Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hamurg Unterwelten 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 1403
Wohnort: Pott
Antworten mit Zitat
UBahn HH, hoffe das Bild gefällt!


JH_Hamburg Hafencity SEP.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.41 KB
 Angeschaut:  1514 mal

JH_Hamburg Hafencity SEP.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  2 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rat34 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Hamurg Unterwelten 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17098
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Rat34 hat folgendes geschrieben:
UBahn HH, hoffe das Bild gefällt!


Ja, tut es.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

das gefällt mir ebenfalls. Es sieht so aus, als wäre der Bahnsteig nach rechts abschüssig. Vielleicht ist es außerdem möglich den Bogen oben nicht abzuschneiden?

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17098
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:

Es sieht so aus, als wäre der Bahnsteig nach rechts abschüssig.


Die gekachelten Wände erscheinen auf beiden Seiten gleich hoch, das scheint mir wichtiger als das Stückchen Fussboden ganz hinten.
(Eigentlich müsste die Wand links etwas niedriger erscheinen, weil sie weiter weg ist als die rechte.)

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich mag das Bild auch.

Aber ich hätte es auch leicht nach links gedreht ...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich stimme Ingo voll zu.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10763
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Noch folgende Frage...

Hast Du wirklich 2 s lang aufgenommen? Dafür finde ich die Passanten zu scharf (ohne Bewegungsunschärfe) Glück wenn sie sich nicht bewegten Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Mir gefällt das Bild ebenfalls. Ich würde das Abschneiden von Teilen des Zeniths des Torbogens sogar als vorteilhaft bezeichnen, weil es vermutlich nicht viel zur Bildaussage beitragen könnte. Die Konzentration auf das Wesentliche scheint mir wichtiger.

Ich hätte allerdings eine Frage, weil ich etwas nicht verstehe.

Ich kann verstehen, dass hier keine exakte Zentral-Perspektive vorliegt und auch gar nicht möglich ist, weil der Standort nicht genau im Tunnel-Mittelpunkt sein kann (wegen der Gleise).

Dann verstehe ich aber nicht, weshalb die linke Hälfte des Torbogens größer wirkt als die rechte. Eigentlich müsste es umgekehrt sein, da die linke Hälfte weiter entfernt sein müsste als die rechte.

Es gibt mehrere Erklärungen, beispielsweise könnte der Bogen vielleicht nicht senkrecht zu den Gleisen stehen, sondern ein schräges Portal bilden. Die Kacheln der Tunnel-Innenverkleidung machen aber nicht den Eindruck von Asymmetrie.

Frage: ist hier irgendeine Form von Perspektiv-Veränderung durch Bildverarbeitung geschehen? Im einfachsten Fall eine WW-Korrektur, oder etwas anderes? Oder sitze ich einer optischen Täuschung auf?

Irgendetwas irritiert mich, aber vielleicht liegt es an der Kombination der nicht-Zentralperspektive mit den unterschiedlichen Fuß-Niveaus der beiden Bögen-Ansätze?

Dann wäre dieses scheinbar so einfache Motiv alles andere als einfach.....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 1403
Wohnort: Pott
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Noch folgende Frage...

Hast Du wirklich 2 s lang aufgenommen? Dafür finde ich die Passanten zu scharf (ohne Bewegungsunschärfe) Glück wenn sie sich nicht bewegten Wink

LG Ingo


Ja, manchmal hat man Glück und die Passanten stehen fast regungslos da rum.

_________________
---------------------------------
Gruß
Jörg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rat34 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 1403
Wohnort: Pott
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt das Bild ebenfalls. Ich würde das Abschneiden von Teilen des Zeniths des Torbogens sogar als vorteilhaft bezeichnen, weil es vermutlich nicht viel zur Bildaussage beitragen könnte. Die Konzentration auf das Wesentliche scheint mir wichtiger.

Ich hätte allerdings eine Frage, weil ich etwas nicht verstehe.

Ich kann verstehen, dass hier keine exakte Zentral-Perspektive vorliegt und auch gar nicht möglich ist, weil der Standort nicht genau im Tunnel-Mittelpunkt sein kann (wegen der Gleise).

Dann verstehe ich aber nicht, weshalb die linke Hälfte des Torbogens größer wirkt als die rechte. Eigentlich müsste es umgekehrt sein, da die linke Hälfte weiter entfernt sein müsste als die rechte.

Es gibt mehrere Erklärungen, beispielsweise könnte der Bogen vielleicht nicht senkrecht zu den Gleisen stehen, sondern ein schräges Portal bilden. Die Kacheln der Tunnel-Innenverkleidung machen aber nicht den Eindruck von Asymmetrie.

Frage: ist hier irgendeine Form von Perspektiv-Veränderung durch Bildverarbeitung geschehen? Im einfachsten Fall eine WW-Korrektur, oder etwas anderes? Oder sitze ich einer optischen Täuschung auf?



Irgendetwas irritiert mich, aber vielleicht liegt es an der Kombination der nicht-Zentralperspektive mit den unterschiedlichen Fuß-Niveaus der beiden Bögen-Ansätze?

Dann wäre dieses scheinbar so einfache Motiv alles andere als einfach.....


Das Bild ist genau so aufgenommen und bis auf die Objektivkorrektur habe ich an dem Bild nichts verändert, denke aber, dass die Röhre, Bahnsteig und die Gleise nicht rechtwinkelig aufgebaut sind.. kann mich aber auch nicht mehr genau erinnern.

_________________
---------------------------------
Gruß
Jörg
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rat34 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17098
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Man könnte mal die querlaufenden Fugen der Bodenfliesen von rechts nach links verfolgen, dann sieht man, dass das Portal links deutlich näher ist als rechts.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !