Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Farbkorrekturen beim Ausdrucken 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Forum

ich möchte mit meinem Pixma 4000, Originalfarben, ein farblich kritisches Bild ausdrucken. Es handelt sich um eine grau-braun getigerte Katze.
Im Ausdruck sind die Farben jedoch stark "verzogen", sie tendieren stark nach rot. Auf dem Monitor ist alles ok, so wie ich es in Erinnerung habe.

Leider habe ich keine Stelle gefunden, von der aus ich die Druckerfarben korrigieren kann, außer ich nehme aus dem Bild etwas rot raus. Aber dann kann ich am Monitor die Farben nicht mehr kontrollieren.

Wie geht man in so einem Fall vor? Wie kann ich die Farben des Ausdruckes ändern?

Oder stelle ich mich nur dusselig an?

Danke und Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Christian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem Pixma 5000, wenn ich Schwarzweiss-Fotos drucke. Auf dem Monitor ist alles so, wie ich es mir vorstelle, auf dem Ausdruck habe ich einen Magenta-Farbstich. Auf meine diesbezügliche Anfrage hat Canon vorsichtshalber erst gar nicht geantwortet. Ich habe dann im Netz gesucht und das hier gefunden. Ich bin allerdings bisher noch nicht dazu gekommen, mir ein entsprechendes korrigiertes Profil zu erstellen und auszuprobieren. Vieleicht ist das aber ein Ansatz für dich, um dein Problem anzugehen?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,
benutzt Du Originalpatronen? Mit Geha Patronen hab ich auch einen Rotstich. Seit Tagen beschäftige ich mich schon mit diesem Thema und bin hier auf eine interessante Seite gestiossen:
http://www.lifefoto.de/index.htm?frame=sg_DruckerprofilierungSets.htm?ID=189&ref=sg_DruckerprofilierungSets.htm
Hab heute dort angerufen und der Chef hat mich sehr freundlich und intensiv beraten. Mitte Januar bekommt er neue Ware, die beinhaltet ein Meßgerät für die Monitorkalibrierung und eins für die Druckerkalibrierung. Soll alles drin enthalten sein, von der Software über Referenzkarten und sehr ausführlicher Beschreibung speziell für alle, die sich in dieser Materie nicht auskennen. Wird im Alukoffer geliefert und kostet unter 500.-€.
Da man für jede Tinte und jedes Papier ein anderes Druckerprofil braucht, rechnet sich die Sache. Ich nehme auch keine Originalpatronen, da mich der Satz jedesmal 80.-€ kostet.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand so ein Kalibrierset, dann würde mich und bestimmt auch viele andere, ein Erfahrungsbericht sehr interessieren.

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hab mir heute das Spyder3 studio bestellt.
http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder3studio.php
wenn es jemanden interessiert, dann kan ich ja mal meine Erfahrung hier berichten.

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 15
Antworten mit Zitat
bei meinem IP4300 kann man unter 'Druckeinstellungen' > 'Optionen' bei 'Farbe/Intensität' auf 'Manuell' und dann den Knopf 'Einstellen' die Farbkorrektur (Teiber -ICM-keine) und zus. an den einzelnen Farbreglern schieben. Leider nicht mit Original-Vorschau. Muß man also etwas rumprobieren. wenigstens kann man es als Profil abspeichern.
Ob es bei Deinem IP4000 auch sowas gibt weiß ich allerdings nicht.
Gruß Kay
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kukn anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !