Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Baumschwamm 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

nur mal zum Zeigen, einen Baumschwamm, den ich beim letzten Herbstspaziergang erwischt habe.

Thomas


Baumschwamm20171001-IMG_9807.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.01 KB
 Angeschaut:  3096 mal

Baumschwamm20171001-IMG_9807.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Irgendwie weich, nicht scharf
aber auch nicht hübsch.
Das musst Du noch einmal machen.
Die kleinen Triebe oben rechts sind zu sehr verwaschen.

Viel Glück beim nächsten Versuch.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Thomas,

auch wenn es "nur mal zum Zeigen" sein soll, die Qualität sollte schon stimmen Smile !
Mit Stativ und kleinerer Blende wird es sicher um Längen besser - und dann den Ausschnitt evtl. nicht ganz so eng wählen Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich hätte da mal ne Frage an die Makrofotografen, wohin würdet ihr den Fokus denn legen, auf den Rand oder auf das Zentrum?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

Ich geb meinen Vorpostern recht, so is das nix.
Standpunkt zu tief gewählt. Unten is das Ding schwarz, der Rand ist minimal scharf.
Ging vielleicht Vorort nicht anders. Dann sollte man besser nicht abdrücken.

Das Moos alleine ist ein schönes Motiv, zumal wenn die Triebe mit Tropfen benetzt sind.
Dann auf jeden Fall den Fokus auf einen der Triebe legen.

In vorliegendem Fall ist es egal wo der Fokus liegt, es wird nix.

Gruß Roman Wink


Zuletzt bearbeitet von NoPogo1960 am 03 Dez 2017 12:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

oha, da habe ich doch einige Kritik provoziert. Danke, mit dem provozieren lag das nicht in meiner Absicht. Mir hat das Bild beim Anschauen von den Farben und den Lichtern her gefallen.
Mit Euren kritischen Anmerkungen habt ihr jedoch recht. Nur habe ich das Stativ aus Faulheit nicht immer dabei. Es war doch recht dunkel und mit der 650 macht höhere ISO Probleme. Deshalb Blende so weit auf und Zeit bis an die Grenze bzw schon darüber.
Übrigens habe ich die Rubrik Makro nur gewählt, weil ich es dort am Besten aufgehoben finde.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

es wurde ja schon alles gesagt. Die Aufnahme ist nicht besonders gut. Probiere das beim nächsten mal mit einem Stativ, den Fokus auf die Halme mit den Wassertröpfchen.

Eventuell mit einer LED Lampe für eine andere Ausleuchtung sorgen Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Schade, eigentlich ein schönes Motiv auch das Bokeh.
Es ist aber schon alles gesagt worden.
Die Belichtungszeit und deine Brennweite machen leider das Bild so unscharf.

Als Bsp: Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite. Beispiel: 50 mm Brennweite, mindestens 1/50s
Du hättest mindestens 1/100s / 1/125s haben sollen. Diese Faustregel gilt aber (ohne Bildstabilisator)
und für Motive, Objekte die sich nicht bewegen oder nur sehr wenig.

_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !