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 Tegernsee 

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... am Abend:


TS717-8897.jpg
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TS717-8897.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

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Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
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das Bild ist gefällig komponiert

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Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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Ein tolles Urlaubsmotiv. Gut gefällt mir der Harmonische Uferverlauf. Könnte mir hier sehr gut vorstellen wenn man das Wasser noch durch Verwendung eines ND Filter's weichzeichnen würde😊

liebe Grüsse
Helmut


Zuletzt bearbeitet von allgäuer am 05 Aug 2017 16:23, insgesamt einmal bearbeitet

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Das Motiv wirkt sehr kalt – was ich jetzt nicht als negative Kritik anbringen möchte. Vielleicht war es an diesem Abend ja wirklich recht kalt.
Hab mal mit dem Photoshop-Warmfilter nen lauen Sommerabend draus gebastelt. Kanns bei Nichtgefallen gerne wieder rausnehmen …
Valentin


ts717-8897-be.jpg
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ts717-8897-be.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
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Hallo Valentin,
Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Kann mir aber vorstellen das die Szene nach einem Regenguss aufgenommen wurde und tatsächlich so kühl aussah.

Gruß
Helmut

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Es hatte aus Eimern geschüttet, aber vielen Dank.

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gute Komposition! Mir gefällt die wärmere Bearbeitung besser.

Gruß Norbert

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Sicherlich ist die Bearbeitung noch gefälliger als die Original-Aufnahme dank ihrer guten Komposition ohnehin schon ist.

Dem aufmerksamen Betrachter fallen jedoch die tiefhängenden Fetzen-Wolken auf, die für regnerisches Wetter typisch sind. Was auch beim flüchtigen Betrachter zum unterschwelligen Gefühl "da stimmt doch etwas nicht / etwas passt da nicht zusammen" führen kann. Ein verwirrendes Bild kann die Akzeptanz auch senken.

Ich weiß auch nicht, wie man sinnvoll damit umgehen kann. Vielleicht eine Bearbeitung, die zwischen den Extremen liegt?

Letztlich kommt es auf die Bildaussage an. Ich denke Jojos ursprüngliche Aussage war gar nicht so verkehrt.

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit, das Bild zu verbessern und gleichzeitig die Stimmung authentisch rüberzubringen. Ich sehe das als Herausforderung. Wer hat weitere Ideen dazu?
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Ich finde das Bild an sich gut gelungen, der Weißabgleich ist aber zu sehr in Richtung Blau geraten. Ich habe den Weißabgleich einfach mal auf einen der tiefhängenden Wolkenfetzen gemacht, dabei wird das Bild aber zu warm dargestellt. Bei dieser Version hier habe ich den Weißabgleich auf die Mauer gemacht, das sieht auf meinem Laptop ganz gut aus.

Wolfgang


ts717-8897b.jpg
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ts717-8897b.jpg


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Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
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Hier ein Versuch, erstmal herauszufinden, was sich wirklich im Bild befindet. Dies ist keine endgültige Bearbeitung, sondern nur ein Test, um herauszufinden, was man aus dem Bild mit einfachen Methoden herausholen kann.

Bild 1 wendet als einzige Bearbeitung lediglich den automatischen Weißabgleich "AWB" von Rawtherapee an. Dieser arbeitet nach meiner Erfahrung besser als derjenige so mancher Kamera.

Es zeigt sich, dass offensichtlich in der Realität eine leichte Abendrot-Stimmung geherrscht haben muss. Denn wovon sonst sollten diese Farben ansonsten herkommen?

Nochmals zur Wiederholung: hier ist keinerlei Farb-Veränderung oder sonstige Veränderung vorgenommen worden, sondern lediglich der vollautomatische Weißabgleich nochmals ganz von vorne berechnet worden.

Ich war nicht dabei und kann nicht beurteilen, wie die Szene wirklich war. Es gibt aber zwei verschiedene Weißabgleichs-Ergebnisse zweier verschiedener Verfahren. Welche hat recht?

Falls Rawtherapee näher an der Realität liegen sollte, stellt sich damit auch die Frage, ob der Weißabgleich der Kamera möglicherweise durch irgendetwas (Gegenlicht etc) vielleicht verwirrt worden sein könnte.

Nimmt man die Abendrot-Stimmung als real vorgegeben, dann kann man versuchen, sie noch stärker herauszuholen. Dabei spielen natürlich verschiedene Geschmäcker eine Rolle. Insofern ist Bild 2 nicht die einzige Bearbeitungs-Möglichkeit, sondern nur ein Beispiel. Man kann sie natürlich auch schwächer machen.


ts717-8897-awb.jpg
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ts717-8897-awb.jpg


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ts717-8897-velvia.jpg
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Ah, mein Posting hat sich mit Wolfgang überschnitten. Ich hatte seine Methode auch probiert, und finde sie vermutlich die beste derjenigen, die am wenigsten in die Kamera-Form eingreift. Allerdings bleibt die Frage nach dem Abendrot trotzdem stehen, und was man dann ggf daraus machen sollte. Schwierige Frage.
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Hallo,
es ist immer eine Ansichtssache,und dabei finde ich die Version von Wolfgang für mich als die Optimalste.
Schöne Grüße an allen
alfredo Smile

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Hallo
Erstmal, auch ich finde das ist ein schönes Foto.
Was mich etwas stört, - ohne zu wissen, ob es anders möglich gewesen wäre - ist, dass der Baum ohne Erdung von der Seite ins Bild hineinwächst.
Wenn die exifs stimmen, ist das Bild gegen halb neun abends aufgenommen, da ist die Sonne noch nicht untergegangen.
Ich habe auch eine Bearbeitung, den Blaustich nur wenig reduziert, stattdessen die Sättigung des Himmelsblau abgeschwächt, die Wiese deutlich aufgehellt.
Ich wollte vermeiden, dass das Gras als Nebenwirkung diesen welken Farbton kriegt, gerade nach einem Regen wirken Farben doch frisch, auch wenn es schon Abend ist.
Durch den Baum hindurch kann man noch etwas Sonnenlicht erahnen.

Gruß martin


tr--ts717-8897--tmp.jpg
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tr--ts717-8897--tmp.jpg


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Prinzipiell finde ich die Idee schon richtig, die Farben etwas zu entsättigen, weil sie schon stark gesättigt waren.

Leider ist der Kontrast des Ausgangsmaterials so hoch, dass jegliche Aufhellung zwangsläufig zum Ausbrennen von Teilen des Himmels führen muss.

Das Gras enthält auch ein paar gelbe Blumen.

Hier habe ich versucht, dem Farb-Problem ausschließlich durch Analogfilm-Simulation zu Leibe zu rücken. Einmal mit Velvia100, dann mit Velvia50.

Dummerweise erhöht dies den Kontrast noch weiter. Auch die Farbtemperatur-Unterschiede der verschiedenen Lichtquellen (gefiltertes/ungefiltertes Abendrot-Sonnenlicht) werden verstärkt. Hier fehlt noch ein Mittel, wie man das reduzieren kann.

Um das einigermaßen auszugleichen, habe ich nicht nur den Kontrast reduziert, sondern auch die Schatten hochgezogen (was leider auch JPG-Artefakte zum Vorschein kommen lässt), und die Farben noch etwas entsättigt.

Das Ausgangsmaterial scheint mir bereits bearbeitet (Halos um Zweige herum) und daher etwas schwierig zu sein. Bessere Chancen bestünden, wenn wir das RAW zur Verfügung hätten.


ts717-8897-velvia100-entsättigt.jpg
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ts717-8897-velvia100-entsättigt.jpg


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Vielen Dank für die große Aufmerksamkeit. Die RAWdatei ist als dng vorhanden und kann hier runtergeladen werden:



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