Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Das wollte garnicht mehr aufhören - Gewitter über Rhein-Main 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Super Show heute. Das zog schnell über uns weg, so 20 Minuten lang musste ich im Auto bleiben, blieb aber dann irgendwie für 1 1/2 Stunden in konstanter Entfernung hängen. Schlag auf Schlag. Hatte ich vorher so noch nicht gesehen.


tf0kl20170723-gewitter-137.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.02 KB
 Angeschaut:  3758 mal

tf0kl20170723-gewitter-137.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

tfkl20170723-gewitter-121.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  149.17 KB
 Angeschaut:  3758 mal

tfkl20170723-gewitter-121.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  36mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

tfkl20170723-gewitter-126.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.82 KB
 Angeschaut:  3758 mal

tfkl20170723-gewitter-126.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  36mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Noch eins:


tfkl20170723-gewitter-134.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.9 KB
 Angeschaut:  3757 mal

tfkl20170723-gewitter-134.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

tolle Bilder, lassen mich an ein Inferno denken. Besonders das Erste und Letzte find ich Klasse. Was ist den das am unteren Rand für eine Leuchtspur. Bei 5s kann das wohl kaum ein Fahrzeug sein?

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
starke Bilder, die Gedult im Auto hat sich gelohnt!
Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
ja klasse Bilder, die erinnern mich an den Film Independence Day

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Klasse, gut gemacht.
Bei uns hats auch gewittert, aber hinter den Wolken.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Klasse, gut gemacht.


Danke, aber ich hab ja nur die Kameras hingestellt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Aber an die richtige Stelle Wink

tfkl20170723-gewitter-126.jpg gefällt mir am besten, tolle Farben!

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:
Was ist den das am unteren Rand für eine Leuchtspur. Bei 5s kann das wohl kaum ein Fahrzeug sein?



War wieder Olympus Live-Composit-Modus, Einzelbelichtung 5 sek, Gesamt hier 5 Minuten, bei den anderen zwischen 30 sek und einer Minute.
Oberhalb der Scheinwerferspur ist übrigens der Feldberg m Taunus.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Aus meiner Sicht sind die Bilder erste Sahne, die Gelegenheit muss man erst einmal haben.

Normalerweise würde ich sagen, je kürzer die Belichtungszeit desto besser. Allerdings sollen auch möglichst viele Blitze drauf, vermutlich sind 5 Sekunden ein guter Kompromiss. Ich habe mal für ein Feuerwerk alles zwischen 1 und 30 Sekunden probiert. Die Kamera war auf Stativ und habe beim Fernauslöser auf Dauerfeuer gestellt.

Kannst du mal zum Vergleich Ein Bild mit 30 Sekunden und 1 Minute einstellen. Mich würde der Unterschied interessieren

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi, das Problem ist, dass meine E-M10 im Live-Composit-Modus nur die Einzelbelichtungszeit in die Exif schreibt. Die Gesamtbelichtungszeit wird nur bei den größeren Modellen aufgezeichnet.

Ich weiss nur noch, dass die Aufnahme mit den Sternenspuren ca 8 Minuten Gesamtbelichtung hatte.

Du wirst aber auch als einzig sichtbaren Unterschied erkennen, dass auf der länger belichteten Aufnahme einfach mehr Blitze (oder Autoscheinwerfer, oder Flugzeuge) drauf sind.

Hier ist mal ein Bild mit 1 Stunde Belichtungszeit:


lc2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  350.83 KB
 Angeschaut:  3628 mal

lc2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

Super Aufnahmen sind Dir da gelungen.

Vielleicht muss man nochmal Aufklären was live Composite eigentlich macht.
Man legt erst mal die Grundbelichtung fest, hier bei einigen Bildern eben 5 Sekunden mit entsprechender Blende, dann belichtet man so lange bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Es werden nur die zusätzlichen Lichter zum Bild hinzu gerechnet, die Grundbelichtung bleibt unverändert. Das Bild wird mit den hinzugekommenen hellen Stellen, alle, in dem Fall 5 Sekunden, wieder neu angezeigt.
Teilweise kann man dadurch Doppelkonturen in den Wolken erkennen.
Live Composite gibt es so bisher nur bei Olympus, ich glaube mittlerweile auch für Sony.
Hoffe es ist richtig erklärt.

Sorry für die evtl. unnötige Klugscheißerei.

Viele Grüße
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Supertolle Bilder sind dir da gelungen!

Die Live-Composite-Aufnahmen sind schon ein toller Fortschritt im Vergleich zu den üblichen Langzeitbelichtungen. Da muss Canon noch lernen, wie man sowas macht Wink
Meine EM-1 kann das auch, nur habe ich diesbezüglich noch kein solch tolles Motiv vor die Linse bekommen. Die Gewitter hier bei uns schauen eher langweilig aus.
Ein Nachteil darf natürlich auch nicht verschwiegen werden: Die Wolkenformationen leiden etwas unter der "heller-ist-besser"-Funktion und Unschärfen durch Bewegung von Bäumen etc. bleiben leider auch nicht aus.
Bei meiner Aufnahme musste ich die Blende auf F18 zudrehen (nicht unbedingt ideal) wegen der Helligkeit und der minimalen Belichtungszeit beim Live-Composite von 0,5s. Das hat natürlich auch keine Vorteile bezüglich Schärfe etc.
Frage: Wie hast du den Bildstabi eingestellt bei den Aufnahmen und welches Objektiv hast du verwendet?

LG Walter


P7190142detail_rx1_DxO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.66 KB
 Angeschaut:  3531 mal

P7190142detail_rx1_DxO.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M1
ISO-Wert  100 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Roland, die ersten beiden sind mit dem 12-40 f 2.8 gemacht, das 3. mit dem Panaleica 15 mm f 1.7.

Den Stabi lasse ich eigentlich immer an. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das zu einer Verschlechterung bei Langzeitbelichtungen vom Stativ aus führt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
das sind mal super schöne Bilder welche Du da gemacht hast mein Favorit 20170723-126,und bei lc2 sieht man welch ein "Verkehr" da oben stattfindet nur Zeit muss man haben um das zu festhalten.
Gruß
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !