Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Morgenrot in den Glaner Alpen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Heute früh beim "Nu**en-Frühstück" auf bem Balkon präsentierte sich mir das unten gezeigte Panorama welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie schon angedeutet sind es die Glaner Alpen in ca 60km Entfernung (wenn ich auf map's richtig gemessen habe) und
ohne Beschnitt mit kleinen Justierungen bei Lichtern, Schatten und Kontrast.
Mein Favorit ist das 3. Bild, auch wenn es Hochkant und trotz der Blende/Zeit Freihand geschossen ist...


(Ja, es sind "optimierungsfähige schnellschüsse" aber bei -6°C im T-shirt ist es kein Vergnügen draussen zu sein... Embarassed Wink )


BA00001209klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.94 KB
 Angeschaut:  2041 mal

BA00001209klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  238mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

BA00001210klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.67 KB
 Angeschaut:  2041 mal

BA00001210klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  205mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

BA00001211klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  206.09 KB
 Angeschaut:  2041 mal

BA00001211klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Für die Entfernung beeindruckend deitailreich.
Allerdings zeigen die etwas ausführlicheren exifdaten, dass auch noch ein 2xconverter im Spiel war, man die Brennweitenangabe also verdoppeln muss.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo,

Das Motiv mir der Morgenröte hat was. Was mir allerdings nicht gefällt ist der lilafarbene Bereich der Berge und des unteren Bildbereich's

Lg
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
... dass auch noch ein 2xconverter im Spiel war, man die Brennweitenangabe also verdoppeln muss.
...


ja, da hast du recht, der war mit drauf aber wieso meinst du man müsse die Brennweite verdoppeln?
ich hatte das 70-200 drauf und in exif daten der ersten 2 bilder sind brennweiten von über 200mm hinterlegt?

im nachhinen hab ich auch eingesehen das ich ihn nicht wirklich gebraucht hätte...
was natürlich jetzt mal interesannt wäre, ist ein bild mit "400"mm - momentan its das Panorama aber
gänzlich in nebel getaucht.


ja, "allgäuer" das ist nicht so schön - auch Rauscht es etwas find ich obwohl die ISO jetzt nicht wahnsinnig übertrieben hoch
eingestellt ist, wie ich finde. Über der Stadt und dem See lag heut morgen eine dicke Nebelsuppe - das gibt natürlich eine
menge diffuses Streulicht auf die Entfernung.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hasso, du meinst die Glarner Alpen?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Sehr schöne Fotos, mein Favorit ist das 2 Foto.
Gruß
alfredo
Very Happy

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
hasso0815 hat folgendes geschrieben:
polistro hat folgendes geschrieben:
... dass auch noch ein 2xconverter im Spiel war, man die Brennweitenangabe also verdoppeln muss.
...


auch Rauscht es etwas find ich obwohl die ISO jetzt nicht wahnsinnig übertrieben hoch


Also die Stimmung hat m.E. echt was, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Urlaub hätte ich ebenfalls dringend nötig....

Wie die Angabe f/13 reinkommt, verstehe ich nicht.

Ich denke mal / vermute (bin aber nicht sicher, vielleicht weiß jemand generaueres darüber), man muss entweder sowohl die Brennweite als dann auch die f/13 auf f/26 verdoppeln, oder beides lassen wie es angezeigt wird. Das könnte jedoch auch vom jeweils verwendeten Teleconverter-Modell abhängen. Eventuell könnte deren Firmware auch Bugs haben oder seltsame Sachen machen.

Ich denke, dass sowohl echte f/13 (sofern das überhaupt stimmt) als auch eventuell noch kleinere effektive Blenden nicht nötig gewesen wären. Bei weiterer Blende wäre vermutlich ein besserer ISO-Wert möglich gewesen. Oder glaubt jemand, dass die f/13-Angabe in die andere Richtung nicht stimmt? Irgendwie kommt mir irgendetwas spanisch vor.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
so, ich nocheinmal - als erstes:

Ja, Hedwig, du hast natürlich recht! Das "r" ist wohl irgendwo verloren gegangen. Wink

im Anhang nochmal (nur zum Vergleich) ein bild mit 400mm - also 200x2.
Ich setze den Canon Extender 2x Mark III ein, der ja (zumindest laut Canon)
dank des integrierten Chip's stets die korrekten Werte in die Exifanhänge schreiben sollte.


wie gesagt Leute, es sind "Schnellschüsse" - macht euch mal bitte nicht so viele Gedanken um die Belichtungsdaten! Wink


Habe nochmal versucht mittels DPP4 den lila-stich in der unteren Bildhälfte weg zu bekommen in dem ich an Gamma-,
Temperatur- und Farbreglern rumgespielt habe aber so wirklich befriedigend war das Ergebniss nicht.
Das Hauptproblem ist eben das es mir auch im Himmel die Farben mit rausnimmt...


400mm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.16 KB
 Angeschaut:  1838 mal

400mm.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die lila Färbung ist vollkommen normal, sie kommt durch den blauen Himmel und den von der Sonne rotgefärbten Dunst/Nebel (langer Weg der Sonnenstrahlen durch den Dunst begünstigt den roten Bereich des Spektrums) zustande. Der Sensor zeichnet die Farben auf, wie sie sind, nicht so, wie man sie gerne sehen würde.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
DPP4 den lila-stich in der unteren Bildhälfte weg zu bekommen
Der Lilastich macht für mich gerade den Reiz des Motivs aus. Am Morgen gibt es halt manchmal solche Farben. Ich finde die Bilder spannend. Mein Tipp: Lass Dich nicht von jeder kleinen negativen Kritik verunsichern.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei meinen (zahlreichen) Morgenrotfotos habe ich diesen Lilastich auch häufig - sowohl gesehen als auch auf dem Foto wiedergefunden.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Ach Valentin ... "verunsichern" ist das falsche Wort und als Kritik würde ich es auch nicht bezeichnen. Wink Very Happy
Es gefällt mir eben nur selber nicht so wirklich und ich könnt mich auch nicht Erinnern es so intensiv wahrgenommen zu haben.


Woher es kommt, ist klar - das liegt nunmal in der Natur der sache und das es auf DIE entfernung sehr
ausgeprägt ist, ist auch völlig logisch aber mit gefällt's wie gesagt nich so 100%ig.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du in DPP den Regler 'Farbton' - der regelt magenta-grün - verschiebst, kriegst du das Lila weg, allerdings wird das Orange dann gelb.
Das könntest du mit PSE zurückschieben.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,

ich möchte gerne noch zu dem Beitrag anmerken, dass ich den Lilafarbton nicht als Kritik ansehe.
Mir gefällt diese Farbgebung so wie sie in diesen Aufnahmen dargestellt ist einfach nicht. Deswegen sollte und muss sich niemand entmutigen und verunsichern lassen, wenn man sich zu einer Aufnahme und Bildgestaltung nicht immer positiv äußert.

Der Geschmack liegt im Auge des Betrachters Wink

@:hasso : weiter so


LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hatte hier gerade einen Hinweis auf eine einfache und kostenlose Bildbearbeitungssoftware gegeben, mit der habe ich das Bild mit einem einzigen Mausklick "ent-lilat" Wink Ob das jetzt besser ist, bleibt dem Geschmack jedes einzelnen überlassen.


ba00001211kleinwb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.61 KB
 Angeschaut:  1761 mal

ba00001211kleinwb.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1600 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !