Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DSLRController mit TL-MR3040: kriege kein WLan 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe mir einen Tp-Link TL-MR3040 besorft um darüber per DSLR Controller meine EOS zu steuern. Nach der Anleitung von Traumflieger habe ich die Firmware aktualisiert und es schien auch alles glatt zu laufen. Jedoch: mein Tablet sieht kein WLan des Accesspoints und auch die entsprechende LED am AP leuchtet nicht. Ebenso wird mir in der Weboberfläche angezeigt "Wireless is disabled or not associated". Aber ich kriege es auch nicht aktiviert.
Hat hier jemand eine Idee? Oder evt. ein Konfigfile, das funktioniert?

Danke schon mal,

Pete!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Speed Pete anzeigen Private Nachricht senden
 Re: DSLRController mit TL-MR3040: kriege kein WLan 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Antworten auf Deine Fragen sind sehr schwer, da die Fehler-Beschreibung so gut wie keine genauen Angaben enthält. Welches EOS-Modell, welche TF-Anleitung (es gibt deren viele), welche Firmware von welchem Gerät, mit welcher Zugriffs-Methode zeigt die Web-Oberfläche von welchem Gerät genau was an, und so weiter und so weiter.

Speed Pete hat folgendes geschrieben:
habe mir einen Tp-Link TL-MR3040 besorft um darüber per DSLR Controller meine EOS zu steuern.!


Ich kenne EOS-Kamera-Modelle, die selber als AP fungieren können, sofern sie entsprechend konfiguiert werden (allerdings etwas irreführend bezeichet ==> es empfiehlt sich RTFM = Read The Fucking Manual).

Daher verstehe ich bereits die Grund-Idee Deines Use-Cases nicht. Welches Problem (ganz genau beschrieben) willst Du denn mit Hilfe des externen AP überhaupt lösen?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.11.2009
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort, dann will ich mal etwas ausführlicher sein. Ich dachte, ich hätte alles nötige geschrieben:

- Kamera ist eine EOS 40D mit der Firmaware 1.1.1, am MR3040 per USB-Kabel angeschlossen. Das Kabel funktioniert bei direkter Verbindung zum Tablet. Aber: mein Problem tritt ja schon auf, bevor ich die Kamera überhaupt am MR3040 dran habe.
- Die Anleitung zur Installation findet sich hier: TF-Anleitung - auch die einzige die ich dazu hier bei TF finden konnte. Hier ist auch die Firmware verlinkt, die ich genutzt habe. Ich habe ein Modell V2 mit dem Schiebeschalter.

Ich kann per Ethernet vom PC auf den MR3040 zugreifen (Weboberfläche im Browser unter 192.168.1.1). Hier wird mir angezeigt dass das WLAN "disabled or not associated" sei -> s. Anhang "Wifi Overview"
Ich habe schon einiges rum geklickt, finde aber keine Einstellung, die das ändert. Im Anhang "Wifi Device Config" seht ihr auch die Konfiguration des WLAN.

Mein Ziel ist meine Kamera über das MR3040 drahtlos mit dem Tablet zu verbinden und von dort aus fernzusteuern.


Wifi Device Config.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.18 KB
 Angeschaut:  1987 mal

Wifi Device Config.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Wifi Overview.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.16 KB
 Angeschaut:  1987 mal

Wifi Overview.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Speed Pete anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Mir fällt ein Widerspruch im ersten Screenshot auf: angeblich soll die "Device Configuration" auf den "Client Mode" eingestellt sein, während es unabhängig davon eine "Interface Configuration" gibt, die auf den Modus "Access Point" eingestellt ist.

Beides passt so natürlich nicht zusammen.

Wenn Du wirklich schon alles durchprobiert hast, wird es vielleicht gerade deshalb schwierig, da es ziemlich viele potentielle Fehlerquellen (z.B. in den "Advanced Settings") geben dürfte.

Ich würde sicherheitshalber einen "Factory Reset" machen und die Firmware neu aufspielen, um eventuelle Altlasten bei den Einstellungen zu beseitigen.

Es ist unbedingt wichtig, einen klar definierten / sauberen Zustand zu bekommen.

Mehr kann ich leider dazu im Moment nicht beitragen, da ich die Geräte nicht habe und die Firmware nicht vom Original-Hersteller stammt, sondern vermutlich ein Fork der Linux-Distribution "OpenWrt" sein dürfte, die außerdem eigenständige Änderungen bekommen haben dürfte.

Die SVN-Revisionsnummer unten auf dem zweiten Screenshot weist jedenfalls auf irgendetwas in diese Richtung hin.

Das wäre allerdings auch ein möglicher Ansatzpunkt, allerdings nur für wirklich Fortgeschrittene. Da die Firmware OpenSource ist, müsste man sie sich beschaffen können (z.B. als Subversion-Repository) und Einblick nehmen können, sofern man sich mit Linux auskennt.

