wird im Bedienkonzept der 1er NICHT mit Rückfragen genervt wie bei Windows. Das ist Quatsch, sondern die Kombination aus Knopfdruck und Los-lassen hat schon die Sicherung integriet.

Es ist schwer zu erklären, ich weiss, am besten man testet es SELBER, nur dann weiss man wie's wirklich geht, weil zu erklären ist es echt kompliziert. Wink

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
@Volker Arnold

noch nichts bekannt, aber wir werden es zu gegebener Zeit erfahren.

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Warum sollte Canon auch groß Druck machen um einen Nachfolger der 1er Modelle auf den Markt zu bringen. Nikon hat nicht wirklich etwas zu bieten und der Rest des DSLR- Marktes steckt noch in den Kinderschuhen. Die 1er Modelle von Canon werden mindestens noch 6 Monate das Beste sein, was du für Sport und Reportage bekommen kannst.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !