Verfasst am: 31 Jan 2017 18:12 |
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Hier ein Versuch, erstmal den Norm-Farbton mit Hilfe der Pipette herzustellen.
Die Gletscher / Schneeflächen entsprechen nämlich fast exakt einem reinen Weiß (bzw das was unser Auge/Gehirn dafür hält). Das heißt, man kann mit Hilfe der Pipette auf sie normieren, um den Farbstich garantiert korrekt zu kompensieren. Aber erstmal nur als Zwischenergebnis.
Auf dieser sicheren Ausgangsbasis kann man dann weitere Veränderungen machen, beispielsweise Film-Simulation mit Velvia50. Gerade bei Morgen-oder Abendrot spielt dieser Film seine Stärken aus.
Natürlich kann man wie immer auch anderer Meinung sein, aber diese Bilder sind genau das was ich gerne mag (Technik hin oder her). Hut ab.
Interessanterweise spiegelt sich die Röte des Himmels weiter unten in einer bestimmten Schicht des Nebels. Diesen Effekt finde ich Wahnsinn. Wer hätte das gedacht, dass das im Bild drinsteckt.
Früher zu Analog-Zeiten hatte man nur einen einzigen Versuch oder ganz wenige Versuche, den richtigen Farbfilter bzw Farbtemperatur-Filter zur Farbstich-Korrektur einzusetzen, ohne das Ergebnis sofort beurteilen zu können. Im Digital-Zeitalter kann man nicht nur beliebig viele verschiedene Korrekturfilter nachträglich einbauen, sondern sogar nachträglich verschiedene Film-Typen in die virtuelle Kamera einlegen. Das wenn unser Opa gewusst hätte....
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
215.94 KB |
Angeschaut: |
818 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark III |
ISO-Wert |
1600 |
Brennweite |
205mm |
Belichtungszeit |
1/40 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/13.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
238.98 KB |
Angeschaut: |
818 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 5D Mark III |
ISO-Wert |
1600 |
Brennweite |
205mm |
Belichtungszeit |
1/40 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/13.0 |