Falls Du einen Linux-Freak in Deinem Bekannten-Kreis haben solltest: ich würde mich in diese Firmware als root reinhacken und dann mittels Standard-Linux-Tools wie "iwconfig" oder "ifconfig" mal nachsehen, wie das Wifi-Interface wirklich unter der Haube (nicht laut möglicherweise falschen Behauptungen der Web-Oberfläche) konfiguiert ist und sie mittels dieser Tools notfalls von Hand in die richtigen Bahnen zwingen. Vielleicht ist ja auch mit dem Gerätetreiber oder sonst noch etwas schief, was man mit Linux-Tools vermutlich fixen kann, oder man kann sich wenigstens die Kernel-Logs auf Fehlermeldungen hin durchsehen. Ich weiß zwar, wie sowas geht, nur kann ich das leider nicht von hier aus fernsteuern. Du müsstest jemanden finden, der sowas bedienen kann.

Oder Du findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und schon irgendwie gelöst hat.

Falls es jedoch wirklich ein Bug der Firmware (oder eine noch neuere dem Entwickler bisher unbekannte Hardware-Version sein sollte, auf die die Firmware noch nicht angepasst wurde, was man vielleicht auch durch einen Kernel-Update oder durch sonstige Paket-Updates auf neuere Versionen beheben könnte) sein sollte, bleibt Dir nur die Möglichkeit, eine andere Firmware-Version zu installieren und alles damit nochmals von vorn zu versuchen (wobei die Einstellungen unbedingt neu initialisiert werden sollten), oder einen Software-Entwickler zu finden, der das Problem debuggen und fixen kann.

Schaue Dir außerdem die Repositories der Entwickler an: vielleicht gibt es dort interne Entwickler-Revisionen, die bisher noch nicht als fertiger Firmware-Release veröffentlicht wurden. Dazu muss man natürlich ein paar Teile von Entwickler-Kenntnissen haben, um sowas selber auf die Straße bringen zu können.

Oder versuche mal, einen freundlichen Kontakt zu den Original-Entwicklern des OpenWrt-Forks zu bekommen, ob sie Dir vielleicht helfen können / wollen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
athomux:
" Ich würde sicherheitshalber einen "Factory Reset" machen und die Firmware neu aufspielen, um eventuelle Altlasten bei den Einstellungen zu beseitigen.

Es ist unbedingt wichtig, einen klar definierten / sauberen Zustand zu bekommen."




Das ist eine gute Idee. Allerdings muss Dir klar sein, dass Du jetzt nicht mehr auf die Originalfirmware zurückkommst. Sonst versuche die
alternative Firmware nocheinmal draufzuspielen um einen stabilen Zustand zu bekommen.

Warscheinlich hat das beim ersten mal nicht richtig geklappt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss Dir klar sein, dass Du jetzt nicht mehr auf die Originalfirmware zurückkommst.


Ich hab mal ein wenig recherchiert. Das Folgende ist für Fortgeschrittene, die wissen, was sie tun: http://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.uninstall#via.openwrt.webui

Zwecks Installation gibt es auch eine Original-Anleitung, die noch weitere Tipps enthält: http://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php

Dort steht ebenfalls, dass man notfalls mit viel Fummelei die alte Firmware wieder draufspielen kann, was sie aber wegen der Fummelei nicht offiziell supporten.

Das Zurückgehen ist hier jedoch wohl eher nicht gefragt, sondern die modifizierte Chainfire-Firmware sollte zum Laufen gebracht werden.

Eine aktuelle Diskussion sehr ähnlicher Themen findet sich hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1202082&page=388

Ich würde die Chainfire-Entwickler anschreiben, ob sie nicht sowieso alleine schon aus sehr dringenden Security-Gründen (Stichwort: Dirty-COW Kernel-Bug und ganz viele weitere) eine neue Firmware-Version mit den neuesten OpenWrt-Paket-Updates releasen wollten. Das wäre mehr als überfällig.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Niederfrohna
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe noch so ein Teil rumliegen wurde nur 2 bis 3 an der 7 D für Pilzaufnahmen verwendet, seit ich die 6d habe wurde es nicht mehr benutzt ,
habe es mal aufgeladen und getestet, funktioniert sieht aus wie neu , Orginalkarton habe ich auch noch, Ich habe es schon mit der Eos-Controller Software auf dem TP gekauft (von Photecs).
Keine Ahnung welche Version da drauf ist.

Mfg. Karsten

_________________
Canon EOS 6Dm2 -Canon 24-105 IS USM L II- - Canon EF 70-200 EF 1:4 L IS USM - Canon EF 100 - 400 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopy anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !