Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Front-Focus 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Linz
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde,

Bevor ich beginne möchte ich mich kurz vorstellen ich bin Dominik aus dem schönen Österreich und neu in diesem Forum. Ich habe mit der EOS 450D zu fotografieren begonnen und habe vor ca. 2,5 Jahre zur 70D gewechselt.
Ich interessiere mich für Landschaftsfotografie und Konzertfotografie wobei ich in letzterem leider noch zu wenig Übung und vorallem noch nicht das richtige Equipment besitze. Natürlich bin ich auch an anderen Themen interessiert da ich der Meinung bin, dass man sich nur durch großes Interesse weiterentwickeln kann. So nun zum eigentlichen Thema.+

Da ich hier keine eigene Kategorie zu Objektive finde, stell ich mal meine Frage hier rein.
Ich habe mir das Tamron 17-50mm f2.8 XR DiII VC gekauft, und habe jedoch auch gelesen, dass diese Linsen oftmals falsch kalibriert sind.
Ich würde euch hier gerne ein Foto zeigen bei dem ich den Fokusdetektor-Test durchführte und bin auf eure Meinung gespannt. Ich würde hier einen Front Focus von ca 3mm ausmachen. Könnt ihr meine Meinung teilen?
Wenn ja, ist das ein Fall wo man sagen kann Foto retour an den Lieferanten und neues oder ist das eine Tatsache mit der man leben muss?
Ich hoffe ich habe beim Foto hochladen keinen Fehler gemacht. Der Focus liegt auf der Amsel in der Mitte. Ich weiß nicht wie ich das Foto mit angezeigtem Focuspunkt exportieren kann.
Ich hoffe auf gute Tipps, danke sehr. Niki


IMG_9079.jpg
 Beschreibung:
Fokustest
 Dateigröße:  373.14 KB
 Angeschaut:  4446 mal

IMG_9079.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  1600 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DescendingAngel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Hi Niki und Willkommen im Forum.

als erstes eine Gegenfrage:
auf wievielen von wievielen Bildern tritt der Frontfokus auf?
Sprich, ist der Fehler reproduzierbar?

Das der Fokus hin und wieder nicht 100%ig trifft ist normal - das kommt bei den besten Linsen vor.
Das ist aber im realen Leben auch nicht so Tragisch, weil mit einer kleineren Blende, der Schärfenbereich
immer grösser wird - genauso mit immer grösserer Entfernung zum Objekt. (Landschaftsfotografie)

wo es Probleme geben könnte, sind Porträs/Makro's mit Offenblende. Da kann es dann schon sein,
das man ein wenig den FF sieht. (WENN es wie gesagt ein Reproduzierbarer Fehler ist)

An deiner stelle würde ich da nochmal ein bisschen Testen und Spielen - und die Kamera besser
ausrichten. Rechts hast du nämlich mehr FF als Links. (so wie ich das sehe) WinkWinkWinkWink


Edit:
Weis nicht ob du das:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16574
schon gefunden / gelesen hast.
Wie ich finde, eine bessere Lösung als die - immer irgendwo gewölbten - Papier dinger aus dem Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hi Niki

Du kannst eine Feinabstimmung des Fokus über deine Kamera Software durchführen. Da es immer Abweichungen von Kamera und Objektive gibt selbst bei gleichen Model Serien.
So wird die Focus Abstimmung in der Kamera Software für dein Objektive gespeichert.

Mehr Infos findest du hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde bei deinem Test erstmal mehr Licht empfehlen. Der Autofokus benötigt guten Kontrast, und die Amsel ist ziemlich klein. Die Messung erfolgt durch einen halbdurchlässigen Spiegel, dabei geht auch noch Kontrast verloren (siehe Bild).

Wolfgang


SLR_focus_crossection.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.26 KB
 Angeschaut:  4365 mal

SLR_focus_crossection.png



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die exifdaten lassen mich vermuten, dass du die Bilder aus der Hand gemacht hast.
Das birgt mindesten eine Fehlerquelle, zwischen dem Fokussieren und dem Auslösen liegt ein, wennn auch geringer Zeitraum, in dem du die Entfernung durch Bewegen im Millimeterbereich wieder verändern könntest.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Linz
Antworten mit Zitat
Danke für die guten Antworten. Ich werde den Test noch paar mal durchführen und ggf. auch die Feinabstimmung ändern.
@polistro Wieso glaubst du, dass das Foto mit Freihand aufgenommen wurde? Ich habe natürlich ein Stativ verwendet. Aber ich glaube ich habe vergessen den Image stabilizer auszuschalten.

Ich werde die Fehler reduzieren und erneut Tests machen, ich informiere euch wieder über das Ergebnis.
Danke nochmals für die guten Antworten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DescendingAngel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Den IS würde ich bei solchen Messungen immer ausschalten. Bei manchen älteren Objektiven kann der
IS bei Stativmontage anfangen zu schwingen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !