Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Jemand Erfahrung mit Raynox? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.09.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Halle
Antworten mit Zitat
Hallo Smile

Ich bin auf euer schönes Forum gestoßen und hab mich schon durch ein paar eurer tollen Fotos geklickt. So talentiert wie einige hier, bin ich leider noch nicht, arbeite aber daran!
Ich habe zur Zeit eine Lumix GX7 und würde gern etwas mehr in die Makrofotographie gehen. In dem Zusammenhang habe ich von Nahlinsen gelesen und in vielen Bereichen werden die Raynox erwähnt. ich habe aber gesehen, dass es da eine 150 und eine 250 Variante gibt. Ich würde mir gern eine Nahlinse zulegen, bin aber nicht sicher, welche da geeigneter wäre.
Ich habe das Standard Kitobjektiv (14-42 mm/3,5-5,6 ) und ein Telezoomabjektiv (3,5-5,6/14-140mm ).

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Raynox Nahlinsen?

Danke schonmal Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NinaMustopf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Raynox habe ich nicht, aber ich hatte mal andere Nahlinsen. Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass die Ränder der Bilder immer unscharf sind. In der Bildmitte ist alles ok, aber die Ränder sind unbrauchbar. Bedenke auch, dass der Schärfebereich recht klein ist, das ist immer so, wenn du mit dem Objektiv nah an das Motiv herangehst. Ohne Stativ wirst du nicht viel Freude an der Makrofotografie haben. Ich nehme mal an, dass die Vergrößerung bei dem 250er stärker ist als bei dem 150er. Mit einem Makroobjektiv ist das grundsätzlich genauso, nur die Ränder werden deutlich besser abgebildet.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !