Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Abendstimmung am See 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Habe heute nach einem Spaziergang versucht die Abendstimmung an unserem See einzufangen.


comp_Abend am See.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.77 KB
 Angeschaut:  2478 mal

comp_Abend am See.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  800 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Schöne Szene! Wo ist das?

Bis auf den Lichtfleck erschien mir die Farben etwas entsättigt.

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Danke Norbert. Das ist der Leopoldsteinersee in Eisenerz (Steiermark Österreich) Das mit den Farben muss ich nochmal probieren. War schon sehr spät gestern Abend. Smile Aber auch das Licht war für mich schon sehr grenzwertig.

Liebe Grüße
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

das sind bislang Klasse Fotos, die Du da einstellt. Gerade der Farbkontrast beim Leopoldsteinerseebild – zum einen die starke Sättigung des Berggipfels im Gegensatz zur fast flauen Umgebung – macht den besondere Reiz des Bildes. Die fast bedrohlich wirkende Wolkenstruktur tut ihr übriges.
Natürlich gäbs immer noch was zu verbessern, zum Beispiel könntest Du die weißen Flecken am Seeufer wegretuschieren.

Schöne Grüße

Valentin

P.S.: Bin übrigens Steiermarkliebhaber. Vor allem die Südsteiermark und das Sausal hats mir angetan. Kennst Du Aniada a Noar?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Boah Embarassed Vielen Dank Valentin. Jetzt machst du mich echt verlegen mit deinem Lob. Wegen der weißen Flecken am Seeufer unter dem Berggipfel - dass sind eigentlich durch den Seeeinfluss entstandene Schotterbäncke. Wenn ich die jetzt wegretuschiere, würde jeder der die Örtlichkeit kennt zumindest sehr Erstaunt sein. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert, genauso wie mit dem Boot rechts, schon allein aus Interesse wie es dann wirkt. Dass du dich in unserem steirischen Wein und Kernöldepot wohlfühlst freut mich ganz besonders. Ja und wer kennt bei uns nicht Aniada a Noar, die waren erst vor kurzem in unserer ortsansässigen Brauerei zu einem Gastspiel - coole Truppe Smile

Liebe Grüße
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
das sind bislang Klasse Fotos, die Du da einstellt.
[...]
Natürlich gäbs immer noch was zu verbessern, zum Beispiel


... kleiner Tipp: der sehr schöne und auch ungewöhnliche natürliche Farbkontrast durch völlig unterschiedliche Lichtquellen kann möglicherweise den automatischen Kamera-Weißabgleich durcheinander bringen, so dass alles außer dem Gipfel leicht blaustichig wirkt. Einen exakten nachträglichen Weißabgleich kriegt man leicht mit der Pipette aus den Wolken hin.

Allerdings könnte das Bild bei Normwerten noch nicht die optimale Wirkung haben, die vielleicht noch einer weiteren kleinen Korrektur nach Augenmaß bedarf.

Abendstimmungs-Bilder wirken meist am besten, wenn eher Rot- statt Blau-Töne so etwas wie Behaglichkeit / Lagerfeuer-Stimmung ausstrahlen.

Das Bild jedenfalls ist klasse und hat für derartige Stimmungen viel Potential!

Auch eine Filmsimulation mit Fuji Velvia 50 könnte dazu beitragen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Ja Danke - hab es gerade probiert und sehe was du meinst. Werde mich am Abend noch etwas damit beschäftigen. Danke jedenfalls für den wertvollen Hinweis.

Gruß
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier eine Bearbeitung nach meinem Geschmack mittels Rawtherapee (dazu das Steuerfile), was sicherlich noch weiter verbesserbar ist (beisielsweise könnte man die Grüntöne noch etwas zurücknehmen, ich habe hier aber versucht gerade diese in der Natur vorhandene noch etwas herauszubringen, wobei der Himmel stellenweise ins olive umschlagen kann, was man jedoch auch noch korrigieren kann, das wirkliche Optimum zu finden kann viel Geduld erfordern):


comp_abend_am_see_wb_velvia50.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  356.83 KB
 Angeschaut:  2393 mal

comp_abend_am_see_wb_velvia50.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  800 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_abend_am_see_wb_velvia50.jpg.out.pp3.gz
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  comp_abend_am_see_wb_velvia50.jpg.out.pp3.gz
 Dateigröße:  3.29 KB
 Heruntergeladen:  152 mal

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Christian
ich hab mal die weißen Punkte, die ich meine, weggemacht. Die Sandbank muss natürlich bleiben.
Die Bearbeitung von Athomux sagt mir nicht zu, das ist mir zu dramatisch. Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen endlos streiten.
Schöne Grüße

Valentin

P.S.: Mit den dreien von Aniada a Noar bin ich übrigens persönlich befreundet. Ich mag ihre Musik und ihre Texte


comp_abend_am_see-be.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  305.5 KB
 Angeschaut:  2372 mal

comp_abend_am_see-be.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  800 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

es ist wirklich ein gutes Motiv, das reizt damit zu arbeiten. Habe auch mal etwas probiert.

Gruß Norbert


TFcomp_abend_am_see.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.7 KB
 Angeschaut:  2364 mal

TFcomp_abend_am_see.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  800 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,
ist das "© zeno 2003" in einem Bild, das Dir nicht gehört, Dein Ernst?
Valentin


©tfcomp_abend_am_see.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.9 KB
 Angeschaut:  2357 mal

©tfcomp_abend_am_see.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  800 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
sorry, sorry - ist ein versehen hab das Bild über das Traumflieger Tool comprimiert und übersehen das noch die Signatur aktiv war.
Christian, bitte vielmals um Entschuldigung !

Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 50
Antworten mit Zitat
Herzlichen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge und Tips. Es freut mich wirklich dass das Bild anregt damit zu experimentieren. Dadurch lerne ich auch andere Sichtweisen und Arbeitstechniken kennen. Gerade beim Entwickeln hab ich noch große Defizite und freu mich über jeden Input. Die wegretuschierten weissen Flecken lassen das ganze Bild viel ruhiger wirken und lenken den Blick nicht mehr ab. Schaut schon gut aus. Ja und verschiedene Bearbeitungen liefern natürlich auch sehr verschiedene Ergebnisse. Sind auch alle sehr interessant. Ich persönlich bevorzuge eher dezente Bearbeitung - kommt aber grundsätzlich immer auch auf das Motiv an. @zeno Kein Problem mit der Signatur, 2003 ist ja auch schon etwas her Very Happy

Schöne Grüße
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bech8790 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
gut ist auch das gestalterische Element: das BergeSpiegelbild ist im Vordergrund vor dem Mittelgrund Schilfkette aufgespannt

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Für mich eine sehr harmonische Aufnahme mit einem klasse Bildaufbau

Die Farben würde ich persönlich wie beim Original belassen. Gefällt mir so wie es ist. Ist aber natürlich Geschmacksache des Betrachters Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !