Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon PowerShot G7 X Mark II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin.
Nach dem unsere PowerShot SX130Is den Geist aufgegeben hat, suche ich, zur Mitnahme auf unseren Radtouren, eine neue Kompaktkamera und bin auf die Canon PowerShot G7 X Mark II gestoßen.
Was haltet ihr von dieser Kamera. Oder gibt es ein günstigeres Modell, am liebsten von Canon, mit guten immer drauf Eigenschaften?
Ich besitze noch eine (jetzt nicht schmunzeln) 300D mit zwei Objektiven und bin damit ganz zufrieden, nur auf Radtouren ist sie mir zu schwer und zu groß.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Die Kamera kann ich nur empfehlen. Ich selbst benutze sie (zusätzlich zu 5D MkIII) sehr oft, so nach dem Motto .... die beste Kamera ist immer diejenige, die man immer dabei hat Wink

Diese Bilder habe ich heute mit G7X MkII bei einer Joggingrunde geschossen:


2017,07-12_7544 S-Bahn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  317.88 KB
 Angeschaut:  10130 mal

2017,07-12_7544 S-Bahn.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  22.669mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

2017,07-12_7525 Jogging-Runde.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.2 KB
 Angeschaut:  10139 mal

2017,07-12_7525 Jogging-Runde.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  20.211mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

2017,07-12_7526 Sonnenblume.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.05 KB
 Angeschaut:  10148 mal

2017,07-12_7526 Sonnenblume.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  20.211mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,
danke für die Antwort. Die Bilder zeigen, das meine Vorentscheidung in die richtige Richtung geht.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag für mich!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
adam hat folgendes geschrieben:
Hallo Toni,
danke für die Antwort. Die Bilder zeigen, das meine Vorentscheidung in die richtige Richtung geht.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag für mich!


Ich würde die Canon PowerShot G1x Mark II vorziehen. Sensor 1,5 mit Aufl. ca. 13Mp. D.h. Lichtfläche
pro Pixel auf dem Sensor größer. Brennweite 24-120, ab Blende 2,0 NFC, EVF-Sucher usw. Technische Daten siehe Canon.de

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,
danke für die Antwort.
Hat die G7x MarkII nicht einen DIGIC 7 Prozessors und die G1x MarkII einen DIGIC 6 Prozessors.
Ist dies nicht von Nachteil?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ich hatte die G1x MkII Kamera gehabt und diese verkauft. Grund: der Akku war relativ schnell leer und die Bilder (farblich) nicht so gut. Trotz verschiedenen Einstellungen irgendwie blaustichig. Dagegen mit dem G7x diesbezüglich keine Probleme und gegenüber 5D farblich fast kein Unterschied. Die Bilder kann man mit 5D direkt "out of cam" mischen. Ja der Chip, zugegeben ist etwas kleiner als in der 1Gx aber gegenüber G1x hat es auch rechter Technologieschub gegeben .... man staunt immer wieder, was z.B. Handys noch mit kleinerem Chip bereits leisten.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
adam hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter,
danke für die Antwort.
Hat die G7x MarkII nicht einen DIGIC 7 Prozessors und die G1x MarkII einen DIGIC 6 Prozessors.
Ist dies nicht von Nachteil?


Ja, die Canon PowerShot G1X MII hat noch den Digi 6, das allein ist aber nicht entscheidenden.
Dafür hat sie aber ganz wesentlich Vorteile z.B. den Aufstecksucher EVF1 oder neuere Version 2,
da sieht man dann wengistens was bei Sonnenlicht, weil man nicht auf das Display angewiesen ist.
Daten siehe: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_G1_X_Mark_II.aspx

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte die G1x MkII Kamera gehabt und diese verkauft. Grund: der Akku war relativ schnell leer und die Bilder (farblich) nicht so gut. Trotz verschiedenen Einstellungen irgendwie blaustichig. Dagegen mit dem G7x diesbezüglich keine Probleme und gegenüber 5D farblich fast kein Unterschied. Die Bilder kann man mit 5D direkt "out of cam" mischen. Ja der Chip, zugegeben ist etwas kleiner als in der 1Gx aber gegenüber G1x hat es auch rechter Technologieschub gegeben .... man staunt immer wieder, was z.B. Handys noch mit kleinerem Chip bereits leisten.


Dann must Du aber ein Montagsmodell erwischt haben oder aber was grundsätzlich falsch konfiguriert gehabt haben.
Die Farben kann man doch korrigieren, den WB sollte man natürlich auf den Lichtverhältnisse einstellen.
Meine PowerShot G1x MII macht fast genauso gute Bilder wie meine EOS6D. Das Jpeg der G1X MII überzeichnet etwas am Anfang
was aber nach läßt. Ich habe sie gleich nur für Aufnahmen mit RAW eingestellt und erstelle die Bilder im Ligthroom.
Nicht umsonst war die Kamera bei Stiftung Warentest Lange genugt bei den Kompacktkameras mit bei der Bildqualität immer
an erster Stelle.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Mag sein, dass es Montagskamera war .... hier ein Vergleich: Ich habe in den Ferien mit G7X MkII fotografiert und meine Frau parallel mit G1X MkII. Beide Picture Einstellungen waren auf Landschaft eingestellt inkl. Sättigung und Nachschärfung. Von einer Abendstimmung war bei G1X nichts zu spüren. So waren alle die Ferienbilder kalt = unbrauchbar. Selbstverständlich konnte ich dieses und jenes mit LR und c/o nachbearbeiten. Aber an die 800 Bilder nachbearbeiten ..... nee, so was tu ich mich nicht an.


IMG_0097k (G1X MkII).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.97 KB
 Angeschaut:  10041 mal

IMG_0097k (G1X MkII).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  20.094mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

IMG_2531k (G7X MkII).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.89 KB
 Angeschaut:  10041 mal

IMG_2531k (G7X MkII).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  20.495mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
und hier ist es auch nicht besser: die ganze Herbststimmung ist weg (siehe die Bäume im Hintergrund) .... die G1X Bilder sind kalt wie die Hundeschnauze ...... ja nu, jetzt ist die G1X weg und gut ist Wink


Compr_IMG_0050 (G1X MkII).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.8 KB
 Angeschaut:  10029 mal

Compr_IMG_0050 (G1X MkII).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24.476mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Compr_IMG_2495 (G7X MkII).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.35 KB
 Angeschaut:  10033 mal

Compr_IMG_2495 (G7X MkII).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  32.249mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Mag sein, dass es Montagskamera war .... hier ein Vergleich: Ich habe in den Ferien mit G7X MkII fotografiert und meine Frau parallel mit G1X MkII. Beide Picture Einstellungen waren auf Landschaft eingestellt inkl. Sättigung und Nachschärfung. Von einer Abendstimmung war bei G1X nichts zu spüren. So waren alle die Ferienbilder kalt = unbrauchbar. Selbstverständlich konnte ich dieses und jenes mit LR und c/o nachbearbeiten. Aber an die 800 Bilder nachbearbeiten ..... nee, so was tu ich mich nicht an.


Verstehe ich nicht, sieht nach der Dynamik aus.Das Problem habe ich nicht. S. Anhang. Jpeg's im AdobePhotoshop Element 12 etwas
nachbearbeitet. Die Bilder sind halt hier wegen unter 400 Kb kein Maßstab.


IMG_0275.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  274.35 KB
 Angeschaut:  10012 mal

IMG_0275.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  320 Brennweite  12.5mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

IMG_0600.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.63 KB
 Angeschaut:  10012 mal

IMG_0600.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  16.164mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich danke euch für die Hinweise zu beiden PowerShot´s. Mal sehne ob ich kommende Woche Zeit finde beide live zu vergleichen. Preislich liegen sie ja nicht soweit aus einander.
Vielleicht gibt es ja auch ein gebrauchtes Modell zukaufen, mal sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

deine Bilder fallen aber extrem ab gegenüber denen von Pegasus.
Sind beide extrem matschig. Das wäre ein Grund diese Cam nicht zu kaufen.
Forengröße hin oder her.

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe mir gestern die G7x MarkII angesehen. Liegt gut in der Hand (für die Größe der Kamera) mit der Bedienung kommt man auch sofort klar. Ich denke es wird diese Kamera werden.
Ich möchte mich hiermit für die Hilfe bedanken.
Noch eine Frage. Wie ist wenn man Bilder per W-Lan auf dem PC übertregen möchte? Geht das nur bei Tablett und Smartphone oder auch zu einem "normalen" Laptop?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adam anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Also, ich denke dass sich beide hier aufgekommenen Probleme - Matschigkeit und Farbtreue - lösen und korrigieren lassen.

Bei RAW gibt es das Konzept "Weißabgleich" erst gar nicht (und hängt auch nicht vom Kamera-Modell ab), sondern kann nur bei der Nachbearbeitung auf die eine oder andere Weise angewandt werden, wobei die Kamera bei der Aufnahme höchstens einen Vorschlag gemacht haben kann, dem man aber nicht folgen muss.

Ich bearbeite so gut wie nie ein Bild, ohne den Weißabgleich anzufassen (als zweites nach dem Zurechtschneiden). Ich kenne keine Kamera, die das bei JPG immer perfekt macht, und bei RAW gibt es das Konzept von vornherein erst gar nicht.

Daher kann man falschen Weißabgleich nie der Kamera zuschreiben, sondern man muss schon selber etwas dafür tun (sofern man ein perfektes Bild will).

Bei der Matschigkeit würde ich ebenfalls vermuten, dass hier (sofern nicht der Fotograf einen schweren Fehler gemacht hat, was ich nicht glaube) irgendetwas bei der Nachbearbeitung schiefgelaufen ist, was sich korrigieren lässt - beispielsweise bei der Reduktion auf Foren-Auflösung. Oder vielleicht war vom letzten Mal her noch ein Filter wie z.B. ein Gaußscher Weichzeichner einschaltet, der auszuschalten vergessen wurde. Oder was weiß ich. Es gibt viele Fehler-Möglichkeiten in der Nachbearbeitungs-Kette.

Ansonsten wäre die Kamera oder wenigstens dieses eine Kamera-Exemplar so granatenmäßig schlecht, dass jedes Handy besser wäre. Das ist aber ganz sicher nicht der Fall (es sei denn jemand hätte Haar-Gel auf die Linse geschmiert).

Meine Freundin hat noch eine uralte Powershot der ersten Generation, und auch diese macht bereits verdammt gute Bilder (wenn der Fotograf etwas taugt Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !